Akkordeon Hilfe

  • Ersteller des Themas sharkoon1995
  • Erstellungsdatum

S

sharkoon1995

Dabei seit
28. Dez. 2009
Beiträge
108
Reaktionen
0
hallo leute na ich bin schon seid geraumer zeit an überlegen mit dem akkordeon spielen anzufangen .ich finds einfach wunderschön (direkt nach dem klavier).
ich denke ich werd es auch tun, da ich das instrument liebe :D.naja nun meine frage

kennt ihr euch damit aus bzw. welches instrument,welche firma,wie viel bässe 120 oder reichen 74 wie viel tasten .

ein elektrisches kommt nicht in frage da ich halt ohne batterie etc. spielen will.und sich ein echtes einfach doller anhört oder,,,.

nun ja vorgenommen hab ich mir zb. sowas http://www.youtube.com/watch?v=FI76sKLMkMU&feature=related

mfg daniel

ps:spiele eig . ganz gut klavier :rolleyes: denk das es dann nicht so schwer wird oder ?
 
Aaaaahhh nein!!! Tiersen! :eek:

Ich habe meine Meinung geändert, ich bin doch dafür, hier im Forum Wortsperren einzuführen!

Und zwar für die Worte "Yann", "Tiersen", "Amelie", "Comptine", "Final Fantasy", "Einaudi" und "Yiruma"!

Hört das denn gar nicht auf? Will wirklich jeder in dieser verblödeten Republik nur noch diesen Mist spielen?

Wenn's wenigstens richtige männliche Rockmusik wäre, das wäre ja o.k. - aber dauernd nur dieser immergleiche, monotone Weichspüler-Kram...

Hugh, ich habe gesprochen! :D :D

LG,
Hasenbein
 
ja danke erstmal

ich will eig. nur das lied von den lernen sonst halt so seemannslieder xD oder halt welche die mein großvater soielt so alter marchlieder etc.

das akkordeon könnte ich von meinem großvater leihen aber ich hab angst das es kaputt geht da es schon fast 100 jahre alt ist glaub ich und das es nicht zu ersetzen ist
 
Aaaaahhh nein!!! Tiersen! :eek:

Ich habe meine Meinung geändert, ich bin doch dafür, hier im Forum Wortsperren einzuführen!

Und zwar für die Worte "Yann", "Tiersen", "Amelie", "Comptine", "Final Fantasy", "Einaudi" und "Yiruma"!

Hört das denn gar nicht auf? Will wirklich jeder in dieser verblödeten Republik nur noch diesen Mist spielen?

Wenn's wenigstens richtige männliche Rockmusik wäre, das wäre ja o.k. - aber dauernd nur dieser immergleiche, monotone Weichspüler-Kram...

Hugh, ich habe gesprochen! :D

LG,
Hasenbein
Erst letztens habe ich mit jemandem gesprochen, der meinte, dass es immer wieder solche "Wellen" gibt, wo alle plötzlich Yiruma (oder Tiersen oder Einaudi etc) spielen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Stücke eben gewisse "soziale Funktion" haben, wenn ich das mal so nennen darf. Man setzt sich ans Klavier und nach 1 min stehen 5 Leute um einen rum und begeistern sich über die Virtuosität dieses Spiels :D
Bei einer noch so tollen Darbietung einer Mozart Sonate oder Bach P&F wird das kaum je der Fall sein.

Ich übe gerade ein Schubert Impromptu, aber Yiruma liegt trotzdem gleich daneben. Ist nämlich wesentlich schneller gelernt und ein paar Stücke für die Ahnungslosen muss man immer parat haben! :p

lg marcus
 
ja meine freunde ,familie sagen auch immer das von ludovicio ist so schön spiel doch das obwohl zb. grand valse op18. vieeeeeeel besser ist
 
das akkordeon könnte ich von meinem großvater leihen aber ich hab angst das es kaputt geht da es schon fast 100 jahre alt ist glaub ich und das es nicht zu ersetzen ist


So eines habe ich auch, ebenfalls von meinem Großvater, allerdings ist es weitaus älter als 100 Jahre und ich wage nicht, darauf zu spielen, weil ich befürchte, daß der Balg das nicht mehr unbeschadet mitmacht ;)
Außerdem ist das Teil so wuchtig - ich erinnere mich, daß ich es kaum bewegen konnte (da war ich auch noch ein kleines zartes Mädchen *hüstel*).

Ich denke, als Anfänger dürfte ein Akkordeon mit 72 Bässen gut geeignet sein. Mein Vater hat ein "Concerto" von Hohner, darauf habe ich ein paar Mal gespielt, das kann ich guten Gewissens empfehlen.

Ansonsten kann ich mich Mephisto anschließen: Akkordeon spielen ist mit Klavier spielen kaum zu vergleichen.

Aber ich liebe den Klang auch total und könnte eigentlich mal wieder das Hohner von Papa rauskramen...



P.S.: Ich glaube, auch Akkordeons kann man mieten, falls du erstmal "schnuppern" möchtest. Ich würde mich da mal im Musikgeschäft deines Vertrauens erkundigen :-)
 
Wenn Du ernsthaft Akkordeopn spielen möchtest, solltest Du ein Instrument nicht unter 96 Bässen nehmen. Die reichen dann aber auch. Außerdem sollte es mindesten 4-chörig (Register) sein. Gute Instrumente bekommst Du bei Hohner,- sind aber leider auch nicht ganz billig.

Mit dem Akkordeon kann man auch gut in einem Akkordeonorchester spielen. Ich hab das selbst 6 Jahre lang getan,- das macht sehr viel Spaß soweit sich die "Vereinsmeierei" in Grenzen hält. Mir wurden irgendwann die ständigen Geburtstagsfeiern zu viel........

Im Orchester spielt man übrigens nur rechte Hand. Das wirst Du sicher nach sehr kurzer Zeit beherrschen. Da sollte man dann möglichst aber wirklich ein gutes Instrument (Hohner) haben um nicht klanglich aufzufallen.

Gruß Ute
 
Bei dem angestrebten Repertoire reicht auch eine 48bässige. :cool:

Macht natürlich bei einem Erwachsenen keinen Sinn, aber mit 72 Bässen solltest du gut bedient sein, meine Marke wäre Hohner.

Ich denke, dass du relativ schnell lernen wirst, die Bässe schaffst du mit links ;-), nur Tastengucken gibt es keines! :D:D

LG, PP
 

ja also ein anfänger akkordeon will ich nicht da das auch beim klavier so war .da hab ich mir auch erst ein einsteiger gekauft und dann reicht dir das i-wan nit mehr und du willst ein vernümpftiges.und so gibt man 2mal geld aus und das will ich nit.

ja hohner was soll man sich davon kaufen ? da gibt es akkordeons mit piano ,orchester,standart bass, professionel

was hiermit ist das gut? ist nur viel zu teuer (bin 15) http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-96-Bass-3-choerig-schwarz/art-KEY0001809-000

ist nur ein bsp.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich nehme an, du willst ein Akkordeon mit Pianotasten, also ist es schon einmal Piano.

Bezüglich der Bässe gibt es verschiedene Systeme, bei Standardbass gibt es die Anordnung Terzbass, Grundbass, Dur, Moll, Septime, verm. Septime

Freebass ist ein Melodienbass, es gibt keine Akkorde und den Bass kriegst du natürlich nicht mehr mit links hin. ;)

Converterbass wird zwischen Melodie und Akkord umgeschaltet

Professionell bedeutet natürlich teuer :cool:

4chörig ist eine Preisfrage, da legst du schon einmal mindestens 5000 Euronen hin, 3chörige kosten zwischen 1000 und 2000 Euro.

Also entweder gut sparen, jobben und nur noch Geldgeschenke akzeptieren ;-), oder du kaufst gebraucht.

LG, PP
 
ja 96 bässe dann halt standart bass ist am besten oder
 
Was sollen die Wortsperren bringen? Keins dieser Worte kommt in diesem Thema #1 vor:-)

Shigeru

Aaaaahhh nein!!! Tiersen! :eek:

Ich habe meine Meinung geändert, ich bin doch dafür, hier im Forum Wortsperren einzuführen!

Und zwar für die Worte "Yann", "Tiersen", "Amelie", "Comptine", "Final Fantasy", "Einaudi" und "Yiruma"!

LG,
Hasenbein
 
Da hast Du natürlich Recht :D

Also muß zusätzlich Verlinkung auf Sachen, bei denen arme ahnungslose Surfer grausam mit Sachen konfrontiert werden, die von obigen Komponisten stammen, mit sofortiger Sperrung geahndet werden. :D

LG,
Hasenbein
 
ja 96 bässe dann halt standart bass ist am besten oder

Für Seemannslieder und Märsche auf jeden Fall :D

Ich würde an deiner Stelle auch noch das 72bässige in Erwägung ziehen, 2 kg mehr oder weniger macht schon was aus, und du stösst damit nicht so schnell an die Grenzen.

Hier noch ein link zum Standardbass (schreibt man wirklich so, glaub' mir ;-) )

http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass

LG, PP

PS: Wenn du ein günstiges Weltmeister findest, das ist auch keine schlechte Marke.
 
Eine Warnung könnte den Schock verringern!
3431.gif
 
Oder besser gleich so'n Zensursula-mäßiges Stoppschild einbauen:

%7B477CED88-84E4-43D9-B54E-D3832035BDFD%7Dg225_4.jpg


:D

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom