Yamaha B3 Silent: Warum Preissprung 2014 -> 2017 ?

S

Sascha71

Dabei seit
1. Nov. 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Morgen,

wir überlegen, ein Yamaha B3 Silent gebraucht von privat zu kaufen, Besichtigung steht noch an.
Laut Verkäufer hat das Instrument in 2014 neu beim Händler 5400€ gekostet.

Aktuell bekommt man beim Händler gerade einmal ein neues B3 ohne SiIent System zu diesem Preis, mit SG2 Silent System kostet es über 7000€.

Warum ist der Neupreis für das (vermeintlich gleiche) Gerät in 3 Jahren um 2000€ gestiegen ?
Oder hat Yamaha hier von 2014 nach 2017 gravierende Änderungen/Verbesserungen am B3 vorgenommen, die den Preissprung erklären (d.h. die Instrumente haben nur noch die Typbezeichnung gemeinsam) ?

Bin für jeden Hinweis dankbar, der bei der Kaufentscheidung hilft.

LG & danke vorab
Sascha
 
Bei Klavieren und Flügel steigt der Neupreis jedes Jahr deutlich an: Mein Flügel wurde seit 2006 jedes Jahr um ca 1200€ teuerer. Da Silent Pianos wahrscheinlich sehr gefragt sind und es eigentlich nur 2 Anbieter gibt, können diese es sich anscheinend leisten für ihre Neuentwicklungen auch mehr zu verlangen.
Es könnte auch sein, dass die Konstruktion bei einem neuen B3 vom U1 übernommen wurde und das Instrument jetzt hochwertiger ist. Denke hier so etwas mal gelesen zu haben.
Aber wenn du eh das gebrauchte nimmst, spielt der momentane Neupreis für dich keine Rolle.
Falls nicht, würde ich mir auch das P116 mit SH Silent und neue Kawai 200, 300 und 500 mit ATX anschauen und dann entscheiden.
 
B3 silent ist nicht gleich B3 silent. Das B3 gibt es mit der SG2-Silenteinheit bei Thomann seit Februar 2013. SG2 ist eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen Si. Darum ist von Bedeutung, um welche Silenteinheit es sich bei dem gebrauchten B3 handelt. Falls es ein Auslaufmodel mit Si ist, wäre dadurch ein größerer Preisunterschied erklärbar. Aber auch unabhängig von Modellveränderungen steigen die Neupreise bei Yamaha für rein akustische Instrumente jährlich um 4-6 %, wobei der Silentaufschlag eher konstant bleibt. Rechne das mal um...
 
Vielen Dank für Eure Kommentare. Der Hinweis, dass ab Feb/2013 bereits das SG2 Silent System angeboten wurde, spricht dafür, dass hier im Juni/2014 (Kaufdatum) ein Auslaufmodell verkauft wurde.

Das Upgrade der Silent Funktion, der jährlichen Preisanstieg und ein möglicher VK Rabatt für ein Auslaufmodell erklären sicher einen Teil des Preisanstiegs.

Da wir ein vernünftiges E Piano haben, habe ich keinen allzu hohen Ansprüche an die Silentfunktion am "richtigen" Klavier.

Wichtiger ist mir, dass der akkustische Part des Intruments nicht schlechter als die aktuell verkauften B3's ist.

Und hier fand ich den Hinweis von agraffentoni und shigeru zum Resonanzboden ganz interessant. Ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, das hier irgendwann von Schichtholz auf Massivboden umgestellt wurde.

=> Weiß jemand mehr dazu, was sich konstruktiv (=nicht auf Silentfunktion bezogen) am Yamaha B3 im Zeitraum 2013 geändert hat (Resonanzboden ? Wechsel zu U1 Architektur ? Hochwertiger ?)
=> Sind die "Nachteile" des alten Modells für einen Anfänger relevant ?


Wir haben uns das Instrument mittlerweile angeschaut/angehört. Unser 10j. Sohn (als einziger Nicht-Laie) mit seinen 4 Jahren Klavierunterricht fand das Instrument toll. Optisch einwandfrei und den Vorbesitzern vertraue ich bezüglich "wenig bespielt", "keine bekannten Mängel" und "regelmäßig gestimmt."

=> Sind 3500€ für ein Yamaha B3 mit Silentfunktion (Si nicht SG2, Neukauf in April/2014, Baujahr vermutlich 2013) ein vernünftiger Preis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solch ein B3 Silent von Ende 2016. Im Gussrahmen ist eingeprägt „B3e“. Der Händler hatte mir damals erklärt, was die Unterschiede zum alten B3 sind. Ich kann mich leider nicht mehr an alle Details erinnern. Am auffälligsten sind die Hammerköpfe die sich deutlich von den in den anderen Bs unterscheiden. Es sind die vom U1.
Außerdem sind noch andere Teile der Mechanik identisch zum U1.
Konnte damals aber kein altes B3 zum Vergleich spielen. Zwischen B2 und B3 war aber ein enormer Unterschied.
 

Zurück
Top Bottom