Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden. Niemand muss auf Deinen Weg glücklich werden. Und wenn mehrere Leute sich zusammenschliessen um einer anderen Person ihren Weg auf zu drücken, ist das Mobbing.

Wenn ich einen Nagel in die Wand hauen will unter Zuhilfenahme eines Pakets Weichkäse und mir 10 Handwerker davon abraten, weil ein Hammer geeigneter wäre, kann ich das Mobbing verstehen. Oder als wirklich fundierten Ratschlag.

OK, etwas zugepitzt, aber so die grobe Richtung.

Meine 0.02€:
Ein Mindestmaß an mechanischer Beherrschung ist fürs Klavierspiel notwendig, aber nicht hinreichend. Und nur auf dieser mechanischen Ebene ein Ziel zu formulieren geht m.E. an der Musik vorbei. Manchmal ist das Ziel im Weg.

Grüße
Häretiker
 
Jemand der beschimpft wurde, und das ist hier passiert, ist in der Regel nicht mehr offen für sachliche Argumente. Das sollte jedem erwachsenen Menschen klar sein.

Vielleicht war manches schon gelöscht, aber ich habe hier nichts gelesen, was ich als Beschimpfung auslegen würde. Dass die Diskussion insgesamt etwas ... schwierig ... ist, von beiden Seiten, sehe ich allerdings wohl.
 
Hetzt Euer Wild doch weiter... wenn ihr es nötig habt.
Sorry, aber mir Hetze zu unterstellen halte ich für eine böswillige Unterstellung! Ähnlich wie die Unterstellung durch dich, @beo, ich würde "unterstützen, was ich angeblich verurteile" (anderer Faden). Wenn das so weitergeht, werde ich hemmungslos den Melde-Button betätigen. In wohlgemeinte, freundliche, aber direkte Aussagen Böswilligkeit hineinzuinterpretieren (Heraus-Interpretieren ist hier unmöglich), verbuche ich als unberechtigte Aggression!
 
Ich verstehe auch nicht ganz was hier gerade passiert...
Zugegeben ich bin neu hier, verfolge aber wie gesagt schon länger das Forum und habe schon zahlreiche Threads gelesen in denen der Ton um Welten rauer war als hier.
Und jetzt gleich Verwarnungen von Mods.? Bitte??
 
Nach allem was ich gelesen habe und was jetzt noch da steht. würde ich mich an der Stelle @Stelzhammer in die Ecke gedrängt fühlen.

Glaubt ihr wirklich, dass ihr mit Euren Beiträgen unter diesen Umständen noch was Gutes bewirken könnt, oder geht es Euch um Applaus, den ihr eventuell dafür erhaltet auf der "richtigen", sprich der Seite der Mehrheit, zu stehen?
 
Ich verstehe auch nicht ganz was hier gerade passiert...
Zugegeben ich bin neu hier, verfolge aber wie gesagt schon länger das Forum und habe schon zahlreiche Threads gelesen in denen der Ton um Welten rauer war als hier.
Und jetzt gleich Verwarnungen von Mods.? Bitte??

Über diesen Thread steht, dass man hier alles Fragen kann, ohne dafür in Frage gestellt zu werden und dieses Gebot hast Du massiv verletzt. Andere aber auch.
 
Wo ist überhaupt die ursprüngliche Frage, über die sich hier echauffiert wird? Ich würde vielleicht auch mal was drauf antworten :-)
 
Glaubt ihr wirklich, dass ihr mit Euren Beiträgen was Gutes bewirkt, oder geht es Euch um Applaus, den ihr eventuell dafür erhaltet auf der "richtigen" sprich der Seite der Mehrheit zu stehen?
Das, was du ansprichst, ist ein wichtiges Thema, und auch ich habe immer Augen und Ohren auf, um so etwas zu erkennen.
Ich würde gerne einmal von dir wissen, inwiefern ich hier "Hetze" betrieben habe. Bitte nenne mir die entsprechenden Zitate. Ich bin wirklich gespannt!
 
Ich kann @Gegenspielers Reaktion gut verstehen, denn auch auf mich wirken Stelzhammers Reaktionen auf unsere Erklärungsversuche so absurd, dass ich mittlerweile denke, dass @Barratt mit ihrer Vermutung, Stelzhammer nehme sie auf den Arm, nicht ganz falsch lag.

Für @Stilblüte gibt es hier die ursprüngliche Frage:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Klavierschulen ala Czerny op.599 oder Beyer op.101. RKS 1&2. Ich besitze noch viele andere z.b. Die Klavierfibel (WillySchneider) oder Neue Anleitung zum Klavierspiel von Burkhard. Die RKS gibt an das man ihre beiden Bände 1&2 in 2-3 Jahren schafft. Wie sieht das bei Czerny op.599 oder Beyer op.101 aus? Welches Spielniveau kann man erreichen mit Czerny und Beyer oder anderen Klavierschulen? Meiner KL ist es persönlich egal welche KS ich mitbringe. Sie sagt, es reicht für den Anfang der Burgmüller op.100 und Czerny op.599. Vor lauter Klavierliteratur weiß man letztlich nicht wo man steht bzw.wo man stehen möchte.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beo: ja, da hast du Recht. Trotzdem finde ich es übertrieben wie jetzt gleich alle hysterisch werden.
 
Das, was du ansprichst, ist ein wichtiges Thema, und auch ich habe immer Augen und Ohren auf, um so etwas zu erkennen.
Ich würde gerne einmal von dir wissen, inwiefern ich hier "Hetze" betrieben habe. Bitte nenne mir die entsprechenden Zitate. Ich bin wirklich gespannt!

Ich werde nicht alles durchgehen. Aber Du hast die unangemessen "ironischen" Beiträge von @Gegenspieler gelobt. Ich habe diese Beiträge als boshaft empfunden.
 

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Klavierschulen ala Czerny op.599 oder Beyer op.101. RKS 1&2. Ich besitze noch viele andere z.b. Die Klavierfibel (WillySchneider) oder Neue Anleitung zum Klavierspiel von Burkhard. Die RKS gibt an das man ihre beiden Bände 1&2 in 2-3 Jahren schafft. Wie sieht das bei Czerny op.599 oder Beyer op.101 aus? Welches Spielniveau kann man erreichen mit Czerny und Beyer oder anderen Klavierschulen? Meiner KL ist es persönlich egal welche KS ich mitbringe. Sie sagt, es reicht für den Anfang der Burgmüller op.100 und Czerny op.599. Vor lauter Klavierliteratur weiß man letztlich nicht wo man steht bzw.wo man stehen möchte.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

LG
Gerda

Das war meine Frage !

Ich hoffe Stilblüte du bekommst nicht wieder ein Deja vü.

@beo Danke, aber lasse es sein, du wirst zum gehetzten Wild....
 
auf mich wirken Stelzhammers Reaktionen auf unsere Erklärungsversuche so absurd, dass ich mittlerweile denke, dass @Barratt mit ihrer Vermutung, Stelzhammer nehme sie auf den Arm, nicht ganz falsch lag.

Und wenn sie mit der Vermutung falsch lag, was ich glaube. Dann hat sie @Stelzhammer damit so vor den Kopf gestossen, dass sie nach meiner Auffassung erstaunlich konstruktiv geblieben ist.

Selbst wenn man eine Heransgehensweise für falsch hält, kann man doch trotzdem im der Kommunikation Wertschätzend bleiben.
 
Ich muss nicht in diesem Forum sein. Ich war bislang stiller Mitleser seit 2018. Außer das sich die Moderatoren geändert haben ist alles beim alten geblieben. Schade eigentlich...
Ich werde weiter im Hintergrund mitlesen und das treiben Beobachten.
 
@Stelzhammer
Mich würde die Webseite interessieren auf der du die Stundenangaben der Henle-Stufen gefunden hast. Die Diskussion lief hier schon einmal und ich habe etwas Entsprechendes nicht gefunden.
 
@beo
@Stelzhammer
Ich verstehe eure Befindlichkeit, ja sogar eure Empfindlichkeit, weil dies ein Anfängerforum ist.

Manchmal bieten sich aber aus als merkwürdig hartnäckig empfundenen Aussagen Gelegenheiten, darauf humorvoll-ironisch zu reagieren. Dies hat @Gegenspieler getan. Wäre es Menschen verachtender Sarkasmus gewesen, hätte ich das auch verurteilt. Das war es aber nicht, sondern es war ein ironischer Spiegel. Wenn man mit Sachlichkeit nicht weiterkommt, hilft ja manchmal das Einnehmen einer anderen (in diesem Fall ironischen) Perspektive.

Man kann überall eine Opferrolle für sich finden, wenn man will. Die anderen dann aber als Täter zu bezeichnen, ist schlicht unfair.
 
Eine Empfindung ist keine Unterstellung, weil sie keine Aussage über Dich sondern über mich ist. Und über mich kann ich jede Aussage machen.

Das ist doch Sophismus...
Du " unterstellst" mir, umgangssprachlich, Bösartigkeit!
Dem widerspreche ich vehement! Ich habe mit keiner Silbe ausgedrückt, dass ich irgedwem was schlechtes wünsche! Oder was verstehst du unter bösartig?
Ich will mich nicht verbünden, aber Demian beschreibt sehr gut was meine Intension war.
 

Zurück
Top Bottom