Suche seltene Noten von Albert Ellmenreich

  • Ersteller des Themas rechenwerk
  • Erstellungsdatum

R

rechenwerk

Dabei seit
29. Juni 2013
Beiträge
17
Reaktionen
22
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach bestimmten Klaviernoten von Albert Ellmenreich: Op. 14, "Musikalische Genrebilder".
Die Noten sind 1863 bei Friedrich Hofmeister in Leipzig erschienen und enthalten 7 Lieder:
  1. Jagdzug
  2. Tiefes Leid
  3. Trost
  4. Schmetterlings-Schwärmen
  5. Spinnliedchen
  6. Savoyardentanz
  7. Trauermarsch
In einer späteren Ausgabe in New York wurden die Lieder 2 und 3 zusammengefasst. Das berühmteste Lied ist Nr. 4 bzw. 5, das "Spinnliedchen". Die Noten des Spinnliedchen, sowie des zusammengefassten Liedes 2 & 3 "Tiefes Leid und Trost" sind leicht erhältlich, aber ich interessiere mich für das gesamte Album, also insbesondere die anderen Lieder. Weder im Internet, noch bei diversen Antiquariaten bin ich fündig geworden. Anfragen bei der Deutschen Nationalbibliothek und beim Staatlichen Institut für Musikforschung Berlin waren ergebnislos.
Es scheint, als seien diese Noten tatsächlich verschollen. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum die Noten, oder einen Hinweis für mich wo ich noch suchen könnte. Es würde mich wirklich freuen!
 
I have been able to find only selections 2 and 5. No5 is referred to as the Spinning Song. I have not heard the title Spider Song before. 2 and 5 are available on IMSLP. If you find others please let me know. Thanks, Michael
 
Thank you. I have emailed Tonger to inquire if they has this music. Following are more details of this music. Thanks!

Movements/Sections7 pieces
  1. Jagdzug
  2. Tiefes Leid
  3. Trost
  4. Schmetterlings-Schwärmen
  5. Spinnliedchen
  6. Savoyardentanz
  7. Trauermarsch
Year/Date of Composition1863 or before
First Publication1863 – Leipzig: Friedrich Hofmeister(Hofmeister's Monatsbericht (1863), p.6)
 
Evtl. wird man fündig in der Münchner oder der Berliner Staatsbibliothek. Gut sortiert ist auch die Musikbibliothek in Leipzig.
 

Zurück
Top Bottom