Zentrale technische Herausforderungen beim Klavierspielen

- Eine Etüde nur für die linke Hand und eine (oder mehrere) nur für die rechte Hand.
- Überkreuzbewegungen
- Polyphonie
- Pedal
- Repetitionen
- nur auf schwarzen Tasten
Alles nicht zu schwer, sondern in dem Schwierigkeitsgrad deiner komponierten Etüde. :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Eigentlich gibt's ja nix öderes, als mittelmäßige Instrumentallehrer, die sich plötzlich für berufen halten, selbst "komponieren" wollen und dann müssen andere ihnen die Ideen liefern. Wieviel Prozent von ihren Einnahmen wollte sie noch gleich an die eigentlichen Schöpfer abführen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube, es gibt abschreckendere Beispiele....
 
Was ist nun mit meiner Privatstunde? Nur heiße Luft? ;-)
 
Ich hab dir keine Stunde angeboten.
Aber deine Etüde ist heiße Luft. :-D
 
Schade. Wie komme ich denn dann an deine geschätzte Meinung?
 
@Peter Meise , Dein Umgangston ist meistens weder nett, noch sachlich, sondern (sehr oft) attackierend. Insofern Verstoß gegen Forenregel 1. Wärest Du in einer Runde unter meinem Hausrecht, würdest Du höflich, doch sehr konsequent vor die Tür gebeten. Dies gilt umso mehr, da Du ziemlich offensichtlich hier als vorsätzlicher Störer auftreten möchtest und gerade aus diesen Störungen Deine Genugtuung zu ziehen scheinst. Ich möchte mich hier nicht weiter darüber auslassen, was ich von solchen Menschen halte.
 
Manchmal steckt hinter der Stänkerei tatsächlich jemand, der auch etwas zu sagen hat. Da wir noch für ein paar Tage ohne Moderation sind, kann man den Anlass ja als Versuch nutzen. Bisher leider gescheitert.
Wenn wieder moderiert wird, kann ich ja einen neuen Faden starten.


Ich wollte @Peter Meise eh schon vorschlagen - wenn ich dir so sehr auf den Senkel gehe und du mir, schlage ich vor, dass wir uns einfach gegenseitig auf die Ignore-Liste setzen. Wie wär's?
 

Als ich Moderator war , hatte ich tatsächlich mal die Situation , dass ich im guten Willen einen Troll per PN angeschrieben habe. Das war eine sehr konstruktive und freundliche Unterhaltung, wo auch ziemlich schnell herauskam, warum er so unfreundlich gewesen war. Hatte sich dann erledigt. Das gibt es also auch :011: wenn ich auch zugebe, dass das vermutlich eher die Ausnahme ist.
 
Mir ist meine Lebenszeit und Energie zu schade und ich wähle aus, mit wem ich mich auseinandersetzen möchte
 
Einfach mal die sachliche Frage:

Etüden dienen ja , abgesehen von extremen Ausnahmen (Chopin), nicht der künstlerischen Reputation, sondern eher dem Erstellen von Schulwerken.
Wie hoch ist der Bedarf an neuen Schulwerken, da ja schon zig Regalmeter unserer Musikalienbibliotheken prall gefüllt sind.
Sollte man sich nicht fragen, ob man tatsächlich aktuell mehr vermag als Busoni oder Cramer oder Czerny, die trotz ihrer beispiellosen Genialität oft für ihre langweiligen Etüden gescholten werden.

@Stilblüte
ansprechende Kammermusik für Kinder und Hobbymusiker in verschiedenen Besetzungen , die nicht zu kitschig oder banal ist (" Das Nashorn feiert Geburtstag im Zoo"), dass wäre toll, hier findet man m.E. wenig , außer fragwürdige "Bearbeitungen".
 
Etüden dienen ja , abgesehen von extremen Ausnahmen (Chopin), nicht der künstlerischen Reputation, sondern eher dem Erstellen von Schulwerken.
Wie hoch ist der Bedarf an neuen Schulwerken, da ja schon zig Regalmeter unserer Musikalienbibliotheken prall gefüllt sind.
Sollte man sich nicht fragen, ob man tatsächlich aktuell mehr vermag als Busoni oder Cramer oder Czerny, die trotz ihrer beispiellosen Genialität oft für ihre langweiligen Etüden gescholten werden.
Ja, es ist noch nicht genug komponiert worden. :coolguy:
 
Ich wünsche mir eine Etüde, mit der man sich auch die Haare kämmen kann.
 

Zurück
Top Bottom