2 Stücke für mich

Also ich kann mir auch vorstellen, dass das zu schaffen ist. Mit viel Fleiß. Ist doch im Prinzip nichts anderes, als wenn Leute nach YT-Videos lernen Klavierstücke nachzuspielen. Hat mit richtigem Klavierspiel nicht viel zu tun, macht in diesem Fall aber nichts.

Blöd ist nur, dass du erst ab September Hilfestellung praktischer Art bekommen kannst. Es wäre schon toll, wenn das etwas früher losgehen könnte. Am besten in der Art, dass dir jemand vorspielt und du genau das nachahmen kannst. Könntest du nicht wenigstens für den Anfang jemanden dazuholen, damit du nicht falsch anfängst? Die Zeit drückt ja schon ein wenig.
 
(geht es hier darum, dich zu überzeugen?)

....nebenbei mal: Die richtige Bewegung

Nein, natürlich überhaupt nicht. Aber der Artikel lässt doch auf besondere Umstände schließen. Für den Film (den ich kenne) wurde mehrere Stunden täglich und zwei Mal wöchentlich mit einem Lehrer geübt. Das sind doch andere Voraussetzungen als "Ich schaff mir mal eben 2 Stücke drauf."

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich würde mich nie für ne Prüfung bewerben, wo ich mit einem Fach noch nie im Leben was zu tun hatte. Erinnert mich an ein Auswahlverfahren für Korrekturleser, das ich mitgemacht habe, wo hinter mir eine saß, die nach Erhalt der Unterlagen fragte: "Was ist denn eine Druckfahne?"

LG,
Babs

Edit: Abgesehen davon, dass man solche Bedingungen ja nicht erst 8 Wochen for ultimo erfährt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für den Film (den ich kenne) wurde mehrere Stunden täglich und zwei Mal wöchentlich mit einem Lehrer geübt. Das sind doch andere Voraussetzungen als "Ich schaff mir mal eben 2 Stücke drauf."
klar wird das ne Menge Arbeit, wenn´s klappen soll :) aber es ist machbar (es soll je mehr geschickt imitieren gelernt werden) und kommt gelegentlich vor
 
Ihr habt ja recht. Ist ja auch nicht meine Prüfung ;-)

Aber ich würde gern weiter über den Fortgang lesen; vielleicht lern ich ja noch was dabei?

LG,
Babs
(die jetzt mal performen üben geht - Gesicht wie Lang Lang kann ich schon)
 
So ich mische mich jetzt hier auch mal wieder in die Diskussion ein:

1) wie schon gesagt ich bin völlig darüber im Klaren, dass ich durch diese zwei Stücke kein Klavier spielen lerne: wie aber auch schon gesagt ist das aber auch gar nicht der Plan.
Ich kann kein Klavier spielen damit werde ich in der Prüfung auch ganz offen umgehen. Dadurch das ich mich aber bemühe die beiden geforderten Stücke zu üben will ich genau das beweisen: ich bemühe mich.
Sollten sie mich nehmen wissen die das auch, jeder der Ahnung hat wird sehen, dass ich nicht viel mehr kann als eben diese Stücke.
Da ich aber Schauspielregie studieren will und nicht Musik kann ja die Prüfungskomission entscheiden ob sie trotzdem mit mir arbeiten will/kann. Wie auch die Regisseurin mit der ich gerade arbeite heute meinte: ich werd das ganze sportlich nehmen.

2) Die Prüfung ist nicht in zwei Monaten, sondern im Januar. In zwei Monaten beginnt allerdings die Spielzeit wieder und dann werde ich einfach nur noch wenig zeit zum üben aufbringen können. Daher meine Zeitangabe. Weiter geübt wird dann natürlich trotzdem.

3) Danke für die aufmunternden Worte und ich werde sehen ob ich doch noch irgendwo einen Klavierlehrer auftreiben kann.

Die Wolkenmaus
 

Zurück
Top Bottom