Willkommen auf Clavio.de – das große Klavier-Portal!

Willkommen bei clavio.de - der Plattform für Pianisten! Hier hast du die Möglichkeit, Informationen zu allen relevanten Themen für und von Tastenfreunden aller Art zu bekommen. Egal ob es um Piano, E-Piano, Orgel, Klavier oder um einen Flügel geht - alle Fragen zu Produktneuheiten, Spieltechniken oder Lehrmaterialien für Pianisten und Keyboarder werden hier in unseren Foren besprochen.

Gas, Kupplung und Bremse bedienen wir meist intuitiv. Bei den Pedalen des Pianos müssen wir erst erlernen, wie der Effekt auf das Klangbild wirkt. "Ralph_hh" hat sich an einer Prelude von Chopin probiert und das mit den Noten klappt auch ganz gut. Aber die Klangmodulation treffen durch richtigen Einsatz des Pedals, da fragt er lieber noch mal nach Hilfe und Tips.
Beim restaurierten Hornung & Möller Tafelklavier des Users „drahtkommode“, haben 2 Töne ein abweichendes Klangbild - er beschreibt es als „milchig vernebelt“. Die dazugehörigen Hämmer wurden mal nachgearbeitet. Was tun? Wie bekommen wir das Klangbild wieder homogen. Die ersten Tips um die Klangformung durch „Veränderung“ des Leders anzugehen sind bereits da.
Ganz schön viele Tasten hier! Anfängerfragen gibt es viele, gute und hilfreiche Antworten auch. Bereits seit 100 Seiten wird durch die Clavio User geholfen. Der Helpdesk für die Frage zwischendurch. Aber auch ein gutes Nachschlagewerk. Mal schauen, ob man mit seinem Problem alleine ist, oder ob man eine vorhandene Hilfestellung auf sein eigenes Problem übertragen kann.
Egal was man über Boogie-Woogie als Kunst- oder Musikgenuss denkt, 920.000 Abonnenten bei YouTube sprechen eine deutliche Sprache. Brendan Kavanagh ist der derzeitige Boogie-Woogie Internet Star. Boogie-Woogie ist für den Zuhörer verständlich und der Groove setzt uns in Bewegung. Hörtip aus Deutschland ist Niels von der Leyen, aber auch die Clavio User haben viele Beispiele zusammen getragen.
Richtig oder falsch liegt im Ohr des Betrachters. "hyp408" ist in einem Video über einen Ton gestolpert, der sein Ohr, im Abgleich mit seinem Wissen um das Musikstück, irritiert hat. Ein "h" statt einem "b". Ein skeptischer Blick sei da erlaubt, aber wirklich schlecht geklungen hat es nicht. Bei der ausgewiesenen Expertise von Barenboim, stellt sich auch die Frage: "Absicht, oder Fehler?" Auf der Suche nach Ursache und Wirkung ergibt sich eine spannende Diskussion.
Der von ".marcus." gestartete Thread lädt alle User ein ihre Favoriten von Liszt zu nennen - und auf gute Einspielungen zu verweisen. Und natürlich gibt es - neben unseren Klavierträgern aus dem Bild - auch User die seine Musk als "Last" empfinden. Allerdings kommen auch die nicht umhin, seine herausragende Leistung anzuerkennen.
Dieser Musiker spielt in einem Park in New York. Hinter der nächsten Ecke ein geliehener Transporter mit hydraulischer Rampe. So wird der Transport leidlich überschaubar. Was aber, wenn das "gute Stück" zuhause mal Wartung benötigt? Er ist schwer zu bewegen und integraler Bestandteil der Einrichtung. Im von "chiarina" gestarteten Thread, wird der Frage "ambulante oder stationäre Behandlung" nachgegangen.
Praktizierende Musiker sind viel unterwegs. So wurde schon durch Glen Miller, mit dem Chattanooga Cho Cho, der Umsteigebahnhof von Nord/Süd auf Ost/West besungen. Ist man auf Reisen, geht nichts über einen Snack zwischendurch. Und hier kommt die Bratwurst - geeignet um Glaubenskriege loszutreten - ins Spiel. Wie es sich für eine funktionierende Community gehört, wird auch mal Abseits der Tasten geklönt, oder wie in diesem Fall ein Kompendium der Bratwurst-Locations angelegt.
Bald ist es wieder soweit und das Schild wird umgedreht. Auf der anderen Seite gibt es die Auswahl Kamin und Glühwein. Und da hat der User "trialogo" recht, denn wenn man sich mit Glühwein bewaffnet auf dem Weg zum Kamin begibt, dann darf ein gutes Buch nicht fehlen. Und so gibt es im Thread "Romane rund um die Musik", einige sehr interessante Anregungen für den gemütlichen Leseabend, die Lesenacht ... den übernächtigten Morgen danach, weil man doch wieder nicht hat aufhören können.

Aktuell häufig gelesen

Zurück
Top Bottom