Suche leicht-mittelschwere Noten f. 2 Klaviere

K

Klavierfan

Dabei seit
9. Sep. 2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit längerer Zeit eifrige Mitleserin in diesem tollen Forum und werde mich in einem eigenem Beitrag vorstellen. Deshalb nur kurz:
Ich möchte mit meiner Tochter zusammen Stücke für 2 Klaviere spielen. Sie spielt gerade von Clementi die Sonatine op. 36 Nr. 3. Kennt jemand nun Stücke, die etwa so schwer bzw. auch etwas schwerer sind, wobei der Part des anderen Pianos ruhig auch um einiges schwerer sein darf? Ich kenne zwar viele Stücke für 2 Klaviere, aber ich fürchte, mit diesen wäre sie doch noch überfordert.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!!
Viele Grüße vom Klavierfan
 
Hallo Klavierfan,

willkommen im Forum! Bei echter Literatur für zwei Klaviere kenne ich mich nicht aus. Aber es lassen sich ja auch alle vierhändigen Stücke auf zwei Klavieren musizieren. Bei dieser Gattung gibt es öfters Werke, bei denen die beiden Spieler verschiedene Schwierigkeitsgrade haben (Lehrer-Schüler). Sehr schöne Stücke, von denen einige im Niveau etwa hinkommen könnten, sind z.B. in der Dolly-Suite von Faure.
Zu vierhändigen Stücken gabs im Forum schonmal einen Thread:
https://www.clavio.de/forum/werke-komponisten-musiker/1621-4-haendig-und-2-klavierig.html,
da sind sicher ein paar weitere Anregungen drin.

Grüße, Gaston
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klavierfan,

ich habe mit meiner Klavierlehrerin mal "Embarquement pour Cythere" von Francis Poulenc gespielt. Ein beschwingter, neoklassizistischer Walzer. Ein Originalstück für 2 Klaviere und nicht allzu schwer. Beide Pianisten haben dabei dankbare Aufgaben und das Stück macht wirklich sehr viel Spaß !
 
Hm,

das einzige was ich mal als Elternteil bei einem Vorspiel zugehört habe war etwas Brahms / ungarische Tänze,
hier die Nr. 2, : Brahms Ungarischer Tanz Nr. 2 - YouTube
Schwierigkeit kann ich nicht genau einschätzen, war ein Elfjähriger mit Klavierlehrerin rechts.
 

Zurück
Top Bottom