Klavierkauf Tipps

  • Ersteller des Themas CapUndChino
  • Erstellungsdatum

C

CapUndChino

Dabei seit
16. Dez. 2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallöchen, ich habe mir ja vor 2 monaten übergangsweise das thomann dp30 geholt... und will mir nächsten monat noch ein richtiges klavier kaufen...

nun treten einige fragen und probleme auf... ich wohne über zwei etagen, und will das klavier in der oberen, fünften etage stehen haben... jedoch ist die treppe ziemlich schmal und steil... hat jemand sein klavier an einem ähnlichen ort?
ich werde wohl dann irgend eine klaviertransport firma beauftragen müssen mir das klavier nach oben zu tragen, hat jemand erfahrungen damit und kann mir eine gute transportfirma empfehlen?

jetzt zum eigentlichen thema, ich spiele erst seid ca. 1 jahr... anfangs auf nem keyboard, jetzt seid 2 monaten auf einem digitalpiano und will mir jetzt halt ein klavier zu legen das auch eine weile halten soll^^...

ich habe aber maximal 3000 euro und weiß ehrlich gesagt nicht ob ich dafür ein gutes instrument bekomme!? ich finde immer soviele marken im internet... und bräuchte mal eine einschränkung, was in diesem preisbereich möglich wäre...

ich werde ja dann sowieso mal ein paar klavierläden abklappern und ein paar instrumente anspielen... aber ihr wisst ja sicher wie das bei neuen anschaffungen ist, man macht sich gerne im vorfeld etwas schlau^^

und was hat es eigentlich mit dieser silentfunktion auf sich? wie funktioniert sowas? und sind instrumente mit dieser funktion sehr viel teurer als andere?
es wäre ja nicht zwingend notwendig da ich ja noch ein e-piano habe, aber ich denke, wenn ich ersteinmal ein richtiges klavier hier habe, macht mir das e-piano nichtmehr wirklich viel spaß... und ich spiele meistens abends bzw. nachts...


nette grüße
 
Für 3000 Euro kannst Du auf jeden Fall ein vernünftiges Einsteigerklavier bekommen. Nur mit Silent-Funktion könnte es eng werden. Die fangen erst so bei 3000 an. Aber vielleicht musst Du auch einen Kauf von privat in Erwägung ziehn.

Wo kommst Du denn her? Einfach mal die Läden in der Umgebung abklappern und ein Gefühl dafür bekommen, was so angeboten wird. Bei mir hat es auch etliche Besuche in verschiedenen Geschäften gedauert bis ich so eine ungefähre Vorstellung hatte, wie mein Traumklavier eigentlich klingen soll. Als ich diese Vorstellung dann hatte, hab ich aber das zugehörige Klavier nicht gefunden :D Nicht mal im hochpreisigen Bereich.

Wenn es also was für länger sein soll, dann würde ich Geduld mitbringen und nichts übers Knie brechen. Du hast ja noch die Ausweichmöglichkeit mit Deinem Digi. War bei mir auch so. Ich wusste ich möchte ein Klavier und habe derweil weiter mein Digi bearbeitet. Am Ende ist mir mein Traumklavier dann geschenkt in den Schoss gefallen! :D Eile mit Weile ist also nicht verkehrt beim Klavierkauf, denn so prüfe wer sich binde ;)

VG

sook

P.S: ja mein Klavier musste auch durch ein enges Treppenhaus. Das war dann ein Schock als es nicht durchging. Klavier musste dann demontiert werden. Kostete halt einen Aufschlag beim Transporteur. Aber möglich sollte es in der Regel sein, wenn die Treppe an sich stabil ist und normal begehbar. Wenn Du aber so eine verschachtelte Maisonette-Treppe meinst...hm....naja, muss sich der Transporteur angucken und eine Einschätzung abgeben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich komme aus magdeburg, eigentlich ne große stadt, aber irgendwie verkauft hier niemand klaviere^^... wir haben hier zwar nen shop der sich musikhaus nennt, dort gibts aber nur digis... ich werde mal in den gelben seiten störbernwo es hier in der nähe klavierhändler gibt... eine kleine klangvorstellung habe ich schon, irgend nen typ spielt auf youtube den maple leaf rag auf nem fülgel, der klang gefällt mir richtig gut, aber ob ein klavier dass in der preisklasse hinbekommt weiß ich nicht^^...
mir ist es auch wichtig das die tasten nicht allzu schwergängig sind..
 
ich komme aus magdeburg, eigentlich ne große stadt, aber irgendwie verkauft hier niemand klaviere^^... wir haben hier zwar nen shop der sich musikhaus nennt, dort gibts aber nur digis... ich werde mal in den gelben seiten störbernwo es hier in der nähe klavierhändler gibt... eine kleine klangvorstellung habe ich schon, irgend nen typ spielt auf youtube den maple leaf rag auf nem fülgel, der klang gefällt mir richtig gut, aber ob ein klavier dass in der preisklasse hinbekommt weiß ich nicht^^...
mir ist es auch wichtig das die tasten nicht allzu schwergängig sind..

Ich finde der Maple Leaf Rag hört sich auf Klavier auch sehr gut an.

http://www.youtube.com/watch?v=0B04--XmZiE

Viel Spaß bei der Suche und Auswahl Deines Klaviers.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich komme aus magdeburg, eigentlich ne große stadt, aber irgendwie verkauft hier niemand klaviere^^...

Gemäß Google Maps gibt's in Oschersleben ein Klavierhaus. Geh' einfach mal mit Google Maps auf Magdeburg, gib "Klavier" ein und scan die gegend mal ab.

Aber ich muss schon zugeben, die Suche nach Klavierhändlern ist in Mittelhessen (wo ich wohne) doch etwas ergiebiger;-)
 

Zurück
Top Bottom