Zigarettenrauch und Klavier/Flügel ;-)))

  • Ersteller des Themas Die Schattenkriegerin
  • Erstellungsdatum

D

Die Schattenkriegerin

Dabei seit
16. Nov. 2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin 16 Jahre alt, wohne natürlich noch im Haus meiner Eltern und beherberge seit Neuem ein fabrikneues Klavier von Grotrian-Steinweg, da ich mein mittlerweile 30 Jahre altes Klavier aus einer Erbschaft verkauft habe und meine Eltern ganz verrückt danach waren, mir ein neues Klavier zu kaufen.

Nun zu meiner Frage:

Meine Mama raucht im Haus, mein Dad ist Nichtraucher.
Ich weiß, dass das jetzt völlig bescheuert klingt, aber schadet Zigarettenrauch dem Klavier? Wenn ja, in welchem Maße und was greift der Rauch genau an? Was kann man tun, um den Zigarettenrauch fernzuhalten (Decken) etc.

Bitte um Rat.

Ganz liebe Grüße Elisabeth, die verzweifelt ist ;-))
 
Naja, für empfindliche Näschen wird nach 20 jahren das Klavier nicht mehr so gut riechen. Die Filze nehmen wohl einiges auf. Gegensteuern mit Lavendelsäckchen im Klavier? Hält auch die Motten fern. Wenn es weiß ist, dann kommt natürlich noch der Gilb dazu...
 
Naja, für empfindliche Näschen wird nach 20 jahren das Klavier nicht mehr so gut riechen. Die Filze nehmen wohl einiges auf. Gegensteuern mit Lavendelsäckchen im Klavier? Hält auch die Motten fern. Wenn es weiß ist, dann kommt natürlich noch der Gilb dazu...

Da die Jugend den Gilb wohl kaum noch kennt wollte ich ihn hier mal zeigen.;)
 

Anhänge

  • Gilb.jpg
    Gilb.jpg
    34 KB · Aufrufe: 42
Noch besser als den Gilb fand ich immer die Gardineneumel!

Leider gibt's im Netz überhaupt nichts dazu - ich würde so gerne mal wieder die Werbung mit den Gardineneumeln sehen! Schaaade! :D

Weiß jemand, wo's Pics oder Videos dazu gibt?

LG,
Hasenbein
 
Ich lerne hier im Forum ständig neue Begriffe kennen. :p
Nach Yiruma (vorher noch nie etwas davon gehört) folgen nun die ominösen Gardineneumel! :D
Darf ich diskret nachfragen, in welchem Jahrzehnt diese Viecher die Werbewelt bevölkert haben?
Liebe Grüße,
NaMu
 
Tabakqualm und Klavier – oh, das ist ganz gefährlich! Der Teer aus dem Qualm schlägt sich überall nieder, auch auf den Saiten und auf dem Hammerfilz. Und Teer ist klebrig. Eines Tages wirst du einen Ton anschlagen, und der Hammer wird an der Saite kleben bleiben, und dann geht gar nichts mehr! Darum hat der Zigarettenraucher Rachmaninoff so viele Stücke mit so schrecklich vielen volltönigen Akkorden geschrieben, nämlich in der Hoffnung, daß wenigsten einer davon nicht klebend versage.
Der Pfeifenraucher Schubert war klüger: Er hat vorsichtshalber möglichst gar kein eigenes Klavier besessen.

Damals, als ich noch klein und dumm war, habe ich beim Klavierüben geraucht. Als Zigaretten-Ablage bot sich dabei der Backenklotz rechts neben der höchsten Taste an. Leider rollte mir die glühende Zigarette zwischen Backenklotz und höchste Taste und verschwand auf Nimmerwiedersehen im Inneren der Spiellade. Bei Flügeln ist dort nämlich wegen der Verschiebung genügend Platz, um eine Zigarette hindurchzulassen. Leider qualmte die Zigarette im Inneren der Spiellade weiter vor sich hin. Und ich war damals zu klein und zu dumm, um zu wissen, wie ich eine Flügelmechanik herausziehe, um daraus eine qualmende Zigarette zu entfernen. Der Qualm, der der Tastatur bedrohlich entwich, signalisierte mir jedoch, daß ich dringend zu handeln hätte. Ich hab's pragmatisch gelöst: ich habe ein bißchen Wasser hinterher gegossen. Der löschte die Zigarettenglut, und ich konnte weiterüben. (Dem Flügel, einem neuwertigen Steinway, hat's nicht weiter geschadet, aber irgendwann wird wohl ein Klavierstimmer mal zwecks Wartungsarbeiten die Klaviatur herausgezogen haben und sich gefragt, welcher Idiot es schafft, hier eine halb gerauchte Zigarette zu plazieren.)
 

Die Frage ist, ob er heute noch leben würde, wenn er nicht an Krebs gestorben wäre ... alles klar?

Zumindest wäre er dann ein "zeitgenössischer" Fall. ;)

Und ein sehr seltsamer....
zomby.gif


Alles klar? :D
 
ich würde mir an deiner stelle erstmal um die eigene gesundheit sorgen machen, schattenkriegerin. passivrauchen ist sogar um einiges schädlicher als aktives (google mal danach)...
 
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten!!! :-))

Ganz liebe Grüße
 
Danke Klavigen,

sehr interessanter Beitrag.....war schon immer der Meinung, dass Studien schmuh sind. ;)

Persönliche Erfahrungen bestätigen mir das genaue Gegenteil....alle Personen die ich kannte und an Krebs gestorben sind, haben nicht geraucht....und sind in jungen Jahren gestorben.
Eine an Zungenkrebs,...welches als absoluter Raucherkrebs verschrien ist, diese Person hatte in Ihren gerade mal knappen 25 LJ nie eine Zigarette angefasst.


Gruß Die3

PS: Ehrlich gesagt, kann ich solche Diskussionen übers Rauchen absolut nichts abgewinnen und bin es auch Leid......so ich geh jetzt eine rauchen. :cool:
 
der mensch neigt offensichtlich dazu persönliche einzelne erfahrungen zu hoch zu werten (studien tangieren einen dagegen nicht da man kaum einen bezug zu ihnen findet)..
naja, und mit so ner "andersdenker"website haut man mich nicht vom hocker^^
schau mir die dennoch morgen an..

es grüßt,
der pianoman, der heute ungeachtet aller studien & erfahrungen & erlebnisse 4 zigs durchgezogen hat (mich jucken die studien nicht, aber es sind nunmal fakten).
 

Zurück
Top Bottom