Zu welcher Klassik gehört das?

In welchen Faden schreibt man so einen Beitrag

  • Neues Thema erstellen (Themen bitte vorschlagen)

    Stimmen: 1 14,3%
  • Klassik in der Gesellschaft

    Stimmen: 3 42,9%
  • Klassik in der Oberschicht

    Stimmen: 1 14,3%
  • Klassik in der Unterschicht

    Stimmen: 1 14,3%
  • Offtopic in Threads

    Stimmen: 2 28,6%
  • Schwamm drüber. (einfach löschen und vergessen)

    Stimmen: 4 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    7
T

thomas1966

Guest
[…]
Das Publikum ist überaltert und wird älter.
- Die Frage ist, warum das so ist, und da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Mehrheit der Leute, die Klassik mögen, sind inzwischen so alt geworden, dass das Publikum eben so einen hohen Altersdurchschnitt hat. Wenn diese schon recht betagte Klassik-Liebhaber-Generation "gestorben" ist, gibt es einfach kein Publikum mehr. Bzw. es schrumft eben noch viel stärker zusammen, wenn man bedenkt, wie wenig junge Leute sich heutzutage für Klassik interessieren.

2. Die Mehrheit der Leute, die sich für Klassik interessieren, starten ihr Interesse erst in einem gewissen, "höheren" Alter, oder zumindest gekoppelt an gewisse Lebensereignisse (Familie, Haus, Arbeit, Rente, ...).

[…]
Mich interessiert, wie das hier im Forum bei den sogenannten "Späteinsteigern" und "Wiedereinsteigern" aussieht, und allen, die erst nach der Pubertät mit dem Klavierspielen angefangen haben.
Fragen, die in diesem Zusammenhang zum Beispiel spannend sind:

Wurde im Elternhaus Klassik gehört oder geschätzt?
In welchem Alter und auf welche Weise kam es zum ersten Kontakt mit Klassik und wie war der Eindruck?
Wodurch wurde die Klassik zur geschätzten Musik?
Gab es ein Schlüsselerlebnis?
Welche Personen, Erlebnisse oder Vorgänge nehmen starken Einfluss auf den Musikgeschmack?
Was gab den Ausschlag, Klavierspielen zu erlernen?
Bei Späteinsteigern - habt ihr als Kind schon Klavier gespielt / Klavierspielen wollen, oder zumindest Klasssik gehört, gekannt, gemocht? Was war dann ausschlaggebend für den Wiedereinstieg?
Warum habt ihr Klassische Musik früher gemieden bzw. euch nicht dafür interessiert?

bin mal gespannt...!

Gruß
Stilblüte

Da ich gerne etwas zu der zitierten Umfrage beitragen würde, wäre es Hilfreich, wenn die nachfolgenden Unklarheiten geklärt werden könnten, denn sie verunsichern mich ein wenig.

Was ist mit der Bezeichnung »Gesellschaft« genau gemeint?
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft:
  • Gesellschaft (Soziologie), in der Soziologie eine größere Gruppe zusammenlebender Menschen
    - eine durch unterschiedliche Merkmale zusammengefasste und abgegrenzte Anzahl von Personen
    - die Gesamtheit der Verhältnisse zwischen den Menschen
    - eine genau definierte Gruppierung von Personen, „Gesellschaft“ im Gegensatz zur „Gemeinschaft“
    - alle füreinander kommunikativ zugänglichen Ereignisse
  • Gesellschaft (Staatsrecht), die dem liberalen Staat gegenüberstehenden Bürger
    - alle Menschen und die von ihnen – nicht vom Staat – errichteten juristischen Personen
  • Gesellschaft (Privatrecht), in der Wirtschaft und im Rechtswesen einen Zusammenschluss von Personen zu einem gemeinsamen Zweck

Ab welchem Alter ist man überaltert? Wie hoch ist der Prozentsatz der überalterten Menschen im Publikum ungefähr?

Gibt es wirklich nur die zwei angedachten Möglichkeiten?

Ausserdem ist mir nicht klar, warum die neun Fragen an Späteinsteiger, Wiedereinsteiger, und alle die erst nach der Pubertät mit dem Klavierspielen angefangen haben, im Zusammenhang mit der Umfrage spannend sind. Ist es denn so, dass überalterte Menschen, die diesen Gruppen zuzuordnen sind, einen relevanten Teil des Publikums darstellen, weil sie selber Klavier spielen?

Besteht ein unbedingter Zusammenhang zwischen dem Lernen dieses Instrumentes und der Liebe zur Klassik?

OffTopic: Ich finde es schön, dass die überalterten Menschen noch älter werden.
 
Hallo,

kannst Du nachträglich noch eine weitere Antwortmöglichkeit anfügen?

Wenn ja, dann bitte:
offensichtlicher Blödsinn kann über Bord...

Denn z.B. Späteinsteiger des Klavierspiels zu fragen, ob sie als Kind schon Klavier gespielt haben, ist eklatanter Blödsinn :D:D:D:D
 
wei sie Klavier spielen

Da ich gerne etwas zu der zitierten Umfrage beitragen würde, wäre es Hilfreich, wenn die nachfolgenden Unklarheiten geklärt werden könnten, denn sie verunsichern mich ein wenig.

Was ist mit der Bezeichnung »Gesellschaft« genau gemeint?


Ab welchem Alter ist man überaltert? Wie hoch ist der Prozentsatz der überalterten Menschen im Publikum ungefähr?

Gibt es wirklich nur die zwei angedachten Möglichkeiten?

Ausserdem ist mir nicht klar, warum die neun Fragen an Späteinsteiger, Wiedereinsteiger, und alle die erst nach der Pubertät mit dem Klavierspielen angefangen haben, im Zusammenhang mit der Umfrage spannend sind. Ist es denn so, dass überalterte Menschen, die diesen Gruppen zuzuordnen sind, einen relevanten Teil des Publikums darstellen, weil sie selber Klavier spielen?

Besteht ein unbedingter Zusammenhang zwischen dem Lernen dieses Instrumentes und der Liebe zur Klassik?

OffTopic: Ich finde es schön, dass die überalterten Menschen noch älter werden.




" Ist es denn so, dass überalterte Menschen, die diesen Gruppen zuzuordnen sind, einen relevanten Teil des Publikums darstellen, weil sie selber Klavier spielen "

Ich verstehe dies nicht was Du damit sagen wolltest. Ist dies jetzt schon wieder eine neu Unterordnung ? So wie ich verstehe wird hiermit ausgedrueckt, " von einem Publikum das nur an Klavier Konzerte geht, weil sie eben Klavierspielen " :D
Wie sieht es bei der Harfe aus ? :p von einem Publikum das nur an Harfe Konzerte geht weil es Harfespielt ?
Das wir so ein Intstrumente spielendes Publikum haben freut mich unheimlich.

Nein, das hat auf Dein Beispiel bezogen , sicher nicht zu tun das sind wenige die Klavierspielen und von diesen mussten die meisten wegen Gicht aufhoeren. Das gleiche Publikum findets Du auch bei Violin Konzerten, Sinfonie Konzerte u.a.

Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[…]
Nein, das hat auf Dein Beispiel bezogen , sicher nicht zu tun das sind wenige die Klavierspielen und von diesen mussten die meisten wegen Gicht aufhoeren. Das gleiche Publikum findets Du auch bei Violin Konzerten, Sinfonie Konzerte u.a.

Cordialement

Destenay

Das ist nicht direkt mein Beispiel.
Es handelt sich nur um ein paar Unklarheiten aus einer anderen aktuellen Umfrage. Da ich diese nicht mit Zwischenfragen stören wollte, habe ich daraus eine eigene Umfrage gemacht.

Dein Beitrag zeigt eine weitere interessante Möglichkeit auf. Liegt die Überalterung des Publikums vielleicht auch darin begründet, weil Menschen in Konzerte gehen wenn sie selber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind zu musizieren, aber trotzdem auf Live-Musik nicht verzichten wollen?

Grüße
Thomas
 
Dein Beitrag zeigt eine weitere interessante Möglichkeit auf. Liegt die Überalterung des Publikums vielleicht auch darin begründet, weil Menschen in Konzerte gehen wenn sie selber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind zu musizieren, aber trotzdem auf Live-Musik nicht verzichten wollen?
:D:D:D:D
Lieber Thomas,
wenn das nicht satirisch ist... also Du solltst noch eine weitere Antwortmöglichkeit anbieten:
medizinisch-gerontologische Klassik
herzliche Grüße,
Rolf
 
die letzte Abtei

:D:D:D:D
Lieber Thomas,
wenn das nicht satirisch ist... also Du solltst noch eine weitere Antwortmöglichkeit anbieten:
medizinisch-gerontologische Klassik
herzliche Grüße,
Rolf


Bei der Harfe wird es dann ganz spannend , da geht es in die letzte Abtei dort wird man vom Chor der ganz alten erwartet, Hosiana ! die Harfenspieler duerfen einfliegen

Cordialement
Destenay
 
das Ei des Kolumbus

Vielleicht liegt die Überalterung aber auch darin begründet,

daß Klassik-Konzerte einfach zu lange dauern.

Das ist das Ei des Kolumbus, die Konzerte werden fuer dieses Publikum zur Haelfte gekuerzt, Eintrittpreis bleibt. Danach duerfen die anderen Schichten kostenlos den zweiten Teil sich anhoeren, dies nennt man Foerderung der klassischen Musik "Stiftung Oma und Opa in der Klassik "
 
Das ist das Ei des Kolumbus, die Konzerte werden fuer dieses Publikum zur Haelfte gekuerzt, Eintrittpreis bleibt. Danach duerfen die anderen Schichten kostenlos den zweiten Teil sich anhoeren, dies nennt man Foerderung der klassischen Musik "Stiftung Oma und Opa in der Klassik "

Es ist durchaus vorstellbar, dass Kinder und Jugendliche zappelig werden, wenn ein Konzert zu lange dauert und deshalb der Altersdurchschnitt der Besucher eher höher ist.
@Destenay:
Das ist eine mögliche Lösung: Konzertkonsum im Schichtbetrieb :D

Grüße
Thomas

PS: @Gomez: Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.
 

OK, dann habe ich Dich auch verstanden. :D :D :D

Grüße
Thomas
 
Gomez, der war klasse :D :D :D
 
Es ist durchaus vorstellbar, dass Kinder und Jugendliche zappelig werden, wenn ein Konzert zu lange dauert und deshalb der Altersdurchschnitt der Besucher eher höher ist.
@Destenay:
Das ist eine mögliche Lösung: Konzertkonsum im Schichtbetrieb :D

Grüße
Thomas

PS: @Gomez: Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.


Lieber Thomas,

die zappeligen Kinder, ich haeb auch so ein Hyperaktiven die werden sofort in das Orchester integriert, denen gibt man die Geigen, Floeten Oboen usw in die Hand, damit koennen sie ihre Komposition vortragen, die Musiker koennen Platz nehmen arbeiten weniger mit vollem Lohnausgleich, die Klassik ist bestimmt damit gesichert :guitar2:

Cordialement

Destenay
 
Es ist durchaus vorstellbar, dass Kinder und Jugendliche zappelig werden, wenn ein Konzert zu lange dauert und deshalb der Altersdurchschnitt der Besucher eher höher ist.

Ich war kürzlich mit meiinem Sohn(10) in der Alten Oper (Veranstaltung "Lieblingsstück")
Gespielt wurde:

Carl Reinecke Flötenkonzert D-Dur op. 183 (Klavierfassung)
Franz Schubert Impromptu Nr. 3 Ges-Dur op. 90 D 899

Was ihm langweilig wurde, war nicht die Musik, sondern das Gelaber dazwischen.
 
Eine weitere Möglichkeit bieten Überlegungen zur demografischen Entwicklung im Allgemeinen. In Österreich machten die über 60jährigen 1961 18,48% und 2009 bereits 22,87% der Gesamtbevölkerung aus. Ebenso interessant ist die Entwicklung der Absterbeordnung.

Diese Entwicklung hängt auch mit dem demographisch-ökonomischen Paradoxon zusammen.
 
Eine weitere Möglichkeit bieten Überlegungen zur demografischen Entwicklung im Allgemeinen. In Österreich machten die über 60jährigen 1961 18,48% und 2009 bereits 22,87% der Gesamtbevölkerung aus. Ebenso interessant ist die Entwicklung der Absterbeordnung.

Diese Entwicklung hängt auch mit dem demographisch-ökonomischen Paradoxon zusammen.

Thomas,

das sind doch wunderbare Zukunftsprognosen, die Konzertsaaele werden platzen, :eek:

Cordialement

Destenay
 
Danke für die Beteiligung bei der Umfrage und für die Beiträge, die weitere überlegenswerte Anregungen gebracht haben. Das derzeitige Ergebnis:

Neues Thema erstellen (Themen bitte vorschlagen)…1………0
Klassik in der Gesellschaft…………………………………………………………3………2
Klassik in der Oberschicht……………………………………………………………1………0
Klassik in der Unterschicht…………………………………………………………1………0
Offtopic in Threads………………………………………………………………………………2………1
Schwamm drüber. (einfach löschen und vergessen)……3………2

Die erste Zahl zeigt das Ergebnis und die zweite Zahl das bereinigte Ergebnis. Bereinigt aus dem Grund, da der vierte Teilnehmer an der Umfrage alle Punkte angewählt hat und das kommt für mich einer ungültigen Stimmabgabe gleich. Insgesamt wurde die Umfrage 431 mal gelesen, es wurden 6 Stimmen, davon 5 gültige abgegeben.

Die Möglichkeit Nr. 5 ist inzwischen unmöglich geworden. Der Faden wurde geschlossen. Gleichzeitig wurde ein Hinweis zitiert: „wenn ein Schlauberger einen neuen Faden aufmacht, wird dieser gelöscht und der Nutzer gesperrt“. Meiner Meinung nach ist es schwierig, jemandem nachzuweisen, dass er ein Schlauberger ist. Es verdeutlicht aber trotzdem den Standpunkt, dass ein neuer Faden nicht erwünscht ist. Deshalb fällt Möglichkeit Nr. 1 weg.

Obwohl mich das Thema echt interessiert, entscheide ich mich für einen Teil von Nr. 6. Das Löschen wäre nicht fair, wegen der konstruktiven Beiträge. Allerdings konnte keine der Unklarheiten beseitigt werden.

Grüße
Thomas
 
Danke für die Beteiligung bei der Umfrage und für die Beiträge, die weitere überlegenswerte Anregungen gebracht haben. Das derzeitige Ergebnis:

Neues Thema erstellen (Themen bitte vorschlagen)…1………0
Klassik in der Gesellschaft…………………………………………………………3………2
Klassik in der Oberschicht……………………………………………………………1………0
Klassik in der Unterschicht…………………………………………………………1………0
Offtopic in Threads………………………………………………………………………………2………1
Schwamm drüber. (einfach löschen und vergessen)……3………2

Die erste Zahl zeigt das Ergebnis und die zweite Zahl das bereinigte Ergebnis. Bereinigt aus dem Grund, da der vierte Teilnehmer an der Umfrage alle Punkte angewählt hat und das kommt für mich einer ungültigen Stimmabgabe gleich. Insgesamt wurde die Umfrage 431 mal gelesen, es wurden 6 Stimmen, davon 5 gültige abgegeben.

Die Möglichkeit Nr. 5 ist inzwischen unmöglich geworden. Der Faden wurde geschlossen. Gleichzeitig wurde ein Hinweis zitiert: „wenn ein Schlauberger einen neuen Faden aufmacht, wird dieser gelöscht und der Nutzer gesperrt“. Meiner Meinung nach ist es schwierig, jemandem nachzuweisen, dass er ein Schlauberger ist. Es verdeutlicht aber trotzdem den Standpunkt, dass ein neuer Faden nicht erwünscht ist. Deshalb fällt Möglichkeit Nr. 1 weg.

Obwohl mich das Thema echt interessiert, entscheide ich mich für einen Teil von Nr. 6. Das Löschen wäre nicht fair, wegen der konstruktiven Beiträge. Allerdings konnte keine der Unklarheiten beseitigt werden.

Grüße
Thomas

Du hast Dir aber grosse Muehe gemacht, :trompete: aber ich kappiere nichts. Komm radiere alles aus und fang nochmal von vorne an

Cordialement
Destenay
 
Danke für die Beteiligung bei der Umfrage und für die Beiträge, die weitere überlegenswerte Anregungen gebracht haben. Das derzeitige Ergebnis:

Neues Thema erstellen (Themen bitte vorschlagen)…1………0
Klassik in der Gesellschaft…………………………………………………………3………2
Klassik in der Oberschicht……………………………………………………………1………0
Klassik in der Unterschicht…………………………………………………………1………0
Offtopic in Threads………………………………………………………………………………2………1
Schwamm drüber. (einfach löschen und vergessen)……3………2

Die erste Zahl zeigt das Ergebnis und die zweite Zahl das bereinigte Ergebnis. Bereinigt aus dem Grund, da der vierte Teilnehmer an der Umfrage alle Punkte angewählt hat und das kommt für mich einer ungültigen Stimmabgabe gleich. Insgesamt wurde die Umfrage 431 mal gelesen, es wurden 6 Stimmen, davon 5 gültige abgegeben.

Die Möglichkeit Nr. 5 ist inzwischen unmöglich geworden. Der Faden wurde geschlossen. Gleichzeitig wurde ein Hinweis zitiert: „wenn ein Schlauberger einen neuen Faden aufmacht, wird dieser gelöscht und der Nutzer gesperrt“. Meiner Meinung nach ist es schwierig, jemandem nachzuweisen, dass er ein Schlauberger ist. Es verdeutlicht aber trotzdem den Standpunkt, dass ein neuer Faden nicht erwünscht ist. Deshalb fällt Möglichkeit Nr. 1 weg.

Obwohl mich das Thema echt interessiert, entscheide ich mich für einen Teil von Nr. 6. Das Löschen wäre nicht fair, wegen der konstruktiven Beiträge. Allerdings konnte keine der Unklarheiten beseitigt werden.

Grüße
Thomas

Du hast Dir aber grosse Muehe gemacht, :trompete: aber ich kapiere nichts. Komm radiere alles aus und fang nochmal von vorne an

Cordialement
Destenay
 

Zurück
Top Bottom