29.05 Ausgangsmusik evang. Gottesdienst

  • Ersteller des Themas KaFeSee
  • Erstellungsdatum

K

KaFeSee

Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich spiele am 29.05. zum ersten Mal einen kompletetn evangelischen Gottesdienst alleine. Nun meine Frage: Welches Lied könnte ich zum Schluss spielen? Am besten kein zu kompliziertes :) (Es gehen alle Lieder, es muss also nicht umbedingt von Bach oder so sein, ein modernes Lied geht auch, es sollte nur passen).
 
wenn du schon sagst, was muss kein bach sein, und kann auch modern sein, dann weiß ich nicht, was deine auswahl überhaupt einschränken sollte, außer vielleicht dein spielerisches können. Und das weißt nur du, wie gut du bist und was von der schwierigkeit passt.
Es sollte länger als 2 minuten sein. Aber sonst wüsste ich auch nicht. Nichts trauriges. Etwas feierliches?
 
Nun meine Frage: Welches Lied könnte ich zum Schluss spielen? Am besten kein zu kompliziertes :)

Mein Vorschlag: nimm ein Stück, welches du JETZT bereits möglichst gut und solide spielen kannst.

Du wirst sowieso noch die Tage vorher alle Zeit brauchen, um dich mit der Liedbegleitung der überlicherweise 5 Lieder zu beschäftigen, die du vielleicht erst ein paar Tage vorher bekommst (vielleicht hast du "Welpenschutz", weil es dein erster vollständiger GD ist, und bekommst die Lieder auch schon jetzt - ich würde an deiner Stelle danach fragen).

Nehme lieber als Ein- und Ausgangsstück etwas, was du jetzt bereits sicher beherrschst, und auch unter Aufregung gut über die Bühne bringen kannst. Am allerbesten sind in dieser Hinsicht "betriebsbewährte" Stücke, z.B. welche, die du schonmal bei irgendeiner Gelegenheit Leuten vorgespielt hast. Das halte ich für viel wichtiger, als sich Gedanken darüber zu machen, ob das Stück "passt". (Ausnahme: Vielleicht würde ich nun nicht ausgerechnet einen Choral über ein bekanntes Weihnachtslied nehmen...:D).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke schonmal für die guten Tipps.
Ja, ich bekomme "Welpenschutz", kenne die meisten Lieder schon jetzt ;)

Als Eingangslied habe ich bereits ein Lied gewählt, welches ich recht gut behersche (Magnificat, Jean Francois Dandrieu).

Nun ist eben die Frage, welches Lied ich zum Ausgang spielen könnte...

...

Da kenne ich jetzt im Moment nichts, was ich bereits sicher beherschen würde.

Eine kleine Anmerkung: Ich kann eigentlich alle Lieder aus dem Gesangbuch vom Blatt abspielen. Gibt es dort vll. ein passendes?
 
Dann würde ich eben ein Stück nehmen, was kürzer ist als 2 Minuten. Viele Stücke aus dem Orgelbüchlein von J.S.Bach sind kürzer als 2 Minuten, aber trotzdem geeignet. Ich würde nur nicht gerade als Einsteiger erst jetzt, 10 Tage vorher, versuchen, mir ein neues Stück vorspielfertig einzuzimmern. Sondern stattdessen etwas nehmen, was du schon jetzt drauf hast, so dass du den Feinschliff bis zu deinem ersten vollständigen GD hinbekommst. Und die Liturgiestücke dürfen ja auch nicht vernachlässigt werden - Absprache mit dem Pfarrer vorher ist angesagt! Z.B. wo sind die "Triggerpunkte", die Stichworte, die vor "Ehr sei dem Vater..." usw. kommen (meist sowas wie "... so lass uns Gott loben" oder "... Gott die Ehre geben"). Auch, ob der Pfarrer/Liturg Töne zwischendurch braucht, damit er nicht mit einer falschen Tonart anfängt, alles schon erlebt...

Eine kleine Anmerkung: Ich kann eigentlich alle Lieder aus dem Gesangbuch vom Blatt abspielen. Gibt es dort vll. ein passendes?

Das verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst. Heißt dass, dass du aus dem Choralbuch die 4-stimmigen Sätze eines jeden Liedes vom Blatt abspielen kannst, und aus den Noten mit 2 Systemen ad hoc die Melodie mit rechter Hand z.B. auf separatem Manual, die Alt- und Tenorstimme mit linker Hand auf Begleitmanual, und die Bass-Stimme auf dem Pedal, und das im Singtempo bzw. in einer - nennen wir es ruhig mal konzertanten - Form vortragen kannst als Schlußstück des GD ? Das kann ich nicht recht glauben.

Oder meinst du, dass du jegliche Melodie aus dem Gesangbuch vom Blatt abspielen kannst und mit der linken Hand und mit Pedal eine gute geschmackvolle Begleitung hinbekommst als Einsteiger, ohne Vorbereitung? Auch dafür hättest du meinen tiefen Respekt!

Oder meinst du, dass du nur die Melodie von beliebigen Liedern aus dem Gesamgbuch vom Blatt abspielen kannst? Das reicht ja nun nicht gerade, weder für Liedbegleitung und schon ganz und gar nicht als Musikstück, welches du am Ende des Gottesdienstes der oftmals sitzenbleibenden lauschenden Gemeinde präsentieren möchtest!?:roll:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit
meine ich, ähnlich wie du schon sagtest:
dass du jegliche Melodie aus dem Gesangbuch vom Blatt abspielen kannst und mit der linken Hand und mit Pedal eine gute geschmackvolle Begleitung hinbekommst
. Ich spiele die Melodie einfach vom Blatt ab und spiele dann passende Akkorde+Bässe mit der linken Hand sowie dem Pedal. Ich spiele schon seit vielen Jahren Lieder mit Akkorden vom Blatt ab, bin hierdrinn somit sehr sicher. D.h.: Wenn ihr ein gutes (auch halbwegs passendes) Lied aus dem evang. Gesangbuch kennt, welches ich zum Ausgang spielen könnte, wäre ich sehr dankbar :)
 
Wenn du wirklich kein 2. Repertoire-Stück hast, wast du neben dem Eingangsstück als Ausgangsstück nehmen könntest, dann hast du natürlich keine andere Wahl, als eine Liedbegleitung zu nehmen (oder darüber zu improvisieren, was ich dann vorziehen würde). Tja, was ist ein "gutes", was ist ein "passendes" Lied? Wenn es dir sowieso egal ist, kannst du ja den Pfarrer fragen. Ansonsten, mit "Lobe den Herren" liegt man nie falsch. Das "2-Minuten-Limit" (welches ich nicht so sehe) wirst du damit aber mit einer Strophe nicht knacken können. :)
 

Zurück
Top Bottom