Willkommen auf Clavio.de – das große Klavier-Portal!

Willkommen bei clavio.de - der Plattform für Pianisten! Hier hast du die Möglichkeit, Informationen zu allen relevanten Themen für und von Tastenfreunden aller Art zu bekommen. Egal ob es um Piano, E-Piano, Orgel, Klavier oder um einen Flügel geht - alle Fragen zu Produktneuheiten, Spieltechniken oder Lehrmaterialien für Pianisten und Keyboarder werden hier in unseren Foren besprochen.

Das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" hat sicher seine Berechtigung. Als Kind ist man einfach viel besser im (Lern-)Training, denn man macht es täglich. Trotzdem sollte man sich vom "Alter" nicht davon abhalten lassen, ein Instrument zu lernen. Nach dem Motto "besser spät, denn nie" finden sich interessante Sichtweisen und Tipps in diesem von "Samweiss" gestarteten Thread.
Clavio Moderatorin Stilblüte zeigt uns hier ihr Projekt des Kindermusicals "Joseph". Ca. 100 Kinder und unzählige Helfer haben mitgewirkt, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Der tosende Applaus, nicht nur bei der Uraufführung, sondern auch im Forum, ist mit unendlicher Arbeit und viel Leidenschaft bezahlt. Im Forum "Einspielungen unserer Forum-Mitglieder", findet man aber nicht nur solche Großprojekte, sondern einen bunten Strauß an toller Klaviermusik.
Die Klänge der ersten selbstspielenden Pianos, als reiner Zeit/Note Ablauf auf der Papierrolle hinterlegt, waren für die Zuhörer mehr Qual als Genuss. Die Kunst steckt in den Nuancen und der damit verbundenen Persönlichkeit des Spielers. Die Nuancen bewirken Emotionen und um an diese Stelle zu gelangen, muss man sich auf das Stück einlassen, es verstehen und durchdringen ...
Mit Schwerpunkt Piano, kann man sich im Thread "Gute Jazz-Pianisten" mal einen Nachmittag treiben lassen. Neben toller Musik, gibt es auch eine angeregte Diskussion im von Johnny1900 gestarteten Thread. Diese zeigt auch, wie unterschiedlich wir Musik wahrnehmen. Dabei sind wir, warum auch immer, geneigt, diese in "Schubladen" zu stecken. Die Frage warum wir das tun, wäre sicher einen eigenen Thread wert.
Im Oktober 2018 hat sich Klaus6 die Frage gestellt, warum sich seine zwei Klaviere zum Beginn der Heizperiode - synchron - verstimmt haben. Dies obwohl die gemessene Temperatur und die Luftfeuchte des Raumes, in diesem Zeitraum sehr konstant waren. Während man normal mit seinem Instrument an einen weit vom Heizkörper entfernten Punkt flüchten kann, ist die Sache bei Fußbodenheizung noch etwas komplizierter. Noch haben wir 2 Monate Zeit, aber ist das Rätsel schon gelöst?
backstein123: "Ich habe Noten gefunden, die in der linken Hand "Haltebögen" vorgeben, ich würde jedoch welche mit punktierten Vierteln bevorzugen". Eine Aufgabe, bei der die typische Suchmaschine im Netz scheitert. Es ist nicht möglich, das besondere Kriterium der Suche begreiflich zu machen. Trotzdem können die User von Clavio, mit all ihrer Erfahrung, helfen. Das Subforum Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software ist der Anlaufpunkt für solche Fragen. Stöbern lohnt sich - und wenn es nur als Anregung dient, sich mal mit einem neuem Musikstück zu befassen.
"Denn sie wollen ja nur Spielen". Das Bild deutet es an, denn all diese Menschen haben irgendwann einmal "Hand" angelegt ans Instrument. Ob sie es erkundet haben? Ob sie von den Eltern angeleitet wurden? Oder ob sie bereits im ersten Kontakt mit dem Instrument durch einen Lehrer begleitet wurden? Kommt die Begeisterung vom kindlichen Erkunden? Kommt die Begeisterung vom Erfolg durch Unterricht? Hier wird die Situation beleuchtet und es werden die Risiken von "einfach mal so" betrachtet.
Gerade im klassich geprägten Klavierunterricht, ist ein häufig anzutreffender Modus Operandi, sich ein Stück vorzunehmen und anhand der Noten zu lernen. Ist der Lehrer zufrieden, kommt das Stück zu den Akten und das nächste wird ins Visier genommen. Dabei bleiben nicht selten viele Fähigkeiten wie Gehörbildung, Harmonielehre und der eigene Ausdruck auf der Strecke. Alles Dinge, die beim freihen Spiel essenziell sind. User "Melegrian" ist nach Jahren des Übens frustriert und fragt die Clavio Community, wie er es schafft sich vom Noten-Korsett zu befreien...

Zurück
Top Bottom