Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Yann Tiersen Long Route Seite 13 Takt 28:

h-gis Wechsel :musik:

Welchen Fingersatz würdet ihr nehmen?

Wie hier 1 - 2 ? (bei 1:02)
Oder hier 2 - 4 ? (bei 1:20)

Ich tendiere eher zu 1 - 2 weil 3 dannach wieder frei ist für das folgende cis...:denken:

(...und: Ja, Manuela du hast Recht - das lernt man nicht bei Synthesia...) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch, sondern 3,2 und den Daumen aufs a'. Das ist für mich am bequemsten.

Daran siehst du schon, daß Fingersätze stark von der eigenen Handgeometrie abhängen. Du mußt den finden, den Du im Tempo am bequemsten greifen kannst und der dort am besten klingt.

Stimmt, geht auch. :super::idee:

Ist sogar weniger Gewurschtel beim Übergang vom cis-a zum h-gis weil ja der Daumen sonst die Tasthöhe verändert. Muss ich mal etwas "rumspielen"... THX!
 
Was bedeuten denn diese senkrechten Striche vor und hinter den ganzen Noten?

Bildschirmfoto 2017-03-10 um 15.49.54.png

Koechlin_Sonatines_op.87_1_2.jpg
 
Die vier Halben bleiben vier Halbe. Schau dir den Takt an und wieviel Schläge diese haben. Da die Doppelganze am Anfang des Taktes steht, dürfte klar sein, dass sie für 8 Schläge steht.

Viele Grüße
Musicanne
 
Mit viel Unterstützung einer lieben Person , werde ich Euch mal was fragen und euch bitten nur gutgemeinte Antworten zu schreiben .
Also ich suche melodische klangvolle Klavierstücke , wie zum Beispiel das Ave Maria von Schubert oder Mozarts Andante aus KV 545.
Diese Stücke habe ich nach Noten gelernt . Nun möchte mein Kl ,dass ich auch Stücke auswendig spielen lerne . Da sind mir oben genannte Stücke zu schwer zum auswendig lernen. Ich habe zwar schon 5 Jahre Unterricht ,habe aber sehr sehr spät überhaupt erst mit Klavier spielen angefangen .
Ich suche also leichte melodische Stücke , möglichst originale , die ich auswendig lernen könnte
Hat da vielleicht jemand Ideen ? Es sollen aber auch nicht Stücke sein , wie Häschen in der Grube oder Hänschen klein . Lieber was schönes klassisches . Gibt es so was ?
Liebe Grüsse und vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe
Monique
 

Das Andantino von Chatschaturjan ist schön, @Monique!
 
Prokofiev: op.65 Nr.8 Der Regen und der Regenbogen (nicht vom Notenbild der ersten Takte erschrecken lassen...das ist ganz einfach zu spielen)

Bach Menuett g-Moll BWN Anh.115 (die Verzierungen kannst du zunächst weglassen, falls zu schwierig...das war eines meiner ersten Stücke und ich finde es immer noch wunderschön)

Viele Grüße!

Den Prokofiev kannte ich nicht. Das ist ja wirklich ein Fundstück. Man entdeckt hier doch immer wieder Neues.
 
Es ist schön, dass Du nach wie vor so motiviert bist.

Nun möchte mein Kl ,dass ich auch Stücke auswendig spielen lerne .

Gut!


Meine Antwort ist gut gemeint (und soll keine Provokation darstellen):

Dein KL kann am besten beurteilen, was Du spielen kannst und er kennt Deinen Musikgeschmack. Daher wird es Dir sicherlich mehr helfen, wenn er Dir die Stücke vorschlägt.
 
vielleicht wäre auch Kabalevskys night on the river etwas für dich, @Monique.
Auf jeden Fall viel Erfolg für dein Projekt!
 
Kurze Frage: Ist es anzuraten ein Klavier zu kaufen mit super Service-Leistungen (u.a. Transport) + 5-Jahres-Garantie das man nicht probegespielt hat? In meinem Fall müsste ich zum Probespielen durch halb Deutschland fahren und zurück. Habe allerdings "ersatzweise" ein Sample aufgenommen bekommen: https://piano-zimmermann.de/Hoerprobe_Zimmermann.wav
Ist das ein Ersatz? Ich meine klemmende Tasten würden das fließende Spiel in der Aufnahme nicht zulassen, das Sound erscheint satt und kernig, wie erwartet...was meint ihr?
 
Nein.

Dir sollen ja nicht die Service-Leistungen gefallen, sondern das Spielgefühl und der Klang, wenn du direkt davor sitzt.
 

Zurück
Top Bottom