Faschingslektüre?

Orgeltante

Orgeltante

Dabei seit
9. Okt. 2015
Beiträge
680
Reaktionen
565
Ja, ein wenig ist es noch bis die Hochzeit des Faschings beginnt.

Aber rein interessehalber: Was für Lieder und Ein-/und Ausgangsstücke spielt ihr üblicherweise zum Faschingsauftakt im Gottesdienst?
 
Hier als Inspiration das Programmheft des ökumenischen Karnevalsgottesdienstes aus dem Kölner Dom von diesem Jahr - aber bitte keinen Kulturschock bekommen, im Rheinland sind alle "jeck" https://www.domradio.de/sites/default/files/pdf/kk_161214_liederheft_domgottesdienst_ansicht.pdf

Und hier das Video... aber wie gesagt: ist alles etwas speziell, muss man mögen...

https://www.domradio.de/video/gottesdienst-fuer-die-koelner-karnevalisten

Das Gloria finde ich jedenfalls klasse!
 
Ich mag kein Fasching (und das obwohl ich in der Karnevalshochburg Schleswig-Holsteins lebe) und deswegen gibt's da auch nichts besonderes als Vor- oder Nachspiel:super:
 
aber bitte keinen Kulturschock bekommen, im Rheinland sind alle "jeck"
Kann man mancherorts so sagen. Am Karnevalssamstag 2018 werde ich gemeinsam mit einem meiner Männerchöre einen Vorabendgottesdienst als "Jeckenmesse" gestalten. Jeder darf mit karnevalstauglichem Outfit in der Kirche erscheinen, der Chor singt kölsche Karnevalslieder mit zur Liturgie passenden Texten, die ein befreundeter Regionalkantor entworfen hat (ich übernehme seit etlichen Jahren die Begleitung von Solisten und Chören bei einem seiner Neujahrskonzerte). Der Pfarrer der gastgebenden Kirchengemeinde war von dem dort entstandenen Konzept hellauf begeistert und wird seine Predigt als Büttenrede in Reimform halten, was er zu früheren Gelegenheiten bereits praktiziert hat. Der Chor selbst gestaltet zwei eigene große Karnevalssitzungen und fährt mit einem eigenen Karnevalswagen im Umzug mit. Zu den Bedingungen für die Verpflichtung als Chorleiter gehört die Bereitschaft, diese Vereinsaktivitäten mitzutragen. In dieser Konstellation ist das eine Premiere - aber eine, auf die ich mich richtig freue. Sollte man mir die Aufgabe übertragen, auch noch den Orgeldienst zu übernehmen, werde ich selbstverständlich ausgiebigen Gebrauch von karnevalistischen Elementen machen. Möglicherweise ist das der vernünftigste Weg, das leider grauenhafte Instrument (Langzeitprovisorium) einigermaßen ertragen zu können... .

LG von Rheinkultur
 
Naja den Sonntag, vor Aschermittwoch. Sorry, schlecht ausgedrückt, ich meinte den Faschingssonntag und dafür speziell Choräle bzw. Ein- und Ausgangsstücke.
Unsere Kirche ist recht locker, da möchte ich an diesem Sonntag schon ein wenig Freude ins Haus bringen, es folgt ja schließlich die Fastenzeit. Bin zwar absolut kein Faschingsfan, aber den Spaß möchte ich mir schon erlauben!
 

Kann man mancherorts so sagen. Am Karnevalssamstag 2018 werde ich gemeinsam mit einem meiner Männerchöre einen Vorabendgottesdienst als "Jeckenmesse" gestalten. Jeder darf mit karnevalstauglichem Outfit in der Kirche erscheinen, der Chor singt kölsche Karnevalslieder mit zur Liturgie passenden Texten, die ein befreundeter Regionalkantor entworfen hat (ich übernehme seit etlichen Jahren die Begleitung von Solisten und Chören bei einem seiner Neujahrskonzerte). Der Pfarrer der gastgebenden Kirchengemeinde war von dem dort entstandenen Konzept hellauf begeistert und wird seine Predigt als Büttenrede in Reimform halten, was er zu früheren Gelegenheiten bereits praktiziert hat.

Wir aus dem Südwesten würden jedenfalls keinen Kulturschock bekommen. Bei uns gehören solche Messen zum Kirchenjahr. Natürlich inklusive Bericht samt Foto im Regionalblatt. Die Narrenzünfte kommen selbstverständlich in ihrem Traditionshäs.
Insofern kann ich das Anliegen von @Orgeltante nur zu gut verstehen.
 
Also mit passenden Liedern tun sich die Pfarrer da immer schwer mangels Auswahl, das "freudigste" was es da gibt im kath. Bereich ist "Erfreue dich Himmel" (GL 467). Als Schlussstück hab ich mal den "Bolero de concert" von Léfebure-Wely in gekürzter Form gespielt, besonders der Dur-Abschnitt ist ganz passend


View: https://www.youtube.com/watch?v=SniKmqRwb2c


http://imslp.org/wiki/Boléro_de_concert,_Op.166_(Lefébure-Wély,_Louis_James_Alfred)

Von diesem gibt es auch ein ganz lustiges Sortie Es-Dur


View: https://www.youtube.com/watch?v=XarAdHPg9BM


Unterhaltsame (manualiter-)Sorties (leichter als der Wely) gibt es in dem Band "Nachspiele aus der französischen Orgelromantik" (Edition LvS 1002)

Auch mit Erfolg von mir am Fasnachtssonntag zu Gehör gebracht:


View: https://www.youtube.com/watch?v=jSRyv7nRCpY


(Noten in Andreas Willscher: Orgelwerke, Butz 2104)
 
Ich tue mich da auch immer etwas schwer mit. Hier im Rheinland ist das durchaus üblich mit Mundartmessen. Meins ist es nicht. Ein Kollege spielt dann Heinzelmännchens Wachtparade u.a. Ich versuche mich immer mit Lefébure oder etwas aus dem ital. Bereich, z.B. Petrali aus der Affaire zu ziehen.
 
Das Scherzo aus "10 Stücke für Orgel" von Eugène Gigout finde ich z.B. für solch einen Anlass geeignet.
 
Ein Kollege spielt dann Heinzelmännchens Wachtparade u.a. Ich versuche mich immer mit Lefébure oder etwas aus dem ital. Bereich, z.B. Petrali aus der Affaire zu ziehen.
Andere machen das auch so:
http://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art4010,4413042

Die eine oder andere Idee aus dieser Ecke könnte passen.

Wer gut und gerne improvisiert, macht sich seine passende Musik selber:



Ausgeschriebenes zum Thema dürfte es wenig geben - weil der Einsatzzweck wohl doch zu speziell und der Abnehmerkreis gedruckter Noten zu klein ist.

LG von Rheinkultur
 
Letztes Jahr habe ich an Estomihi "In dir ist Freude" aus den "Orgeltänzen" von Maja Bösch-Schildknecht gespielt. Kommt auch bei Familiengottesdiensten gut an.
Ansonsten findest Du Inspiration in Sammelalben wie "Die heitere Königin" oder "Unerhört".

Es muss halt "passen", zur Gemeinde, zur Orgel, zum Organisten.
 
Ins Unerhört habe ich jetzt mal reingeschnuppert. Ich stelle fest: ich muss noch ein wenig üben. Bin tatsächlich in der Reihe Mit Hand und Fuß fündig geworden. Eine wirklich nette Reihe. Es kam auf alle Fälle sehr gut an.
 

Zurück
Top Bottom