Klavier nach Transport gleich spielen?

Hermina

Hermina

Dabei seit
4. Nov. 2019
Beiträge
17
Reaktionen
69
Morgen kommt mein Klavier! Ein Grotian Steinweg aus den 80ern. Bei uns ist es kühl, draussen ca 8-10 Grad, leichter Regen. In der Wohnung Fußbodenheizung, ca 20 Grad. Ich hab vergessen zu fragen, deshalb frage ich Euch: darf ich gleich wenn’s da ist spielen? Oder muss es sich akklimatisieren und ich darf es zuerst nur streicheln? Danke für Euer Wissen!
 
Als mein Istrument bei ähnlichen Wetterbedingungen zu mir zog, da habe ich es mit unendlichen Samthänden gestreichelt, nur ganz langsam gespielt und auch nicht direkt Stunden geübt.
Ich glaube nicht, daß das unbedingt nötig ist, jedes Konzertverleihinstrument muß auch nach dem Transport arbeiten, aber mir war so, als wolle das Instrument geschont werden.
Jetzt klingt es immer noch wunderschön....ob deswegen...?
 
Danke, so hab ich auch gedacht. Hab schon die Heizung auf kühler gestellt, und es fährt ja nur ca 8 km mit dem Transport, 20 Minuten ungefähr.
 
mein Instrument wurde bei ähnlichen Bedingungen geliefert, draußen nasskalt, drinnen warm. mich bat der Klavierbauer, das Instrument nach Anlieferung erstmal einige Stunden geschlossen zu halten (wg. Feuchtigkeit durch Übergang kalt-warm), ansonsten gabs nichts weiter an "Streicheleinheiten".

edit: nicht, dass es dem neuen Mitbewohner am Ende so ergeht, wie dem in der aktuellen Post des Dortmunder Konzerthauses:
20191114_071526-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort spielen. Das bisschen geklimper stört das Instrument gar nicht. In 4-8 Wochen dann stimmen.
 
Da isses. Fein! Und ja, „bisschen Geklimper“ trifft’s genau. Naja, nach 30 Jahren. Hab mir ein Heft „Die allerersten Klassiker und Romantiker“ gekauft und angefangen ein Mini-Trio zu üben. Ist schön, wieder am Instrument zu sein! Nach 30 min werden meine Hände müde, der linke kleine Finger knickt ein, ich arbeite dran die Töne halbwegs in der richtigen Lautstärke hinzukriegen, ... Nächste Woche hab ich die erste Klavierstunde und freu mich darauf.
 
Bevor mein damals 108 Jahre alter Bechstein geliefert wurde bekam ich den Rat, den Raum so weit wie möglich herunterzukühlen, damit sich kein Kondensat an den Saiten bildet. Der LKW hatte keine Heizung, bei der Anlieferung war es draußen 5°, den Raum habe ich mit Durchzug auf 13° heruntergekühlt. Ich hätte spielen können, aber die Tasten waren eiskalt, es ging nicht.
 
Dankeschön! Hab ich so gemacht.
 

Zurück
Top Bottom