Aktueller Inhalt von weber18

  1. W

    Harmonieanalyse Brahms 4. Sinfonie

    Ja tatsächlich. Notiert ist d (in A) und es klingt demnach h. Hätte ich doch vorher in die Partitur geschaut 😀 Danke!
  2. W

    Harmonieanalyse Brahms 4. Sinfonie

    Danke, hasenbein! Also dann Tonika (e-Moll) in Takt 6? Es erklingt ja auch noch ein d… Ist das dann tatsächlich eine Tonika mit Septime? Lg
  3. W

    Harmonieanalyse Brahms 4. Sinfonie

    Hallo! Ich sitze gerade dabei und beschäftige mich mit dem Beginn des 4. Satzes von Brahms' 4. Sinfonie. Da ist so ein schöner Bläserchoral am Anfang und mich interessieren die Harmonien. Kann mir jemand dabei behilflich sein, ob meine Deutungen korrekt sind? Bzw. wie die Harmonie im 6. Takt zu...
  4. W

    Kaufberatung MIDI Keyboard

    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich brauche das MIDI-Keyboard tatsächlich nur dafür, um mit dem genannten Notensatzprogramm (Capella) Noten einzugeben, sowohl einstimmig als auch mehrstimmig. Ich erhoffe mir dadurch, dass es insgesamt schneller und einfacher geht. Die Noteneingabe mittels...
  5. W

    Kaufberatung MIDI Keyboard

    Hallo, ich denke über die Anschaffung eines MIDI-Keyboards nach und benötige da eine kleine Kaufberatung, da sowas leider überhaupt nicht mein Fachgebiet ist. Ich suche ein bezahlbares Einsteigermodell. Bin niemand, der mit Kompositionen Geld verdient. Als Notensatzprogramm nutze ich Capella...
  6. W

    Gibt es ein Urheberrecht auf Tonleitern?

    Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Scheinbar ist der Thread ein wenig in die falsche Richtung gelaufen, vermutlich verschuldet durch meine Überschrift, die war nicht ganz treffend gewählt. Mir ging es nicht darum, ob ich mein Tonleiterheftchen schützen lassen kann. Viel mehr ging es...
  7. W

    Gibt es ein Urheberrecht auf Tonleitern?

    Hallo, ich unterrichte Trompete in einem Musikverein und würde gerne meinen Schülern ein Heft in die Hand drücken, in dem sich alle Tonleitern (Dur/Moll/Kirchentonarten etc.) mitsamt Trompetengriffen befinden. Ich habe die Tonleitern alle selbst mit einem Notensatzprogramm am Computer...
  8. W

    Frage zur enharmonischen Modulation

    Hallo! Ich beschäftige mich momentan mit Modulationstheorien und sammle Beispiele für verschiedenartige Modulationen. Habe dazu eine Verständnisfrage: Handelt es sich bei folgender Modulation (hier ein Beispiel aus einer Beethoven-Sinfonie) um eine enharmonische Modulation oder um eine direkt...
  9. W

    Lehrmaterial für Generalbass

    Hallo, ich beschäftige mich in der Theorie gerade intensiv mit dem Thema Generalbass und bin auf der Suche nach Übungsaufgaben mit Lösungen. Kann mir jemand ein gutes Buch oder eine Internetseite empfehlen, auf der ich Aufgaben zum Aussetzen eines Generalbasses finde und auch Musterlösungen...
  10. W

    Unterschied enge und weite Lage

    Hallo! Ich habe mal eine theoretische Frage zu den Bezeichnungen von Akkordlagen in einem vierstimmigen Satz. Ich habe gelernt, dass die "enge Lage" voraussetzt, dass zwischen die drei Oberstimmen keine harmonieeigenen Töne mehr gesetzt werden können. Bei der "weiten Lage" ist dies möglich...
  11. W

    Wagner Tannhäuser 3. Aufzug: Harmonieanalyse-Frage

    Danke für die Anmerkungen! Nur eine Sache verstehe ich nicht: mick: "Den d-Moll-Akkord hört man nicht als Tonika-Septakkord mit fehlendem Grundton - es ist eine banale Tp; das B ist nur eine bedeutungslose Durchgangsnote." Wenn wir das Ganze nun nach B-Dur deuten, dann müsste d-Moll doch Dp...
  12. W

    Wagner Tannhäuser 3. Aufzug: Harmonieanalyse-Frage

    Habe die Funktionen nun auch einmal nach B-Dur als Tonika gedeutet. Ist meine Analyse schlüssig oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  13. W

    Wagner Tannhäuser 3. Aufzug: Harmonieanalyse-Frage

    Hallo! Danke für deine ausführliche Stellungnahme! Ich habe mal nachgeschaut, die Einleitung zum 3. Aufzug im Tannhäuser beginnt in reinem Es-Dur und endet auch in reinem Es-Dur, von daher fand ich es gar nicht so weit hergeholt, die Funktionen der Blechbläser-Choräle auch nach Es-Dur zu...
  14. W

    Wagner Tannhäuser 3. Aufzug: Harmonieanalyse-Frage

    Hallo! Ich habe mir nach langer Pause mal wieder eine Harmonieanalyse vorgenommen und mir ist der Beginn des 3. Aufzugs von Richard Wagners "Tannhäuser" in die Hände gefallen. Da ist ja ziemlich zu Beginn ein hübscher Blechbläserchoral, gleich zwei Mal hintereinander. Einmal recht kurz und...
  15. W

    Auflösung von D7-Akkorden

    Hallo! Ich bin gerade dabei und frische meine Satzlehre-Kenntnisse etwas auf. Brauche nur einmal eure Hilfe, ob ich alles richtig gemacht habe. Und zwar geht es um einen Dominantseptakkord in all seinen Erscheinungsformen (Grundstellung und alle drei Umkehrungen, jeweils in enger Lage), der...
Zurück
Top Bottom