So etwas läßt sich nicht vermeiden...schau mal, Klavierbauermeister und ich, wir haben grundsätzlich unterschiedliche Meinungen zu
yamaha Klavieren - nun mag man sagen : Klavierbauermeister ist Yamaha Händler wo hingegen ich Klavierstimmer und Techniker im Außendienst bin, und diesen (für mich persönlichen Krüppeln) Leben einhauchen muß, was sich mitunter recht schwierig gestaltet.
Jedoch spielt hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle - ich persönlich kann den Yamaha Klavieren ebensowenig abgewinnen wie den China- Apfelsinenkisten, und ganz ehrlich, wäre ich Händler, würd ich Yamaha nicht verkaufen, einfach schon aus dem Grund daß ich zu diesen Instrumenten schon allein vom emotionalem Standpunkt her nicht stehen kann - für mich klingen die Dinger einfach greisslich.
Ich bin jedes mal enttäuscht wenn mir viel Zeit für ein Yamaha Kundeninstrument genommen habe, es nach allen Regeln der Kunst gestimmt und intoniert habe, aber das Ergebnis nicht so schön ist wie ich es gewünscht hätte.
Klar, der Kunde findet es dann oftmals hervorragend, ich selbst geh da allerdings nie mit einem guten Gefühl weg.
Jetzt mal ganz unabhängig davon daß mein Chef auch zuweilen Förster Instrumente vertreibt - wenn ich beim Kunden ein Förster gestimmt oder auch gerichtet habe, mag ich gar nimmer aufhören daß Instrument danach anzuspielen, und ich fühle mich dann nach getaner Arbeit richtig gut.
Aber wie schon gesagt, es ist natürlich alles sehr subjektiv - Klavierbauermeister wird schon aus seiner subjektiven Sicht Recht haben, die meinige subjektive Sichtweise hingegen ist nun mal eine völlig andere.
Als ich ehemals bei Piano Fischer in München arbeitete, habe ich es auch nie so recht verstanden warum neben (mir persönlich erscheinenden) klangschönen Instrumenten wie Fazioli, Bechstein, Zimmermann, Hoffmann diese Yamaha Instrumente mit feilgeboten wurden? Es war neben den anderen (für mich) klangschönen Instrumenten, wie ein herber Schlag ins Gesicht.
Nichts desto trotz, das Preis - Leistungs -Verhältnis von Yamaha ist schon in Ordnung.....ist aber kein Grund die Instrumente so wirklich mögen zu müssen :D
Viele Grüße
Styx