Wie sieht schlechter Klavierunterricht aus?

Mich nerven diese Leute, die einem - aus irgend so einer political correctness heraus - weismachen wollen, bloß weil Klischees nicht auf ALLE Mitglieder einer Gruppe zuträfen, sondern nur auf einen Ausschnitt derselben, gäbe es die Klischees überhaupt nicht!

Natürlich gibt es jede Menge russischer KL, die ganz prima locker drauf sind. Dennoch muss man nicht lange suchen, um eine Angehörige des gestrengen Klaviergouvernanten-Typs zu finden.

Natürlich gibt es jede Menge Frauen, die auch mit 50 noch sexy rüberkommen. Dennoch muss man nicht lange suchen, um diesen Typus "Housewife mit Schlabberklamotten und 'praktischer' Kurzhaarfrisur" zu finden, der durch seine ganze Erscheinung signalisiert: "OK, guys, mit diesem ganzen Männer- und Sex-Dings bin ich durch! Mein Leben ist aber auch so schön!"

Natürlich gibt es jede Menge Prenzlauer-Berg-Bewohner, die ganz durchschnittlich drauf sind. Dennoch muss man dort nicht lange suchen, um den Typus "Latte-Macchiato-Mutti" zu finden.

Und so weiter. (Nein, ich habe absolut nichts gegen Frauen, es ist Zufall, dass diese Beispiele alle was mit Frauen zu tun haben. Ich hätte auch Dixielandmusiker, Werbefuzzis oder Hipster nehmen können.)

Das heißt: An Klischees ist meist einiges dran. Dennoch ist es aber natürlich wichtig, einem konkreten Mitglied einer klischeebehafteten Gruppe so vorurteilsarm wie möglich entgegenzutreten, wenn man es kennenlernt. Sonst befindet man sich ganz schnell in den trüben Gewässern des Ingroup-Outgroup-Denkens, der Ausgrenzung, des Rassismus etc.
 
Klischees gibt es, weil es Menschen gibt, die diese Klischees bestätigen.
Aber Olli schreibt so, als wären die Klischees keine Ausnahmen. Nicht nur in seinem letzten Posting.
Hat mir zu oft einen faden Beigeschmack, genauso wie die Bemerkungen eines Amerikaners, als ich meine Verwunderung äußerte, dass er nach einem kleinen Bier schon leicht betüdelt war: "Du verträgst Bier, Du bist ja Deutsche"
Als wäre das in den Genen manifestiert.
:-)
 
Dieser Typus breitet sich rasant weit über die Grenzen des Prenzlauer Berges hinaus aus und erfasst auch die Männerwelt. LatteMacchiato ist die Hauptursache Nr.1, Milchkaffee Nr. 2 für jede Schlange beim Bäcker. Und dieser Krach der Zubereitung in den morgendlichen Stunden.

Ich kämpfe für ein Latte-Macchiato-freies Berlin!
 
Natürlich gibt es jede Menge Frauen, die auch mit 50 noch sexy rüberkommen. Dennoch muss man nicht lange suchen, um diesen Typus "Housewife mit Schlabberklamotten und 'praktischer' Kurzhaarfrisur" zu finden, der durch seine ganze Erscheinung signalisiert: "OK, guys, mit diesem ganzen Männer- und Sex-Dings bin ich durch! Mein Leben ist aber auch so schön!"

Hasenbein, das muss man Dir lassen: Deine Beiträge haben sehr oft einen hohen Unterhaltungswert:lol:.
 
Dieser Typus breitet sich rasant weit über die Grenzen des Prenzlauer Berges hinaus aus und erfasst auch die Männerwelt. LatteMacchiato ist die Hauptursache Nr.1, Milchkaffee Nr. 2 für jede Schlange beim Bäcker. Und dieser Krach der Zubereitung in den morgendlichen Stunden.

Ich kämpfe für ein Latte-Macchiato-freies Berlin!

Irgendwie würde doch Latte-Macchiato gut zum momentanen Zustand der Bundeswehr und seiner Führung passen.
Ein völlig entschärftes und weichgespültes Warmduscher Getränk eben.
 
Klischees gibt es, weil es Menschen gibt, die diese Klischees bestätigen.
Aber Olli schreibt so, als wären die Klischees keine Ausnahmen. Nicht nur in seinem letzten Posting.
Hat mir zu oft einen faden Beigeschmack, genauso wie die Bemerkungen eines Amerikaners, als ich meine Verwunderung äußerte, dass er nach einem kleinen Bier schon leicht betüdelt war: "Du verträgst Bier, Du bist ja Deutsche"
Als wäre das in den Genen manifestiert.
:-)

Jein, Antje.

Hallo Antje.

2 Punkte:

1.: Negative Klischees befinden sich natürlich in gewisser Weise nahe am Vorurteil. Bei beidem - Klischee und auch Vorurteil - kann es aber sein, dass durch empirische Untersuchungen bestätigt werden KÖNNTE, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Klischee nicht zutrifft, oder das Vorurteil unberechtigt ist... genauer gesagt: Es kann durchaus sein, dass beides stimmt bzw. gerechtfertigt ist.

2.: Klischees erscheinen nicht plötzlich und aus dem Nichts. Hier ist ein rel. gefährlicher Pfad zu betreten, der MINMUM in die Richtung geht: "Ein Körnchen Wahrheit ist dran.."

Wie das von der a ) strengen russ. Klavierlehrerin, oder dem b ) arbeitsamen, fairen, aber im Vergleich zu den bauernschlauen Südländern etwas dumm-micheligen Deutschen, dem c ) leicht aristokratisch-versnobten Engländer der oberen Schicht ( graukarierter Anzug, 5-Uhr-Tee ) , dem d ) etwas übergewichtigen Amerikaner, oder dem e ) knuffigen, etwas puffelligen Olli.

Zu diesen Punkten ist natürlich anzumerken, dass ein Klischee nur dann aktiv werden kann, wenn die Öffentlichkeit in informationellem Kontakt und Austausch zu der Klischeeperson bzw. -gruppe steht, und also eine große Anzahl Menschen die aufgefassten Aspekte untereinander bestätigend diskutieren kann und dann beschreibend und dann anderen, zuvor bei der Primär-Aufnahme der Aspekte nicht Anwesenden, wertend beschreiben kann.

Es sind also mithin wissenschaftlich nachprüfbare Aspekte, die zu den vier Klischees unter Nr. 2 beitragen, es sind Menschenmeinungen, die nicht aus hohler Luft geboren wurden!

Je negativer ein Klischee daherkommt, desto mehr wird es wohl ( ? ) als Vorurteil aufgefasst, mit den gesamten Paletten der Gegenreden. Beispielspektrum:

"Frauen mit blondem Haar sind von der geistigen Kapazität her allen anderen Menschen, deren Haare andersfarbig sind, unterlegen."
"Jede Frau, die auffallend lilane Kleidung trägt, ist mehr als andere Bürger auf Gleichberechtigung der Frau an sich abgestellt, und weist höchstwahrscheinlich Interesse an gleichgeschlechtlichen Partnern auf."
"Greanpeece-Aktionen sind militanter Terrorismus."
"Der traurige Kreole."
"Der männermordende Vamp."
"Robin Hood - das war eine gerechte Mentalität. Nur zu wenige Leute besitzen sie noch. Die Welt ist verbrecherisch, dekadent, sündig, missgünstig und böse: Sie ist verachtenswert."
"Die Tippse" :lol:
"Die abwimmelnde Vorzimmerdame" / "Die Sekretärin" ( Anm.: Die sich über Software äußert, die sie allerdings nur kaufen kann, nicht aber verstehen / bedienen ).
"Bibliothekarinnen sind graue, schüchterne Mäuse mit Brille ( Anm. Olli: Das stimmt MANCHMAL, jedoch sehen sie AUCH DANN knuddellig aus und ansprechend, und bei sehr vielen stimmt es nicht, die sind weltoffen, cool drauf und sehn granatenmäßig aus. Natürlich gibts Ausnahmen, die GANZ anders sind: so ältere Ziegen z.B...:lol: )
"Was ? es gibt auch Bibliothekare ? - Gestört." :lol:

( Und jetzt aus meiner Arbeit: Ihr seht, man kann Professoren auch zum Schmunzeln bringen:

"Popmusikfans sind jüngere Leute, haben schlabbrige Hosen an, fahren Skateboard und hören dabei Musik per Kopfhörer." ( Ich hätte noch auf die Gefährdung im Straßenverkehr...aber...egal..)
"Rapper sind locker, haben gutes Rhythmusgefühl, tragen Kapuzen-Sweatshirts ( ich hätte evtl. "hoodies" sagen sollen...egal..) , haben einen Hang zur slanghaften Sprache und prangern gesellschaftliche Missstände an."
"Techno-Fans haben Spaß, ein gewisses Gefühl für ( eintönigen ) Rhythmus, und tanzen bis zum "Ausflippen". "

LG aus Klischeeland, von: Olli! :lol:
 
In Italien ist latte macchiato noch nicht mal ein Warmduscher-Getränk, sondern ein Getränk für Kinder. Die viele Milch macht Erwachsene ohnehin nur fett.

Grüße, Jörg

Wir waren die letzten zwei Wochen in der Toskana und es stimmt auffallend, das abseits der normalen touristischen Anziehungspunkten man einen latte macchiato oft vergeblich auf den Tafeln der dörflichen Cafehäuser sucht.

40er hat sich dort nach dem Mittagessen ganz mutig einen doppio bestellt. Der schmeckte natürlich vorzüglich, aber so nach etwa 20 Minuten hatte ich irgendwie das Gefühl bekommen einem Herzkasper nahe zu sein.....:angst:
 
@40er
Dann müsste Dir die US-amerikanische Plörre zusagen? :-D

Ein Kaffee, der diesen Namen verdient, ist schwarz, mit feinen Herbstoffen versehen und vor allem: stark.
 
@40er
Dann müsste Dir die US-amerikanische Plörre zusagen? :-D

Ein Kaffee, der diesen Namen verdient, ist schwarz, mit feinen Herbstoffen versehen und vor allem: stark.

Ne auf keinen Fall US amerikanische Plörre! Burger und spare rips können sie ja, aber Kaffee?

Halte mich lieber an Kaffeekapseln wo ja die Intensität (Skala 1-10!) angegeben ist. Über 5 kauf ich nichts mehr.
 

Mich nerven diese Leute, die einem - aus irgend so einer political correctness heraus - weismachen wollen, bloß weil Klischees nicht auf ALLE Mitglieder einer Gruppe zuträfen, sondern nur auf einen Ausschnitt derselben, gäbe es die Klischees überhaupt nicht!
warum nur muss ich in letzter Zeit öfters dem hasengebein Recht geben? Das macht mir Angst. Genau dieser Punkt - vorzüglich getroffen - ist arg im Vormarsch und... gefährlich!
Im Moment regelmäßig bei Diskussionen über die ISIS und Salfisten zu beobachten. Da sitzt dann immer so'n kleiner Moslem dabei und sagt: "sind nicht alle Moslems so...". Dabei bedrohen diese Leute derzeit die gesamte Zivilisation. Und natürlich haben diese Auswüchse auch mit der im Islam verankerten Autoritätshörigkeit zu tun.
 
Au wei was ihr alles so über Latte Macchiato schreibt ! Dann trau ich mich ja in Würzburg
keinen zu bestellen . Wo ich dieses Gesöff doch so gerne trinke und sogar noch mit Strohhalm . :denken: :cry:
 
Und natürlich haben diese Auswüchse auch mit der im Islam verankerten Autoritätshörigkeit zu tun.

Das ließe sich doch leicht verhindern, wenn die ganze Welt nur einen einzigen Glauben hätte. Vielleicht an den Herrn der Elemente, also an den

Polyvater Gharisma Metaphoricus des Rabannathra zu Valik.

Ja. Ein solcher würde die "gefährlichen" Probleme lösen.

_________

( Der o.g. weise, greise Polyvater aus Valik kam tatsächlich mal in einem unserer Pen & Paper-Rollenspiele vor...keine Angst: Es gibt ihn also nicht wirklich, und den klösterlichen Ort Valik mit dem Tempelkomplex, den wir willkürlich "Rabannathra" nannten, ebenfalls nicht. :-D:-D:-D) Doch trat der Polyvater ( wir nannten ihn so, weil er Herr über die 5 Elemente Erde, Feuer, Luft, Wasser und Dummes Zeug war, @Grunz , ) meist ehrfurchtgebietend und beeindruckend auf, weswegen wir ihn in Anlehnung an "Charisma" "Gharisma" nannten, und lediglich sich mit ihm zu unterhalten, und Hinweise für die Zukunft zu bekommen, war für die Gruppe Abenteurer etwas schwierig, weil er sich meist etwas bildhaft-blumig ausdrückte ( daher Metaphoricus ) , also so bildhaft wie die perlmuttfarbenen Augen des Tigers, die sich in den kühlen Fluten des Ganges hinter dem mondgleichen Antlitz der huldvollen, rosigen Maharani aus Jaipur beim Bade spiegeln, während die frühe Stunde der Aurora süß die ersterbende Finsternis kündet, und...aber das ist hier unwichtig wie ein AHHHHHH ich rede zu bildlich !!! :-D:-D:-D

@Monique. : Ich mag Latte macchiato auch gern, man kann ja den Kaffe stärker machen, wenn man will. Aber ich trinke auch gern schwarzen starken Kaffee ohne alles.

LG, Olli!
 
Aber Du kommst doch nicht nach Würzburg . Oder doch ???????? Würde mich freuen
Dann könnten wir zusammen einen trinken und ich wär nicht so allein .:-D
 
Das ließe sich doch leicht verhindern, wenn die ganze Welt nur einen einzigen Glauben hätte. Vielleicht an den Herrn der Elemente, also an den

Polyvater Gharisma Metaphoricus des Rabannathra zu Valik.

Ja. Ein solcher würde die "gefährlichen" Probleme lösen.

Ich würde vorschlagen Du diskutierst genau dies mit einem der Salafisten, die bei Euch im Norden auf den Marktplätzen in ihren selbstgebastelten Schaubuden stehen und dort so ein lustig, braves Buch verteilen.

Wahrscheinlich wärst Du schneller einen Kopf kleiner als Dir lieb ist.

Nur Mut...
 
Ich würde vorschlagen Du diskutierst genau dies mit einem der Salafisten, die bei Euch im Norden auf den Marktplätzen in ihren selbstgebastelten Schaubuden stehen und dort so ein lustig, braves Buch verteilen.

Wahrscheinlich wärst Du schneller einen Kopf kleiner als Dir lieb ist.

Nur Mut...

Ich glaube eher, dass bei der Diskussion mit Olli der Salafist konvertiert oder schnellstmöglich zu seinen 72 Jungfrauen möchte;-).
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Au wei was ihr alles so über Latte Macchiato schreibt ! Dann trau ich mich ja in Würzburg
keinen zu bestellen . Wo ich dieses Gesöff doch so gerne trinke und sogar noch mit Strohhalm . :denken: :cry:

Früher ging man in eine Milchbar und bestellte sich eine Milch.

Heute ist das offenbar nicht mehr hip genug, deswegen nehmen die Eigentlich-Milch-Trinker, die sich für ihr Milchtrinkertum insgeheim ein wenig schämen (denn andere trinken "erwachsenere" Getränke), heutzutage einen Latte Macchiato, was aber im Grunde auf das Gleiche wie eine Milch hinausläuft.

In den 70ern war es mal hip, ein einfaches Lokal "Bistro" zu nennen. Heute weiß jeder, dass ein "Bistro" einfach nur so ein Ding ist, wo man mittelmäßigen Kram schnell zwischendurch isst.
Dies wird in nicht allzu langer Zeit mit dem "Latte Macchiato" genauso sein. Wird dem Weg des Milchschaum-Cappuccinos (grusel) in die Lowerclass-Buden folgen.

Frauen dürfen mit Strohhalm trinken. Männer (wenn hetero) natürlich nicht.
 

Zurück
Top Bottom