abendmahlsmusik improvisieren

  • Ersteller des Themas gedackt8
  • Erstellungsdatum

G

gedackt8

Dabei seit
11. Feb. 2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
unwichtig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Abend!

Wenn Du schon zum Berieseln gezwungen wirst, mach's Dir so vergnüglich,
wie es geht. Ich kenne einen Organisten, der sich für den "Communio"-Teil
seiner Orgelimprovisationen immer irgendeinen schönen, zur Jahreszeit
oder zu einem aktuellen Großereignis passenden cantus firmus aussucht.

Anläßlich der auch in Deutschland vielbeachteten Hochzeit von Kate und William hat er
in seine Improvisation - als cantus firmus und in langen Notenwerten - die Trio-Melodie
aus Elgars erstem "Pomp and Circumstance"-Marsch hineingeschmuggelt
("Land of Hope and Glory").

Gruß, Gomez
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß von der Gemeinde gewünscht wird, während dem Abendmahl auch noch eine Dauerberieselung einzuschalten. Mir kommt es eher so vor, daß auch Pfarrer meinen, sich anpassen zu müssen, damit die Gemeinde immer schön "in Stimmung" bleibt. Wer hat das Wort in der Kirche? Wer hat das Wort im Gottesdienst? Warum gehe ich in den Gottesdienst? Jedenfalls nicht wegen der Musik. Ich lasse schon einige Sonntage aus, da es kaum noch richtige Gottesdienste gibt. Jeder (Pfarrer oder -Innen) macht, was er will oder ihm die Gemeinde bzw. -rat suggeriert. Wenn tatsächlich die Gemeinde die Dauerberieselung wünscht, ist es mit ihr nicht weither. Nur noch eine Frage der Zeit, dann ist auch sie verschwunden.
 
gesungen werden immer wieder die gleichen 10 lieder - und hauptsächlich danke für diesen guten morgen - egal, ob es passt oder nicht. passionslieder zum erntedankfest, keine osterlieder zu ostern, weil kein platz dafür sei im gottesdienst, etc. gerne gesehen ist modernes larifari, wenn man dann aber mit moderner rahmen-musik kommt, wird man gebeten, die dissonanzen auszubauen.
Das liest sich ebenso trostlos trübselig, wie zugleich satirisch komisch!
 
rolf, kann man es verantworten, wenn man als musiker für qualität sorgen möchte, danke für diesen guten morgen anders als modernes larifari zu bezeichnen?
nein, kann man nicht (egal ob modernes oder seichtes Larifari) :D

...aber man könnte die erste Strophe wunschgemäß einlullend seicht bringen, bei der zweiten Strophe aber im Bass ohne Rücksicht auf entstehende Dissonanzen die dies irae Sequenz hinzufügen? :D:D:D und das garniert mit swingenden Begleitfiguren...
 
nein, kann man nicht (egal ob modernes oder seichtes Larifari) :D

...aber man könnte die erste Strophe wunschgemäß einlullend seicht bringen, bei der zweiten Strophe aber im Bass ohne Rücksicht auf entstehende Dissonanzen die dies irae Sequenz hinzufügen? :D und das garniert mit swingenden Begleitfiguren...
...und in den Mittelstimmen es, c, h, eis, e einweben...:D:D
Grüße
Toni
 
*yesss* sehr gute ideen! :) meine sonntagsmotivation ist ohnehin schon seit langem:

Trotz dem alten Drachen,
Trotz dem Todesrachen,
Trotz der Furcht dazu!

Ich improvisiere (bevorzugt in der Fastenzeit, weil ich es da melodisch für relativ passend halte) recht gern zur Kommunion (katholische Messe - ich vermute das Abendmahl bei den Protestanten ist prinzipiell ähnlich) über eben diese Melodie. Von daher ist deine Motivation hier voll On-Topic ;-)

Abgesehen davon, würde ich als Musiker (egal ob als guter oder als schlechter Musiker) einer Kirche wie deiner, die solche Musikgepflogenheiten an den Tag legt wohl rasch den Rücken kehren. Selbst als Atheist würde es mir davor grausen, Gott Dinge wie "Danke für diesen guten Morgen" darbieten zu müssen - ganz zu schweigen vom armen "Publikum"... kein Wunder, dass die bei diesem Liedgut verzweifelt anderweitige Beschäftigung brauchen.

(War das jetzt alles zu verworren und ironisch? - Falls ja, sei der Hinweis erlaubt, dass meine persönliche Verwendung des "Jesu meine Freude" zur Kommunion voller Ernst ist.)
 
Wenn Du jemals eine neue Stelle antrittst: Mach GANZ AM ANFANG laut und deutlich klar, dass Du Respekt erwartest! Also: Ruhe und Besinnung, Andacht und Stille. Zack. Und gespielt wird, was Du als Profi gutheißt - wenn alle brav sind, gibts gelegentlich mal ein Zuckerl zum Mitgrölen.

Glaub mir - das funktioniert. Habs gerade erst erlebt. Neue Chorleiterin auf dem flachen Land. Sie fordert bei Auftritten (in Festzelten u.ä.!!!!): Kein Essen, kein Rumlaufen, kein Reden! Und was machen die Bauern? Sie trauen sich nicht mal mehr zu trinken ;-)
 
Und wenn du eurem Pfarrer mal was "gescheites" vorschlägst?
 

Wenn Begräbnisse stattfinden, wird auch immer nur So nimm denn meine Hände gespielt - sonst nichts. Hab auch in diesem Fall schon öfter probiert, anderes vorzuschlagen: O Welt, ich muss dich lassen, Valet will ich dir geben, Jesus meine Zuversicht, Herzlich tut mich verlangen. Die Melodien sind eigentlich alle bekannt, aber bitte, sie leben halt lieber einfältig vor sich hin :(.
Entscheidet bei euch bei Begräbnissen der Pfarrer über die Musik und nicht die Trauerfamilie?
 

Zurück
Top Bottom