Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Schönen guten Morgen,

Ich habe freundlich eine Frage gestellt in einem Forum "Anfängerfragen, Treut Euch!". Im Nachhinein gesehen, war es ein großer Fehler von mir. Anstatt meiner Frage zu beantworten, wurde meine Person zur Diskussion gestellt. Was viele nicht wissen, dass hier einiges gelöscht wurde. Man hat sich im Namen der SuperMods bei mir entschuldigt, angeblich wurden sogar Verwarnungen ausgesprochen. Trotz eines Postings von einem SuperMod, hat sich die Situation nicht entspannt. Ganz im Gegenteil ich hatte eher das Gefühl man amüsiere sich darüber das man jemanden zur Schau stellt. Viele Kommentare bin ich übergangen, zum Unmut der Meute. Man hätte noch gerne etwas zum Zerreißen gehabt. Gerne stelle ich meine Screenshoots hier rein. Ich war trotzdem weiter freundlich, und habe sogar der Community eine Liste der Henle-Schwierigkeitsgrade zu Verfügung gestellt. So manch einer hier ist sicher sehr dankbar darüber, auch wenn er es nicht zu geben würde, man sieht das an den Likes.

Ich werde das Gefühl nicht los, das es hier Leute gibt, denen es ziemlich egal ist welche Fragen jemand stellt. Das eigentliche Ziel ist es das Mitglied zur Schau zu stellen damit die Meute sich amüsieren kann.

Ich Bedanke mich trotzdem bei all jenen die hier sachlich versucht haben konstruktive Antworten zu geben. Aber einen bitteren Beigeschmack hat die Angelegenheit schon.

Und für all jene deren Weltbild ich zerstört habe, und nicht ihrem Mainstream entspreche.

Ich lege mir sogar die Münzen auf den Handrücken beim Burgmüller Op.100 Nr.1 La Candeur und werde es auch bei anderen Stücken machen soweit es das Stück zulässt.
Beim längerem sitzen am Klavier lege ich mir ein Buch auf den Kopf um gerade zu sitzen :012:

Es ist für mich keine Folter weil es kein Zwang ist, sondern es macht mir Spaß sonst würde ich es als Selbstbestimmender Mensch nicht machen. Für mich ist es eine Challenge. Ob Sinn oder nicht Sinn, wem Interessiert es?

Das Stück Fleisch habe ich der Meute zugeworfen. Die Rangordnung ist zu beachten :005:

Viel Spass noch in diesem Forum! :023:

LG

Gerda
 
Schönen guten Morgen,

Ich habe freundlich eine Frage gestellt in einem Forum "Anfängerfragen, Treut Euch!". Im Nachhinein gesehen, war es ein großer Fehler von mir. Anstatt meiner Frage zu beantworten, wurde meine Person zur Diskussion gestellt. Was viele nicht wissen, dass hier einiges gelöscht wurde. Man hat sich im Namen der SuperMods bei mir entschuldigt, angeblich wurden sogar Verwarnungen ausgesprochen. Trotz eines Postings von einem SuperMod, hat sich die Situation nicht entspannt. Ganz im Gegenteil ich hatte eher das Gefühl man amüsiere sich darüber das man jemanden zur Schau stellt. Viele Kommentare bin ich übergangen, zum Unmut der Meute. Man hätte noch gerne etwas zum Zerreißen gehabt. Gerne stelle ich meine Screenshoots hier rein. Ich war trotzdem weiter freundlich, und habe sogar der Community eine Liste der Henle-Schwierigkeitsgrade zu Verfügung gestellt. So manch einer hier ist sicher sehr dankbar darüber, auch wenn er es nicht zu geben würde, man sieht das an den Likes.

Ich werde das Gefühl nicht los, das es hier Leute gibt, denen es ziemlich egal ist welche Fragen jemand stellt. Das eigentliche Ziel ist es das Mitglied zur Schau zu stellen damit die Meute sich amüsieren kann.

Ich Bedanke mich trotzdem bei all jenen die hier sachlich versucht haben konstruktive Antworten zu geben. Aber einen bitteren Beigeschmack hat die Angelegenheit schon.

Und für all jene deren Weltbild ich zerstört habe, und nicht ihrem Mainstream entspreche.

Ich lege mir sogar die Münzen auf den Handrücken beim Burgmüller Op.100 Nr.1 La Candeur und werde es auch bei anderen Stücken machen soweit es das Stück zulässt.
Beim längerem sitzen am Klavier lege ich mir ein Buch auf den Kopf um gerade zu sitzen :012:

Es ist für mich keine Folter weil es kein Zwang ist, sondern es macht mir Spaß sonst würde ich es als Selbstbestimmender Mensch nicht machen. Für mich ist es eine Challenge. Ob Sinn oder nicht Sinn, wem Interessiert es?

Das Stück Fleisch habe ich der Meute zugeworfen. Die Rangordnung ist zu beachten :005:

Viel Spass noch in diesem Forum! :023:

LG

Gerda

Hi Gerda,

Aus vielen Jahren clavio kann ich mir gut vorstellen, was hier so für Kommentare kommen, wenn der giftig-sarkastische Foren-Mob erst mal ans Rollen kommt und seinen Knochen gefunden hat. Ob das in diesem Fall so war weiß ich nicht, denn alles was ich jetzt noch lese kann ich gut nachvollziehen.

Es gab gute Beiträge, die versucht haben darzustellen, warum Pauschalaussagen bzgl. der Dauer von diesem oder jenen nahezu unmöglich sind. Faktoren wie Talent, Alter, Disziplin, Nachhaltigkeit sind ggf. gigantisch. Über viele Jahre trudelten hier immer auch mal Anfänger rein, die auch ihre Fortschritte hier teils einstellten. Es gab da so Nutzer wie saugferkel oder basti (?), die beobachtbar innerhalb von Monaten Fortschritte machten, wofür andere Jahre brauchen.
Trotz dieser Hinweise hast Du auf Deiner Frage bestanden.

Auch die Hinweise von "zu mechanistisch" hast Du nicht wirklich aufgenommen.

Ich habe Deine Beiträge gelesen und fühlte mich teils an die Gedankenwelt eines Computerspiels erinnert, so in der Art von: Nur noch diese 5 Items sammeln, diese 3 Monster erlegen, dann bin ich im nächsten Level. Das Max-Level 100 habe ich dann nach 5 Jahren erreicht und dann kann ich alles spielen, was es gibt.

Das wird so einfach nicht funktionieren, selbst mit der eisernsten Disziplin nicht.
Darfst Du es so machen? Klar! Mach Dein Ding...nur wirst Du dafür eben hier keine Bestätigung finden.

Als IT-ler / Mathematiker kann ich den Ansatz verstehen, auch mal etwas weniger gefühlsduselig an die Sache ranzugehen. Ich persönlich denke auch, dass hier manche Aussagen in der Art von "Technik extra üben braucht man nicht" allzu pauschal sind und sich gewisse Leute einfach überhaupt nicht in weniger talentierte Späteinsteiger reinversetzen können, bei aller Ahnung die sie vom Klavierspiel haben.
Aber selbst wenn ich ein gewisses Verständnis aufbringe, kommt mir das schon absurd übersteigert vor, wenn man als Anfänger anhand von Etüden-Heften mit Münzen auf der Hand und Buch auf dem Kopf meint, in abzählbar vielen Jahren endlich richtig Klavier spielen zu können. Das ist einfach so weit weg von der gelebten Wirklichkeit vieler Leute hier, dass es eben entsprechende Widerrufe auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stelzhammer
Eine Frage habe ich, die mich sehr beschäftigt: Warum fragst du hier eigentlich, wenn du ohnehin alles besser weißt? Dein letzter Beitrag zeigt das ja noch einmal sehr deutlich.

Das erinnert wich an einen Witz: „Können Sie mir sagen, wie man zum Marktplatz kommt?“ - „Nein, leider nicht.“ - „Na, dann passen Sie mal auf, Sie gehen geradeaus, nächste Straße links rein, und dann sehen Sie schon den Marktplatz.“
 
Ich Frage mich halt wirklich warum man eine Frage stellt wenn man keine echte Antwort hören will, sogar beleidigt ist wenn diese anders ausfällt als man sich das vorgestellt hat.

Was solls, das führt ja hier zu nichts, soll sich doch Münzen auf den Kopf und Bücher auf die Hand legen wer will, mein Weltbild wird's verkraften.
 
Ich glaube Weltbilder würdest du unter Umständen zerstören wenn es dir gelingt auf diese Weise gut, musikalisch und überzeugend Klavier zu spielen. Wir werdens's wohl nicht erfahren.

Obwohl s ja nichtmal ausgeschlossen ist - aus Liszt ist ja auch trotz Czerny ein Liszt geworden. Etwas gewagter Vergleich vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, jetzt habe ich mir mal einen ganzen Haufen der verschiedensten Antwort und Widerworte durchgelesen und komme zu dem Schluss, daß man diesen Faden mit Fug beenden darf.
Fragen wurden gestellt, Antworten kamen und dann entgleiste diese Diskussion in der Art eines psychologischen Stuhlkreises...Du hast gesagt...Du hast gemeint...
Das tut hier alles nichts zur Sache. Wir sollten uns alle bemühen, nicht in jeder - vielleicht auch manchmal etwas rotzigen Antwort - eine persönliche Beleidigung zu sehen.
Gleichzeitig sollte jeder Antwortgeber die Würde des Fragestellers beachten.
Humor ist dabei nicht ausgeschlossen, aber man sollte immer versuchen, zu vermitteln, daß man den anderen nicht angreifen will. Wir führen hier keinen Krieg.
Ich finde, es gab hier einige gute Antworten, die der Fragestellerin eigentlich genügen müssten. Was sie dann damit macht, ist ganz alleine ihre Sache.
Wir sind ein Forum des sachlichen Austauschs.
 
Aus vielen Jahren clavio kann ich mir gut vorstellen, was hier so für Kommentare kommen, wenn der giftig-sarkastische Foren-Mob erst mal ans Rollen kommt und seinen Knochen gefunden hat. Ob das in diesem Fall so war weiß ich nicht, denn alles was ich jetzt noch lese kann ich gut nachvollziehen.

Hilfe, das ist ja zum Fürchten! :angst::angst::angst:
 
Ich vermute eher, dass hier mal wieder ein Stöckchen hingehalten wird und, dass wir Stelzhammer schon unter anderen Namen kennen.

So ist es. Und es funktioniert immer wieder.

Das erinnert wich an einen Witz: „Können Sie mir sagen, wie man zum Marktplatz kommt?“ - „Nein, leider nicht.“ - „Na, dann passen Sie mal auf, Sie gehen geradeaus, nächste Straße links rein, und dann sehen Sie schon den Marktplatz.“

:021::super:

Hier die aktuelle Variante:

„Können Sie mir sagen, wie man zum Marktplatz kommt?“ -
„Ja, passen Sie mal auf, Sie gehen geradeaus, nächste Straße links rein, und dann sehen Sie schon den Marktplatz.“ -
"Sie Vollidiot!" -
"Bitte was?" -
"Passen Sie mal auf! Ich werde Ihr Weltbild zum Einsturz bringen, sie mobbender Rüpel! Sie müssen in die entgegengesetzte Richtung gehen, bis Sie in Baikonur ankommen. Dann fliegen Sie mit der Sojus in eine sonnensynchrone Umlaufbahn, und nach drei Runden lassen Sie sich mit einer TMA-9 bei Lyon abwerfen. Dort steigen Sie in den Zug und fahren bis Köln. Ab da sind Sie auf sich allein gestellt, aber wenn Sie kein vollkommen verblödeter Depp sind, können Sie sich ja durchfragen. - Und jetzt hauen Sie ab, Ihr Umgangston gefällt mir nicht!!!"
 

Lasst es doch Endlich gut sein, ich war inzwischen im Dialog mit Ihr:

Sie ist kein Fake!

Sondern nur ein Mensch der sehr gesund darauf reagiert ungerechtfertigt unter Druck gesetzt worden zu sein. Als junger Mensch hätte ich mich wahrscheinlich genau so verhalten, und auch heute wäre es eventuell noch nicht viel anders.

@Barratt und ich finde gerade Du als ehemaliger Mod solltest Dich schämen, lies Dir die Regeln durch, die Du selbst ihn den Eingangspost hier geschrieben hast und überleg was Du selbst jetzt gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein erwachsener Mensch mit der Aussage "Tut mir leid, dass weiß ich nicht" überfordert ist, ist das schon irgendwie traurig.
 
Um mal zum eigentlichen Thema des Fadens zurückzukommen.....;-)

Ich möchte mir noch gerne ein paar Noten bestellen.

Die Etüdensammlung von Burgmüller op.100 und das Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach habe ich.
Von Burgmüller die 1. Etüde ist gut spielbar für mich (auch mit dem Tempo komme ich allmählich ins Ziel) und das Menuet von Petzold BWV Anhang 114 habe ich den ersten Teil mal angefangen zu üben und ich empfinde es als absolut machbar. So als grobe Orientierung meines Niveaus ( ja gut, Niveau ist etwas hochgegriffen :lol:)

Ich steige in dem Faden mit den Stücken für Anfänger leider nicht wirklich durch.

Sind im Album für die Jugend von Schumann bereits Stücke für mein dilettantisches Anfängerniveau drin?
In Bartóks Mikrokosmos garantiert, aber ich weiß nicht, ob mir die Stücke wirklich gefallen. Für weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Natürlich wird auch mein KL mit Vorschlägen und Stücken kommen, aber ich stelle mir auch gerne mal eigene kleine Herausforderungen und dafür wäre ein kleiner Notenvorrat auch nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: beo
Du hast jetzt nur Sammlungen aufgezählt die sich jeweils auf einen Komponisten beziehen. Ist das Absicht oder kommen auch Sammlungen in Frage in denen Stücke von verschiedenen Komponisten zusammen gestellt wurden?
 
@Albatros2016
Ich empfehle von Frits Emonts „Erstes Klavierspiel“ Band 2. Darin sind viele schöne Stücke enthalten, die für dich machbar sein müssten. Um nur ein paar Komponisten zu nennen: Mozart, Beethoven, Händel, Bach, Schumann.
 
@Albatros2016: bist Du schon im Besitz der Russischen Klavierschule? Auch in Band 1 sind sehr, sehr schöne, lohnenswerte Stücke darin. Und der Lerneffekt ist damit quasi vorprogrammiert... :heilig:
"Deine" Burgmüller- Etüde befindet sich übrigens (als vermutlich leichtestes Stück da) im zweiten Band.
 

Zurück
Top Bottom