Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

@stoni99

Wie lange spielst du eigentlich schon? Ich finde das Stück so schön und würde es auch gerne irgendwann spielen. ☺️
 
Ca. 4,5 Jahre, knapp 3 Jahre davon mit KL. Das erste Jahr davon ohne Noten.

Ich finde Tamar Halperin spielt es am schönsten...
Ich soll es zwar schneller spielen - aber zu Hause passe ich es an Tamar an.

 
Eine Frage, die mir durch den Kopf geht: Kennt jemand Beispiele für Klaviermusik, in der gleichzeitig forte-Spiel und das una-corda-Pedal gefordert sind?
 

Eine Frage, die mir durch den Kopf geht: Kennt jemand Beispiele für Klaviermusik, in der gleichzeitig forte-Spiel und das una-corda-Pedal gefordert sind?
Ganz klar in Beethovens op. 110, im Finale.
Am Ende vom 2. Arioso (Ermattet, klagend) - die Glocken-Steigerung führt unbedingt in den Forte-Bereich.
Genauso das lange Crescendo im anschließenden Fugenteil, wo die Vergrößerung im Bass und die Verkleinerung in den Oberstimmen liegt.

Grüße
Manfred
 
Ich hatte auch Probleme mit Zählen und Klatschen. Also eher hab ich mich gedrücktdavor. Dann bekam ich ein Bach-Stück und da musste ich das üben an dem Stück. Jetzt hab ich keine Panik mehr davor.
 
Ich hab eine Frage: was mach ich mit den Noten.
1. ZEILE : 10.takt ich soll c halten 3/8 aber links auch c spielen auf 2.

Danke für einen Tip.
 

Anhänge

  • 16261092079012547489310868016884.jpg
    16261092079012547489310868016884.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 53
Anfaengerantwort, darf ich mitraten?
Ich stelle mir zwei unterschiedliche Stimmlagen (menschliche Stimme) vor, eine hoehere im oberen Schluessel, eine tiefere im unteren. Jede Stimmlage singt ihre Melodie. In dem von Dir genannten Takt singen beide zu derselben Zeit dieselbe Note auf derselben Hoehe = c. Man hoert fuer einen Moment nur einen einzigen Ton, und das ist das c im oberen Schluessel. Also das c im unteren Schluessel einfach weglassen und links nur das g anschlagen. Weglassen nur beim Klavier, waeren es Stimmen, muesste die untere das c natuerlich singen, die Note gehoert ja zu ihrer Melodie.
:denken:
 
Ich stelle mir zwei unterschiedliche Stimmlagen (menschliche Stimme) vor, eine hoehere im oberen Schluessel, eine tiefere im unteren. Jede Stimmlage singt ihre Melodie.
Das sehe ich auch so. Und deshalb ist das Folgende leider falsch:
Also das c im unteren Schluessel einfach weglassen und links nur das g anschlagen.
Denn die Stimme, die zusätzlich zum ersten c das zweite c spielt, muss als Impuls hörbar sein. Deshalb muss das zweite c angeschlagen werden und muss liegenbleiben.
 
Denn die Stimme, die zusätzlich zum ersten c das zweite c spielt, muss als Impuls hörbar sein. Deshalb muss das zweite c angeschlagen werden und muss liegenbleiben.
So würde ich das auch verstehen.
Ich hatte auch Probleme mit Zählen und Klatschen.
Am Anfang fand ich das auch seltsam ... aber verdammt, dass hilft unglaublich dabei, sich rhythmische Figuren zu erschließen.
Ich gehe nebenbei auf der Stelle, um das Metrum zu halten.
 
Guten Morgen, Teiil 1 Eurer Erklärungen zu den Stimmlagen verstehe ich. Technisch noch nicht nachzuvollziehen:

Die re Hand spielt c und bleibt 3 Achtel liegen.

Wie kann ich dann mit li auf 2 das selbe c anschlagen. ? (Demian= Umpuls geben) lasse ich die Taste kurz los und schlag nochmal leicht an, das 1. c schwingt also im Hintergrund weiter?
 

Zurück
Top Bottom