Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

@Pruno

:denken: Ich weiß nicht, warum Du ausgerechnet mich ansprichst :denken: aber trotzdem danke.


P.S. Wenn Du jemanden ansprichst und möchtest, dass derjenige auch davon erfährt, setz doch bitte ein @ ohne Zwischenraum vor den Usernamen. Dann bekommt es der- oder diejenige auch mit (so wie Du jetzt).;-) Ich bin nur zufällig darüber gestolpert, dass Du mich "angesprochen" hast.
 
@Barratt So? Deine Frage hat mich einfach interessiert,bin erst vor kurzem in Clavio eingestiegen.Was übst du gerade?
 
@Barratt So? Deine Frage hat mich einfach interessiert,bin erst vor kurzem in Clavio eingestiegen.Was übst du gerade?

Eigentlich hatte ich keine Frage gestellt, sondern die von ALP zitiert und zu beantworten versucht, aber sei´s drum, kein Problem. Il Lamento übe ich derzeit.
flirt.gif
 
@Barratt Liszt.Ich bin ein großer Fan von Liszt habe den Lamento nicht gespielt.Studierst du an der Hochschule,und wenn ja,bei wem?Hast du ein pianistisches Vorbild und wenn ja,wen? Mein absoluter Favorit ist Bernd Glemser
 
@BarratTschuldige jetzt sehe ich erst daß ich dich mit Alp verwechselt habe,tut mir echt leid...:cry2:
Man merkt daß ich einer von der "alten"Sorte bin,die mit den Social Media nicht wirklich umgehen können...aber weißt du was?darauf bin ich sogar ein wenig stolz:-D
 
  • Like
Reaktionen: beo
@Barratt Liszt.Ich bin ein großer Fan von Liszt habe den Lamento nicht gespielt.Studierst du an der Hochschule,und wenn ja,bei wem?Hast du ein pianistisches Vorbild und wenn ja,wen? Mein absoluter Favorit ist Bernd Glemser

Interessant, dass Du ihn erwähnst ... meine Klavierlehrerin hat u.a. bei ihm studiert. Sie hat mir gerade dieser Tage empfohlen, mir was von ihm anzuhören.
Nein, ich studiere nicht Klavier :lol:und ich kenne keinen Pianisten gut genug, um mich zu ihm oder ihr als generelles "Vorbild" zu bekennen (mal davon abgesehen, wie vermessen es wäre...). ;-) Von Zimerman habe ich Einiges gehört, das mir sehr gut gefällt.

Man merkt daß ich einer von der "alten"Sorte bin,die mit den Social Media nicht wirklich umgehen können...aber weißt du was?darauf bin ich sogar ein wenig stolz

Null Problem, ich gehöre auch der eher analogen Generation an. :-)
 
Bernd Glemser ist die absolute Ausnahme unter den Pianisten,bitte hört euch mal seine Einspielung des d-Moll Konzertes von Rachmaninov an(findet ihr auf Youtube) Er spielt dieses schwierige Werk mit einer Klarheit,als wenn es ein Mozart wäre und einer Tiefe,als hätte er bei Rachmaninov selber Unterricht gehabt.Aber auch alle seine anderen Einspielungen(jetzt wohl an die 40-50 CD's sind phänomenal.Für mich ist die Begabung von Glemser eines der ungelösten Rätsel der Pianistengeschichte, und wißt ihr was das coolste an Glemser ist? Er kann bis heute keine Tonleiter spielen...wirklich wahr! er braucht das nicht.braucht übrigens auch keinen Starkult,was ihn mir sehr sympatisch macht...Was mir auch ein Rätsel ist:er ist bei keinem der großen Klassiklabels unter Vertrag...für mich ein absolutes Paradoxon
 
Schon wieder ist es passiert, dass ich in Takt 16 auf der „1“ aus Versehen das ais mit angeschlagen habe. Als es zum ersten Mal passiert ist, dachte ich: "Toll, das klingt doch viel besser!“.

Welchen musikalischen Hintergrund mag es haben, dass Skrjabin es nicht mit ais notiert hat?

Bildschirmfoto 2017-10-13 um 07.23.30.png
 
Es ist doch ein ais notiert - fünf Kreuze für das komplette Stück. Fis, cis, gis, dis, ais lese ich am Zeilenanfang.
 
Es ist ein ais1 notiert, aber kein ais.
 

Ach so meinst du das.
Ich sehe keinen Grund für eine Dopplung, denn die rechte Hand ist in dem Beispiel dreistimmig und wenn in Takt 16 noch das ais unten dazu käme, wären es auf einmal vier Stimmen. So wie es notiert ist, ergibt das schon Sinn.
 
Nein, ich habe mir die Stimmführung angeschaut und die ist für mich logisch.
Wenn da eine Stimmteilung und Vierstimmigkeit (wie im Schlusstakt) gewollt gewesen wäre, wäre es vielleicht so notiert. Aber:
Das ais1 führt in Takt 17 zum h1, das ist die Terz zu gis Moll. Hätte man in Takt 16 noch ein ais gedoppelt, müsste es in Takt 17 ebenfalls aufgelöst werden und man hätte sowohl eine Oktavparallele als auch eine Terzdopplung.
Deshalb denke ich, auch ohne es zu spielen, dass es logisch ist, wie es da steht.
 
Ich hätte das Ais mit angespielt weil ich davon ausgegangen währe das die kreuze am Anfang über alle Oktaven gelten und nicht nur für die wo es in den zeilen eingetragen ist. Sprich Ais ais Ais‘ Ais‘‘ usw.

Ist das ein Fehlschluss meinerseits?
 
Nein, @Fou Lou, es ist natürlich korrekt, dass das Vorzeichen, das im Violinschlüssel auf Höhe des a' steht und das a zum ais macht, durch alle Oktaven gilt.

Was @Marlene meinte (und was ich zunächst auch nicht verstanden hatte), war, dass sie zusätzlich zum notierten ais' noch das eine Oktave tieferliegende ais anschlägt. Also fis, ais (nicht notiert), dis', ais' (Takt 16, oberes System, Zählzeit 1).
 
@Dorforganistin Ah ja hab die noten falsch gelesen. Ich hab mich beim untersten ton in der zeile geirrt. Dachte das wäre ein a und kein f. XD
 
Mit ais1 klingt der Akkord wirklich noch "mehr" nach Skrijabin,da hast du Recht Marlene. Aber er löst dann eine andere Spannungsnuance aus,die Skrijabin hier vielleicht nicht will,denn dieser Komponist war ja ein ganz eigenwilliger Philosoph
 
@Marlene das oben war an dich gerichtet
 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir der Name absolut kein Begriff war, ehe meine Klavierlehrerin mich auf ihn aufmerksam machte. :girl:

Wirklich beurteilen kann ich eigentlich nur Einspielungen von Werken, die ich selbst schon einstudiert habe. Mir ist dabei eine schöne 1. Ballade von Chopin über den Weg gelaufen:



:super:
 

Zurück
Top Bottom