Aktueller Inhalt von Onra

  1. O

    Mieter übers Musizieren vorher in Kenntnis setzen?

    Hallo, da Du „(professionell) Klavier spielst“ solltest Du zunächst davon ausgehen, dass das für jedermann eine Bereicherung sein muss, auch wenn durch Decken oder Wände die Dynamikbreite Deines Vortrages den MItbewohnern leider weitgehend verborgen bleiben sollte. Apropos Mitbewohner, logiert...
  2. O

    Bechstein von 1935

    Hallo annaeja, ich gratuliere zu der sehr guten Wahl. Mein C. Bechstein 8 (Bj. 1922) verfügt über die damals verbaute Langer-Repititionsmechanik (mehr dazu hier im Forum). Soweit ich weiß, wurde das Modell 8 in jener Zeit in verschiedenen Korpusvarianten (z.B. mit oder ohne Konsolen)...
  3. O

    Suche schöne Weihnachtsmusik für Solo-Klavier

    :D - Und wenn's auch Schwierigeres vom Liszt Ferencz sein darf, kann ich seine Bearbeitung von Schubert's "Ave Maria" sehr empfehlen, die auch "WEITab" vom Christmas-Mainstream liegt, - auch wenn vielleicht erst zu Weihnachten 2013 oder 2014 ???:D
  4. O

    Klavierhände und Gewichte

    … zumindest sollte er, falls er es vorzieht, auf dem eigenen Instrument zu konzertieren, den Transport desselben besser einer Spedition überlassen. :D
  5. O

    Plädoyer für Klavierlehrer, der mit Verträgen arbeitet!

    Falls der streitbare Klavierschüler dem Richter glaubhaft machen kann, dass ihm die Kündigungsfrist (durch Standardvertrag) einseitig auferlegt, mithin also nicht individuell mit ihm ausgehandelt worden ist, dürfte es sich bei dieser Vertragsbestimmung um AGB (s. § 305 Abs. 1 BGB) handeln, so...
  6. O

    Welpe und Klavier - geht das?

    Oh ein „Petit chien“, - Gratulation, ganz wunderbar ! Du könntest dem Kleinen ja 'mal das Chopin-Walzerchen op. 64 Nr. 1 vorspielen. - Vielleicht ist er dann ja genug mit sich selbst beschäftigt. Viel Spaß
  7. O

    Autsch, Skidaumen - wie lange dauert es nach Bänderriss, bis ich wieder spielen kann?

    Mit dem sog. Skidaumen hatte ich schon zweimal das Vergnügen, 1982 und 2002. Die Wiederherstellung der Beweglichkeit zog sich jeweils über Monate (!) hin.:( Da beide Ereignisse bei mir in eine lange Klavierpause fielen, kann ich nicht sagen, ab wann mir Klavier spielen ohne größere...
  8. O

    Steinway Upright das Geld wert ?

    Das höre und bestätige ich gern, Tag für Tag aufs Neue !
  9. O

    Kunststofftasten polieren

    Ich habe bei Kunststoff beste Erfahrungen mit hochfeinen Poliermitteln der DICTUM GmBH gemacht. Falls es sich um feinste, kaum erkennbare Kratzer handelt, würde ich zunächst eine Bearbeitung mit dem Micro Gloss Poliermittel versuchen (55 g zu 6,50 €), das keinerlei Verfärbungen hinterlässt...
  10. O

    Bechstein von 1911

    Von einem „beflügelten“ Pianisten darf man annehmen, dass er den beschriebenen Symptomen im Bass und Diskant längst mit fachmännischer Hilfe auf den Grund gegangen ist und möglicherweise gerade deshalb nach „entscheidungsfreudigen“ Käufern sucht. - Falls nicht, wird er vernünftigerweise...
  11. O

    Spielniveau: Welche Stücke nach welcher Unterrichtsdauer?

    Mein Gott, wenn Lang Lang's Vater das gewusst hätte ... !:o
  12. O

    Sicht wird unscharf bei Sprüngen

    Willy Bardas, Schüler Artur Schnabels, empfahl in „Psychologie der Klaviertechnik“, man möge sich Sprünge mental nicht dadurch erschweren, dass man die entfernt liegenden Töne „treffen“ wolle., da mit einer solchen Vorstellung immer auch die eines belastenden bzw. verunsichernden „Treffrisikos“...
  13. O

    Schont ihr eure Finger?

    Hallo Klimperline, zumindest diese These kann ich aufgrund von Erfahrungen aus meiner Jugend bestätigen, denn noch Stunden nach dem gewohnten Training (als Wildwasser-Kanute) waren am Klavier für die Hände zunächst ein paar Weichmacher (z.B. aus Brahms' 51 Übungen) hilfreich bzw. erforderlich...
  14. O

    Wie richte ich meinen Unterrichtsraum sinnvoll ein (Boden, Wände, Decke ...)?

    Wie richte ich meinen Unterrichtsraum ein Hallo Miss Emerson, ich kenne einen, der kennt einen, der Ahnung zu haben scheint :). - Soweit es Dir nur um Schallschutz gehen sollte, siehe selbst: Schalldämmung, kleine Anleitung für Musiker und Andere Gruß Onra
  15. O

    "Freiere" Gedankengänge während des Übens

    Ja, Janik, das geht wohl vielen so und darf statistisch gesehen dann wohl als "normal" beurteilt werden. Beim Üben werden, absichtlich oder unabsichtlich Gewohnheiten erworben, wie z.B. auch die, mehr oder weniger konzentriert zu spielen, Letzteres insbesondere bei bereits automatisiertem...
Zurück
Top Bottom