Ich bin relativ sicher, daß die Unterrichtsweise mancher Lehrer, die viele gute Schüler und Jugend-musiziert-Preisträger haben, bei denen, die sich hier mit Vorwürfen ganz weit aus dem Bildschirm lehnen, wohl keine Gnade fände.
Bist Du dir da wirklich so sicher? Unter den Lehrern, die dir geantwortet haben, sind nämlich welche, die solche Schüler haben!
Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meiner eigenen Schülersicht:
Ich hatte am Klavier über mehrere Jahre immer wieder Schwierigkeiten, 2:3, 3:4 und ähnliche rhythmische Gemeinheiten gleichmäßig zu spielen. Um solche Stellen zu lernen, hatte ich mir immer wieder umständlich die Reihenfolge der Töne, wie sie auf dem Notenblatt stehen, eingehämmert. Auch nach Wochen liefen diese Stellen unsicher.
Eines Tages habe ich eine zweistündige Fahrt unternommen, um eine Unterrichtsstunde bei
@Stilblüte zu erhalten, und was machte sie mit mir? Von wegen Klavier, sie ließ mich durch den Raum laufen, dabei verschiedene Rhythmen klatschen, dann klatschte sie selbst mit, ich musste immer wieder an verschiedenen Stellen einsteigen. Anschließend auf dem Klavierhocker sitzend wurde auf unterschiedliche Art und Weise geklatscht, auf den Oberschenkel geklopft, ein paar Tasten gespielt, auch Laute haben wir von uns gegeben. Bei allem, was wir machten, war 2:3 bzw 3:4 als Grundrhythmus dabei.
Viel Klavier gespielt wurde in dieser Stunde nicht, aber seitdem habe ich diesen Rhythmus nicht nur im Ohr sondern auch in den Fingern und spiele ihn vom Blatt (also beim ersten Durchtasten eines mir unbekannten Stückes) ohne überlegen zu müssen.
Was will ich dir damit sagen? Man muss nicht immer nur Stücke spielen um Stücke zu lernen. Ich kann ein Stück und mein Klavierspiel im Allgemeinen auch dann in einer Unterrichtsstunde verbessern, wenn ich dabei gar nicht oder nur wenig gespielt habe. Und diese eine oben beschriebenen Unterrichtsstunde hat mir mit Sicherheit etliche Wochen zukünftige Übearbeit erspart.
Edit: Ich meinte natürlich 2 gegen 3 und nicht 2 gegen 1. Ich hätte erst darüber nachdenken und dann schreiben sollen statt umgekehrt. Habs korrigiert.