Bach-Kontrapunkt

Dabei seit
23. Okt. 2019
Beiträge
3.941
Reaktionen
5.421
Ich hoffe, ich habe das Workshop-Prinzip richtig verstanden. Es finden sich Interessierte, die gemeinsam ein Thema beackern, oder?

Ich würde mich gerne mit dem Stil von J.S.Bach vertraut machen. Das bedeutet, die Regeln des Kontrapunkts zu erlernen.

Mein Ziel ist es, zwei- und ggf. dreistimmige Inventionen zu komponieren (später vielleicht auch eine Fuge) und in der Art einer zwei- oder dreistimmigen Invention improvisieren zu können.

Im Studium habe ich zwar den Palestrina-Kontrapunkt „gelernt“, aber diese Dinge leider wieder völlig vergessen. Ich fange sozusagen bei Null an (außer den Grundlagen der Harmonielehre, die ich sicher beherrsche).

Wer hätte denn Interesse, sich auch mit dem Thema zu beschäftigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass es einen ähnlichen Workshop zum Thema Fugen-Komposition vor Jahren schon mal gegeben hat. Allerdings wohl größtenteils mit Forumsmitgliedern, die nicht (mehr) aktiv sind.

Meine Idee ist es, gemeinsam mit anderen Interessierten Wege zu suchen, wie man überhaupt vorgehen kann. Also geeignete Literatur finden, sich gegenseitig über die Sache austauschen, experimentieren, Zugänge finden (komponieren, improvisieren oder beides).

Vielleicht sollte man zuerst mal anhand der Analyse einer selbstgewählten Vorlage eine zweistimmige Invention komponieren?
 
Hallo Demian,

ich finde die Idee gut :) würde auf jeden Fall mitmachen und eine kleine Komposition nach Inventionsvorbild mal probieren. Das Procedere würde ich nicht zu kompliziert machen, da findet jeder seinen eigenen Weg. Man könnte mal eine Frist setzen und dann bis zum anberaumten Termin einen Versuch vorlegen.

Da gibt es doch bestimmt noch weitere Interessenten, oder??

lg marcus
 
@.marcus.
Toll, dass du daran Interesse hast!

Da gibt es doch bestimmt noch weitere Interessenten, oder??
Ich hoffe es.
Eine gute Idee von dir, sich eine bestimmten Frist zu setzen, um zum Einstieg eine Invention (wohl erstmal zweistimmig) zu komponieren. Das bedeutet, jeder untersucht genau, wie eine Bach-Invention grundsätzlich konzipiert ist und wie die Techniken (Umkehrung, Krebs, Spiegelkrebs und Kontrapunkt) eingesetzt werden.

Im nächsten Schritt stellen wir uns die eigenen Inventionen dann gegenseitig vor.

Die Fugenkomposition würde sich dann anschließen.

Also: Wer wäre noch dabei?
 
Mein Tipp an euch:
1. C-Dur Invention ausdrucken
2. Schere zur Hand nehmen
3. Invention nach Strukturen zerschneiden
(4. Tesafilm bereitlegen)

Ich verspreche, es wird sehr lehrreich.
 

Zurück
Top Bottom