Aktueller Inhalt von Karl Ive

  1. K

    Größere Höhe bzw Länge = Höhere Qualität

    Ich habe mir mal sagen lassen, dass es auf größeren Flügeln aufgrund der längeren Mechanik leichter sein soll, leise zu spielen als auf kleineren. Das scheint fürs Wohnzimmer doch irgendwie relevant zu sein.
  2. K

    Übeempfehlungen für Chopin-Etüde op. 25 Nr. 8

    Mir gefällt der Vorschlag der Doppelt-Anschlag-Gelenksvibration ausgezeichnet (gestern schon mal ausprobiert), der ja offenbar auch mit Johs Ausführungen übereinstimmt. Herzlichen Dank dafür!
  3. K

    Übeempfehlungen für Chopin-Etüde op. 25 Nr. 8

    Interessante Idee. Werde ich mal ausprobieren, danke!
  4. K

    Übeempfehlungen für Chopin-Etüde op. 25 Nr. 8

    Ich würde sie gerne spielen können. Was sonst? Von den Chopin-Etüden habe ich schon gespielt: Op. 10, Nr. 1, 3, 5, 6, 9, 11, 12. Op. 25, Nr. 1, 2, 7, 9, 12. Lange nicht perfekt, aber für mich ist das auch nur Hobby. Immer ruhig bleiben und nicht alles auf die Goldwaage legen. Mit der linken...
  5. K

    Übeempfehlungen für Chopin-Etüde op. 25 Nr. 8

    Na, denne. Überwiegend Beiwerk. Zufrieden? :denken: Bitte zurück zum Thema.
  6. K

    Übeempfehlungen für Chopin-Etüde op. 25 Nr. 8

    Hallo und frohes neues Jahr! Ich habe mir die Sextenetüde von Chopin vorgeknöpft, wobei ich bislang nur den Part der rechten Hand memoriert habe (die linke Hand spielt ja nur Beiwerk). Beim Üben merke ich nun, wie sich meine rechte Hand gerne mal verkrampft und "überdehnt" anfühlt, was durchaus...
  7. K

    Apps zum Prima-Vista-Üben

    Danke, sehr hilfreich.
  8. K

    Apps zum Prima-Vista-Üben

    Hallo! Ich suche eine Software, mit der ich das Blattspiel üben kann. Kann jemand etwas empfehlen? Konkret: Gibt es Apps, die einem zufällig generierte (aber sinnvolle) Akkorde anzeigt, um das rasche Umsetzen dieser auf dem Klavier üben zu können? Danke! Karl Ive
  9. K

    PC-Lautsprecher

    Es sind die MM-1 geworden, die nun meinen Schreibtisch zieren und fraglos einen Quantensprung zu den alten Quäkern darstellen. Möglicherweise hätten die Nubert-Boxen bei einem direkten Vergleich die Nase vorne gehabt - wer weiß? -, aber die wären ja auch noch teurer gewesen und eben sicherlich...
  10. K

    PC-Lautsprecher

    Wow, Danke für eure Antworten! Ich habe gerade ein wenig gestöbert. Mein spontaner Eindruck ist, dass z.B. die Nubert A200 (oder auch Alesis M1) auf meinem Schreibtisch etwas wuchtig daherkommen würden. Diesen Nachteil hätten die MM1 natürlich nicht.
  11. K

    PC-Lautsprecher

    Hallo! Ich habe beschlossen, mich von meinen Billig-PC-Lautsprechern zu trennen und sie gegen etwas Gescheites einzutauschen. Da der PC-Platz so ungefähr der einzige Ort ist, an dem ich klassische Musik einschalte, sollten sie tunlichst dafür optimal sein - so gut, wie das eben geht. Leider...
  12. K

    Mentales Training

    Sehr interessant!
  13. K

    Mentales Training

    Kennst du zufällig eine spezielle Biographie von Gould, in dem dieser Aspekt näher ausgeführt wird. Das würde mich schon interessieren.
  14. K

    Mentales Training

    Ich persönlich kann aus dem Notentext auch keine Klangvorstellung ableiten. Habe ich diese mir aber erst einmal erarbeitet, erspielt oder erhört, reicht der Notentext, um sie wieder ins Bewusstsein zu bringen.
  15. K

    Mentales Training

    Okay, der Rest der Truppe darf auch ran.:coolguy:
Top Bottom