Zwei Lieder lernen

  • Ersteller des Themas underrated
  • Erstellungsdatum

U

underrated

Dabei seit
9. Sep. 2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi Leute, ich als Anfänger wollte mal fragen, ob es ratsam ist, zwei Stücke gleichzeitig zu lernen?
Ich wollte bis jetzt immer nur ein Stück zur Zeit lernen, doch das wurde mir mit der Zeit ein wenig zu langweilig.
Die Lieder die im Moment lerne sind "Comptine D'Un Autre Ete L'Apres Midi" und "Bella´s Lullaby" aus Twillight.
Was sagt ihr dazu???:confused:


LG Underrated:p:p:p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du mußt das so machen, wie es für Dich am besten ist. Ich selbst arbeite oft auch an (mindestens) 2 Stücken, eben weil es sonst langweilig wird, insbesondere wenn man mal an einem Stück langsamer vorankommt.

Wenn Du Dir ein Repertoire aufbaust, wirst Du dieses ohnehin pflegen müssen, d.h. Du arbeitest / wiederholst / verbesserst dann immer mehrere Stücke gleichzeitig, wenn auch das aktuelle Stück (oft) die höchste Priorität hat.

Gruß
Rubato
 
hängt vielleicht auch ein bischen von der Zeit ab, die Du investieren kannst. Bei mir sind es es auch mehrere Dinge: ca. 15Min (Aufwärm-)Übungen, dann das "Haupt" Stück mit 20-30 Min. und zum Schluss je nach Zeit Wiederholungen.

Gruß
Jörg
 
Anfänger??? :o Ich bin immer wieder erstaunt, deine beiden Stücke liegen für mich (ebenfalls Anfänger) in weiter Ferne...

Ich übe auch an zwei Stücken gleichzeitig, im Moment sogar drei, wobei ich zwei schon ganz gut kann und nun noch ein ganz kurzes drittes hinzukam. Wenn ich immer nur das selbe spielen müsste, würde es mich schnell langweilen. So lange du damit klar kommst, ist es doch kein Problem. Nur wenn du merkst, dass du was durcheinander bringst, würde ich es reduzieren.
 
Kommt auf die Stücke an, habe Inventio 3 von Bach und Träumerei von Schumann + 2 Etüden (jeweils ca. ne Seite) zwar minimal zeitversetzt angefangen, aber im Endeffekt gleichzeitig erlernt. Glaube sogar, dass ich mehrere Etüden gespielt habe während den Stücken. Aber es hängt echt von der Zeit ab, die man hat. Wenn ich mehr Zeit hätte als nur knapp 30-60min am Tag zu üben, würde ich mehr machen. Zumal die genannten Stücke nun nicht wirklich lang sind. Also die länge der Stücke ist auch wichtig. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, was ich nun als nächstes machen soll. Würde so gerne Liebestraum No3 von Liszt lernen, aber ich glaube das hat noch keinen Sinn, da renne ich nur in ne Sackgasse :( Werde mich wohl erst mal noch mit Stücken von Schumann (Album für die Jugend) und Etuden aus meiner Klavierschule beschäftigen.
 
Hallo Underrated!

Ich vermute, du hast keinen Klavierlehrer?

Der Charme eines solchen ist nämlich u.a., dass dieser am ehesten in der Lage ist einschätzen zu können, wieviel du dir derzeit zumuten solltest, sowohl qualitativ, also Schwierigkeitgrad (und da sind die von dir genannten Stücke für einen Anfänger nicht so ganz ohne), als auch quantitativ.

Ich könnte und wollte nicht nur an einem Stück arbeiten. Ich mag die klangliche, technische und stilistische Variation die man durch mehrer Stücke hat. Also übe und feile ich meistens so an 3-5. Natürlich muss man dafür dann auch die notwendige Übezeit haben...

Grüße
Musicus
 
P.S.

Ein Lied ist ein gesungenes Musikstück. Bei deinen beiden Kompostionen handelt es sich um Instrumentalstücke, im Volksmund auch einfach nur Stück genannt. Außer natürlich du hast dazu jeweils einen Text geschrieben und singst, dann bist du aber im falschen Forum ;)
 
Servus,

bei uns damals an der Schule war es absolut üblich, mehrere Stücke gleichzeitig zu üben. Das ging los bei Fingerfertigkeitsübungen (Czerny, Hanon, etc.) bis hin zu "vollwertigeren" Stücken und Konzertliteratur.

Ist halt immer davon abhängig, wieviel Zeit Du ins Üben investieren möchtest und ob Du auch voran kommst, wenn Du Dich mit mehreren Stücken gleichzeitig beschäftigst.

Seitdem ich z.B. keinen regelmäßigen Unterricht mehr habe und überwiegend für mich selbst übe, konzentriere ich mich eher auf ein einziges Stück und gehe erst weiter, wenn ich darin einigermaßen sicher bin. Im Moment komme ich so schneller voran, auch wenns manchmal ein wenig eintönig ist...
 
Danke nochmal an alle für eure Antworten, ich denke ich werde es bei diesen beiden Stücken belassen (zumal ich damit recht gut vorrankomme) und einfach meine Übungszeit am Tag ein wenig erhöhen:)


Danke und LG

Underrated
 

Zurück
Top Bottom