An die Schüler: Welche Inhalte hat Euer Rock/Pop-Klavierunterricht?

Welche Inhalte hat Euer Rock/Pop-Klavierunterricht?

  • Stücke nach Noten einüben

    Stimmen: 5 83,3%
  • Nach Leadsheet üben / Lieder begleiten

    Stimmen: 2 33,3%
  • Gehörspiel

    Stimmen: 1 16,7%
  • Improvisation

    Stimmen: 1 16,7%
  • Prima-Vista-Spiel

    Stimmen: 1 16,7%
  • Transponieren

    Stimmen: 2 33,3%
  • Technische Übungen / Etüden

    Stimmen: 2 33,3%
  • Gehörbildung

    Stimmen: 2 33,3%
  • Verstehende Analyse der Stücke

    Stimmen: 1 16,7%
  • Theorie (z.B. Harmonielehre, Rhythmik, Generalbass, Stimmführung, Formenlehre, Musikgeschichte)

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
N

Nica

Dabei seit
7. Jan. 2012
Beiträge
731
Reaktionen
1
Auf die Idee, diese (anonymen) Umfragen zu starten, bin ich durch einen kurzen Austausch mit Chiarina gekommen. Es ging um die Frage, ob die Analyse von Stücken im Klassikunterricht „üblich“ ist. Ich habe mich dann gefragt, was denn allgemein übliche Inhalte sind. Ich dachte, es wäre interessant, dabei auch nach den Stilrichtungen zu differenzieren, deshalb erstelle ich insgesamt drei Umfragen. Ich habe oben versucht, ausgehend von Beschreibungen aus anderen Forumsfäden eine möglichst umfassende Liste zusammenzustellen (hoffentlich fehlt nicht zu viel).

Bitte kreuzt oben die Inhalte an, die Euer derzeitiger (oder letzter, falls Ihr keinen mehr nehmt) Klavierunterricht beinhaltet. Falls Euer KL etwas drannehmen wollte und auf Euren Wunsch hin weggelassen hat, würde ich es trotzdem ankreuzen, weil es ja dann eigentlich „üblicher“ Teil seines Unterrichts wäre. Die Punkte lassen sich bestimmt auch den unterschiedlichen Niveaus anpassen. Für einen Anfänger könnte also beispielsweise „technische Übungen“ bedeuten, dass man Tonleitern oder einfache Kadenzen übt, für einen Fortgeschrittenen dann entsprechend schwierigere Techniken.

Wenn Ihr schon mehr als eine/n KL hattet, würde ich vorschlagen, in einem Beitrag hier im Faden alle bisherigen Lehrer zusammenzufassen (wenn Ihr also zwei Lehrer hattet, bei jedem Punkt z.B. 1/2, 0/2, 2/2 angeben). Auf diese Weise ergibt sich ein Überblick, ohne einzelne KLs in den Vordergrund zu rücken. Es soll hier nicht darum gehen, einzelne Lehrer zu bewerten! Ich möchte auch nicht behaupten, dass alle obigen Inhalte unbedingt behandelt werden müssen – ich wollte nur eine möglichst umfassende Liste zur Auswahl geben.

Ich habe nur die Inhalte genommen, die relativ eindeutig zu definieren sind. Deshalb habe ich „weiche Inhalte“ (z.B. Übetechniken zu vermitteln) weggelassen. Ich möchte hier auch nicht die x-te Diskussion zur Frage, was guter oder schlechter Klavierunterricht ist, anfangen. Natürlich können wir aber auch diskutieren, welche Inhalte aus Eurer Sicht wünschenswert oder unwichtig sind und warum. In erster Linie finde ich aber tatsächlich einen Überblick über Standard-Inhalte interessant :)

Ich hatte die Umfrageoptionen ursprünglich noch weiter ausdifferenziert, aber so viele Umfrageelemente darf man hier nicht einstellen :D

Vielleicht habt Ihr ja Lust, in den Beiträgen die ausführlichere Liste von unten zu nehmen? Meine eigenen Antworten stehen im Klassik-Faden.

- Stücke nach Noten einüben
- Nach Leadsheet üben
- Gehörspiel
- Improvisation
- Prima-Vista-Spiel
- Lieder begleiten
- Transponieren
- Technische Übungen / Etüden
- Stücke anhören und besprechen (vorgespielt von KL, CD, Video)
- Harmonielehre
- Verstehende Analyse der Stücke
- Rhythmik (Analyse, Übungen)
- Gehörbildung
- Generalbass, Stimmführung, Komposition
- Weitere Theorie (z.B. Formenlehre, Musikgeschichte)
- Schriftliche Hausaufgaben (z.B. Analysen, Tonsatz)
 

Zurück
Top Bottom