Wie gut muss der Klavierlehrer sein?

  • Ersteller des Themas Yannick
  • Erstellungsdatum

ich bin jetzt 17 Jahre und spiele seit genau einem Jahr und wir haben heute Brahms rhapsodie in g moll beendet. lange kann es bis zu den chopinetüden nciht mehr sein, wenn es wie es auch wahrscheinlich ist, in dem tempo weiter geht. und dann spiele ich das selbe stück wie mein Kl ?

Nur weil du dann das selbe Stück wie dein Lehrer spielst???

Meinst du alle Musikstudenten würden denken, sie könnten besser spielen als ihr Prof?

Für mich hört es sich an, und verzeih, als ob du dir ein bisschen was einbilden würdest.

liebe Grüße Clara
 
In meiner Jugend war es recht üblich, dass Gleichaltrige oder nur wenig ältere einen die ersten Schritte auf Instrumenten beigebracht haben.

Allein schon, weil die Eltern einen bei Instrumenten wie Gitarre oder Bass wohl in die städtische Musikschule geschickt hätten, wo man die Akkordbegleitung zu Deutschlands schönsten Wandermelodien oder sowas gelernt hätte.
"Kauf dir erst mal ne richtige Gitarre, und wenn dir das gefällt, können wir immer noch über so ne E-Gitarre reden" :D

Allerdings haben die auch nur wenig Geld verlangt und die gefragtesten "Lehrer" waren meist schon sehr fit auf ihren Instrumenten und haben in Bands gespielt (!). :bongo:
Trotzdem hätte meiner damals vermutlich nicht mal gewusst, was ne II-V-I-Verbindung ist.

Nachtrag: Und ich glaub, jeder kennt das noch, dass ein Mitschüler einem oft etwas verständlich machen konnte, woran der Lehrer gescheitert ist. Es hilft manchmal auch, noch etwas "näher dran" zu sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich halte es hier ganz mit Clara Clementi,

nur wenn du das gleiche Stück einübst wie dein Lehrer, hat es nichts zu bedeuten.

Etwas "spielen" zu können sagt vorerst wenig aus. Es geht um das wie.
Die Interpretation muss stimmen und das ist ein unglaublich weites Feld und damit letzten Endes nicht genug. Es ist auch eine Frage des Übens selbst. Der Lehrer sollte in der Lage sein dich auf unterschiedliche Weisen an ein Werk heranzuführen, sodass du eben den optimalen Zugang dazu findest.
Lernst du also bei diesem Lehrer sehr schnell, bedeutet es letztlich nichts anderes,als das er seinen Beruf wunderbar macht, nicht das du ihn automatisch überflügelst.
 

Zurück
Top Bottom