Bechstein von 1911

R

Rudl

Guest
Hallo, es geht weiter, morgen schau ich mir einen Bechstein von 1911 an. Im Bass soll er laut Aussage etwas dumpf sein und die oberen Saiten verstimmen sich nach einer gewissen Zeit wieder.

Soll man sich auf sowas einlassen.

Gruss Rudl

Edit: Es handelt sich um einen Flügel
 
Hallo, es geht weiter, morgen schau ich mir einen Bechstein von 1911 an. Im Bass soll er laut Aussage etwas dumpf sein und die oberen Saiten verstimmen sich nach einer gewissen Zeit wieder.

Soll man sich auf sowas einlassen.

Gruss Rudl

Edit: Es handelt sich um einen Flügel
Es kommt darauf an in welchem Zustand das Instrument ist und was es kosten soll.
Dumpfe Bass-Saiten können taub sein ->auswechseln, Verstimmungen im Diskant könnten auf einen Plattenriss hinweisen.
Grüße
Toni
 
VHB ist 1600 € Euro. WIe er dasteht werde ich morgen sehen. Soll lange im Keller gestanden sein.

Hätte mir jemand ein paar Beispielfotos von Rissen im Stimmstock bzw.Plattenriss.

Rudl
 
... Bechstein von 1911 ... Bass ... etwas dumpf ... oberen Saiten verstimmen sich nach einer gewissen Zeit wieder.

Soll man sich auf sowas einlassen.

Im Prinzip ja, Rudl. Fachpersonales Coaching ist anzuraten, wie du sicher bereits vorhast, oder?
Verstimmungen im Diskant bei alten Bechstein-Flügeln: An Plattenrissen, wie von agraffentoni angeführt, liegt es m. E. eher selten. So häufig wie Plattenrisse bei Bechstein-Flügeln sind, so selten sind sie ernsthaft nachteilig. Wahrscheinlicher sind lose Wirbel, und im ernsteren bis wirklich ernsten Fall Stimmstockschäden.
Noch etwas anderes ist Bechsteinflügel-typisch: Die ob eren gut anderthalb Oktaven haben Spezialagraffen mit Überhang. An diesen ist die Reibung der Saitenumlenkung häufig extrem hoch, was das Stimmen deutlich erschwert und ggf. auch an schlechter Stimmhaltung mitwirken kann.

Gruß
Martin
 
Rudi, das hängt vom Keller ab. DEN Flügel darfst Du wirklich nur mit Unterstützung eines Technikers anschauen. Investiere die paar Kröten!
 
Wo soll ich denn bis morgen um 14:00 Uhr einen TEchniker herbekommen, und dann sollte ich mich vielleicht unter Umständen auch noch schnell entscheiden.
 

Ohne Techniker wirst du den Flügel auf gar keinen Fall kaufen, und *schnell* schon mal überhaupt nicht.
 
Schnell entscheiden? Das ist der FEIND des KLAVIERKÄUFERS! Mach das niemals! Lieber mal eine Gelegenheit verstreichen lassen, als Sperrmüll zu sammeln. Nach der ersten Beschreibung ist dieser F. nicht DIE CHANCE DEINES LEBENS. Also: Mach Dich locker.

Techniker.
1) Die meisten Klaviertechniker sind Stimmer, aber nicht jeder Stimmer ist Klaviertechniker (also fragen)
2) Beides sind Handwerker, die viel im Außendienst sind. JETZT kannst Du die prima anrufen. Gelbe Seiten.

Und los gehts!
 
Wo soll ich denn bis morgen um 14:00 Uhr einen TEchniker herbekommen, und dann sollte ich mich vielleicht unter Umständen auch noch schnell entscheiden.

Von einem „beflügelten“ Pianisten darf man annehmen, dass er den beschriebenen Symptomen im Bass und Diskant längst mit fachmännischer Hilfe auf den Grund gegangen ist und möglicherweise gerade deshalb nach „entscheidungsfreudigen“ Käufern sucht.
- Falls nicht, wird er vernünftigerweise vielleicht bereit sein, eine fachmännische Begutachtung selbst in Auftrag zu geben. Gegen einen bedingten Ankauf bei Verrechnung der Kosten der gutachtlichen Expertise wird er dann ebenfalls nichts einzuwenden haben. Den Erwerber wird’s freuen dass gegen kleines Geld dann das Risiko allein den Fachmann trifft.
 
Im Ranking ist Langekeller etwa gleichauf mit Dauergarage und Bauernhausküche.
Ab er was soll's - der konkrete Einzelfall ist das was er ist, jenseits aller Spekulation. Mut zur Chance.
Gruß, Martin
Ich würde einen Hygrometer mitnehmen. Keller muss ja nicht gleich feucht bedeuten. Kommt doch darauf an, ob es ein Abstell- oder Vorratskeller ist oder einfach ein Raum im Untergeschoss.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Habe mir gestern den Bechstein angeschaut, den ersten Akkord angeschlagen und war sofort begeistert.

Was der Verkäufer als dumpf bezeichnet hat, empfand ich eher als warm; habe allerdings keine Flügelerfahrung, sondern hab nur auf Klavieren gespielt.

Ich hab ihn dann genommen. Er hat mir versichert, dass es nirgenwo Risse gäbe.

Hänge noch ein Bild an, ursprünglich war er schwarz und wurde in den 60ger Jahren furniert.

RUdl
 
ursprünglich war er schwarz und wurde in den 60ger Jahren furniert.
Das heißt, man hat den Flügel zerlegt, ihn komplett abgeschliffen und dann nachträglich mithilfe von Schablonen furniert? Außerdem die ganzen Massivholzteile ausgetauscht? DAS kann ich nicht glauben.
 
Außerdem die ganzen Massivholzteile ausgetauscht? DAS kann ich nicht glauben.

Aber Beine, Lyra und Notenpult haben mit 1911 nichts zu tun. Wenn die Angabe des Herstellerjahrs stimmt, wird wohl so eine "Modernisierungsaktion" stattgefunden haben. In den 60er Jahren sind an vielen Objekten solche zerstörerischen "Restaurierungen" gemacht worden. Denk nur etwa an all die Häuser, denen man die Profile der Fensterlaibungen abgeschlagen und die Fenster so zu Löchern degradiert hat.
 
Die Lyra könnte durchaus original sein. 1911 ist angesichts der 85 Tasten auch möglich, es wird wohl ein Bechstein A mit 182cm Länge sein. Wenn der Flügel technisch wirklich ok sein sollte, wären ein Glückwunsch und ein Prost angesagt. Zur Furnierung: Es gibt Schöneres, aber auch Schlimmeres.
 
Das heißt, man hat den Flügel zerlegt, ihn komplett abgeschliffen und dann nachträglich mithilfe von Schablonen furniert? Außerdem die ganzen Massivholzteile ausgetauscht? DAS kann ich nicht glauben.
Hallo fisherman,
das geht, habe ich mal mit einem 195er-Kaim gemacht.(Kirschbaum mit Nußbaum)
Am besten erst das Furnier auf eine dünne Sperrholzplatte (Flugzeugsperrholz 1,5mm) und dann mit Zulagen aus Hartfaserplatte um die Zarge.
Grüße
Toni
 

Zurück
Top Bottom