yamaha b2 oder p116?

  • Ersteller des Themas pianoman007
  • Erstellungsdatum

D.h. in diesem Forum versammeln sich die Unglücklichen, Unzufriedenen?.

In diesem Forum versammeln sich überhaupt nur ganz wenige - sind doch eh nur ein paar dutzend Leute die sich hier aktiv beteiligen.
Ganz viele holen sich hier ein paar Infos und verschwinden dann wieder - und wenn die Meinung von Styx und seinen Freunden über Yamaha nur ansatzweise mit der Realität zu tun hätte dann würde man hier durchaus öfter mit unzufriedenen Yamaha-Besitzern konfrontiert werden die nach Rat suchen.
 
Das Forum hat per heute 554 aktive Benutzer. Die Zahl ändert sich fast täglich.

((((Und , ganz unter uns, lieber Klavierbauermeister, ein unzufriedener Yamaha.Besitzer wird das doch genauso ungern öffentlich zugeben, wie ein unzufriedener Steinway oder Blüthnerfan....:):) Dazu kommt, dass viele den suboptimalen Klang ihrer Instrumente überhaupt nicht hören. Suche Dir mal nach dem Zufallsprinzip zehn Aufnahmen mit bestimmten Instrumenten bei Youtube und dann bewerte mal deren Klang. Soll ichs mal verlinken?? :D))))
 
Lieber KBerM, so ist es aber leider nicht. Nicht nach meiner bescheidenen Erfahrung jedenfalls. Alle Klavierspieler, die ich kenne (mit Ausnahme der hier im Forum) kaufen sich ein Instrument, halten es für das Nonplusultra und mega-wertvoll (erbe für die Kinder ;-)) ... und lassen es zu 80% verkommen. Die Anzahl an Klavieren dort "draussen", die in hundsmiserablem*** Zustand sind, muss erschreckend hoch sein. Ich würde daraus keine Qualität ableiten, lediglich eine hohe Zufriedenheit. Ob die dann aber berechtigt ist, sei dahingestellt.

*** und wenn man das dann zart andeutet, sind sie immer (!!!) beleidigt und erklären einen zum angeberischen Snob... "Was? Das Klavier ist doch erst gestimmt worden (in Wirklichkeit vor 2 Jahren) - du hörst doch die Flöhe husten. Naja, ICH kann mir halt keinen Steinway leisten ... Also ICH komme mit den Tasten (Zahnlücke und Wackelpeter) prima zurecht! Quietschen? Ich höre nichts. Du bist schon sehr extrem!" Ist schon komisch mit den Klavieren... und den Besitzern. Dieser Mix aus Mordsgedönse und Lieblosigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Leb
Liebe Pirata, bitte lies sorgfältiger! Erstens: das B3 kommt hier ganz gut weg. Zweitens: Steh zu Deinem Klavier! Als hier hier "anfing", gabs selbst aus der Yamaha-Ecke Schelte wegen Grauimport. Hat mich null gejuckt: Mein U1 war 1a! Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du vielleicht doch nicht 100% hinter Deinem Instrument stehst.

Vielleicht habe ich tatsächlich etwas überlesen und mich zu sehr auf Sätze wie "die B-Reihe" eingeschossen gehabt. Und klar, irgendwann will ich auch mal ein anderes Klavier da ich durchaus merke, dass meines ein Einsteigerklavier ist.
Generell: Mich nervt das Gejaule der Yamaherer!!! Es ist nämlich mitnichten so, dass hier auf Ymaha rumgetrampelt wird! Vielmehr ist das die gesunde Reaktion gegen die allgegenwärtige "Yamaha-für-alle-und-jeden"-Lobhundelei bestimmter Händler. Glaubt Ihr nicht? Dann guckt doch mal, wieso hier Kawai nicht "niedergemacht" wird. Weil nämlich bei Kawai keine so extreme Propaganda stattfindet.
Das sage ich als einer, der immer noch gerne Yamaha empfielt und mit Kawai gar nix anzufangen weiß. Aber das ständige Genöle gegen andere, erwiesenermaßen hochwertige Marken, geht mir auf etwas auf den Nerv. Es ist halt eben so, dass ein B2 eben einem alten S&S, Bechstein, etc genauswenig überlegen ist wie ein nagelneuer Daihatsu einem alten 500er Benz. Und genau das versuchen hier die Daihatsu-Händler ständig den Lesern weiszumachen.


Mir kann man das nicht weismachen, ich weiß das diese Klaviere auch meinem überlegen sind. Mir gehts darum, dass es echt heftig ist zu behaupten das es sinnvoller sei sich in nem Forum zu streiten als auf so einem Klavier zu üben.
 
*** und wenn man das dann zart andeutet, sind sie immer (!!!) beleidigt und erklären einen zum angeberischen Snob... "Was? Das Klavier ist doch erst gestimmt worden (in Wirklichkeit vor 2 Jahren) - du hörst doch die Flöhe husten. Naja, ICH kann mir halt keinen Steinway leisten ... Also ICH komme mit den Tasten (Zahnlücke und Wackelpeter) prima zurecht! Quietschen? Ich höre nichts. Du bist schon sehr extrem!" Ist schon komisch mit den Klavieren... und den Besitzern. Dieser Mix aus Mordsgedönse und Lieblosigkeit.
Tja, fishi, aber Du kannst ja nun nicht von den Händlern verlangen, dass Sie diese Leute bekehren!? Jedes Land kriegt nicht nur die Regierung und die Lebensmittel, die es verdient, sondern offenbar auch das entsprechende Fernsehprogramm und die entsprechenden Klaviere. Bei alledem ist es natürlich bitter für die Minderheit der Erleuchteten (und das meine ich definitiv nicht ironisch), dass sie es in der allgemeinen Service Degradation (man verzeihe mir den Gebrauch dieser von mir geliebten englischen Wortschöpfung) immer schwerer haben, Verständnis für Ihre Ansprüche sowie Befriedigung derselben zu erlangen.

Ach ja, schön, dass ich Euch die Welt erklären kann. Leider kann ich sie nicht ändern, obwohl ja schon Marx sagte, genau darauf käme es doch an ...
 
Tja, fishi, aber Du kannst ja nun nicht von den Händlern verlangen, dass Sie diese Leute bekehren!?
Habe ich das verlangt? Um Himmels willen - die Händler tun mir leid! Die kommen nämlich dann (nach x Jahren) zum Service zu diesen armen Klavieren und müssen sich das ganze Gejaule nebst Lügengeschichten und Vorwürfen anhören. "Da haben wir soooo viel Geld ausgegeben..." "Was haben SIE uns da verkauft...." Nein es ist echt besser, wenn diese Spezies "unwissend" bleibt. Und, um auch das klarzustellen: Es handelt sich dabei NICHT um Geringverdiener, sondern um gewisse Berufsgruppen, die besonders klavier-affin sind ;-)

Degradation (man verzeihe mir den Gebrauch dieser von mir geliebten englischen Wortschöpfung)
Du irrst. Dieser Begriff war schon im Volkskunde-Studium meiner besseren Hälfte (vor 30 Jahren) sehr beliebt und häufig gebraucht. Meist im Zusammenhang mit "gesunkenem Kulturgut"... ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht habe ich tatsächlich etwas überlesen und mich zu sehr auf Sätze wie "die B-Reihe" eingeschossen gehabt. Und klar, irgendwann will ich auch mal ein anderes Klavier da ich durchaus merke, dass meines ein Einsteigerklavier ist.



Mir kann man das nicht weismachen, ich weiß das diese Klaviere auch meinem überlegen sind. Mir gehts darum, dass es echt heftig ist zu behaupten das es sinnvoller sei sich in nem Forum zu streiten als auf so einem Klavier zu üben.

Liebe Pirata,

es tut mir wirklich leid, dass Dich diese Diskussion so runterzieht. Aber versuch es doch mal von dieser Seite zu sehen: Da ist jemand, der einen Rat möchte, ob er dieses Klavier kaufen soll oder nicht. Und da ist ein anderer, der Erfahrung damit hat und bereit ist, diese Erfahrung zur Verfügung zu stellen. Ich stehe zu meiner Meinung über diese Klaviere und bekomme sie immer wieder neu bestätigt, wenn ich denn mal wieder in ein Klavierhaus gehen und mal dieses oder jenes Klavier anschlage. Soll ich meine Meinung darüber zurückhalten, weil es (natürlich) andere verletzen könnte? Das hier ist ein Forum und ein Erfahrungsaustausch. Wenn niemand mehr wagt sich zu äußern, ist dieses Forum nichts wert.

Mein Klavier ist ca. 90 Jahre alt und ich habe es geerbt. Es war damals praktisch in unstimmbarem Zustand. Ich hatte das Allernotwendigste machen lassen, damit es überhaupt erstmal spielbar wurde. Nachdem ich in diesem Forum einige Zeit mitgelesen habe, ist bei mir der Wunsch entstanden, es richtig aufarbeiten zu lassen. Erst heute weiß ich, welche Welten zwischen dem damaligen und dem jetzigen liegen. Aus diesem Grunde bin ich auch sehr sensibilisiert, wenn es um die Qualität der verschiedenen Instrumente geht. (Und es ist mir durchaus ein Bedürfnis durch meine wöchentliche Qual an meinem Musikschulinstrument anderen meine Erfahrung mitzuteilen.) Nimm es also bitte nicht so schwer!

Gruß Ute
 
Ganz ehrlich: Tut ganz schön weh das mitzulesen. Ich komme mir vor als wäre mein Instrument, welches ich eigentlich mag, in den Augen der User hier noch schlimmer als das hinterletzte Digi.

Weißt, ich hatte n Digi CVP Serie und n Klavier C110 - beides von Yamaha. Das Digi hab ich heute noch, das C110 hingegen gegen einen kaputten Oberdämpfer getauscht - aus dem kaputten Oberdämpfer kann ich noch was machen........;)

Viele Grüße

Styx
 
Guten Tag,

kleiner Erfahrungsbericht:

Ich war heute bei uns im Klavierhaus.
Obwohl ich nur seit 3 Monaten spiele und noch mit einem Digi, konnte ich auf jedenfall die Unterschiede der einzelnen Yamahas erkennen.
Falls ich dieses Jahr mir ein Klavier kaufen werde, nehme ich auf keinen Fall ein Yamaha aus der B-Serie.
Folgende Begründung:
Erst einmal saß ich an einem B1, war grässlich, blechernd, irgendwie komisch.
Dann war ich beim B2 war besser, aber immer noch blechernd.
Als nächstes natürlich der B3:klar war er besser als die Vorgänger, da er auch höher ist. Aber nachdem ich den p116er ausprobiert habe , kam ich zu dem Entschluss, dass es schon ein meilenweiter Unterschied ist im Vergleich zu der B-Serie.
Daneben stand noch der U1, der war klasse, den konnte man schon etwas mit dem p116er vergleichen.
Der Händler/Klavierbaumeister meinte, dass es ganz stark an dem Resonanzboden liegt. Die B-Serie hat einen Boden aus mehreren geleimten Schichten, die anderen Beiden hatten Holz aus Deutschland (keine Ahnung welches) und nicht geleimt (bitte korrigieren falls falsch:D)
Natürlich merkt man das am Preis, aber ich würde dann versuchen lieber wa gebrauchtes zu bekommen.

PS: Ich hab mich heute in ein Förster 116d verliebt, leider etwas zu teuer (10.000€):sad:
 

Guten Tag,

kleiner Erfahrungsbericht:

Ich war heute bei uns im Klavierhaus.
Obwohl ich nur seit 3 Monaten spiele und noch mit einem Digi, konnte ich auf jedenfall die Unterschiede der einzelnen Yamahas erkennen.
Falls ich dieses Jahr mir ein Klavier kaufen werde, nehme ich auf keinen Fall ein Yamaha aus der B-Serie.
Folgende Begründung:
Erst einmal saß ich an einem B1, war grässlich, blechernd, irgendwie komisch.
Dann war ich beim B2 war besser, aber immer noch blechernd.
Als nächstes natürlich der B3:klar war er besser als die Vorgänger, da er auch höher ist. Aber nachdem ich den p116er ausprobiert habe , kam ich zu dem Entschluss, dass es schon ein meilenweiter Unterschied ist im Vergleich zu der B-Serie.
Daneben stand noch der U1, der war klasse, den konnte man schon etwas mit dem p116er vergleichen.
Der Händler/Klavierbaumeister meinte, dass es ganz stark an dem Resonanzboden liegt. Die B-Serie hat einen Boden aus mehreren geleimten Schichten, die anderen Beiden hatten Holz aus Deutschland (keine Ahnung welches) und nicht geleimt (bitte korrigieren falls falsch:D)
Natürlich merkt man das am Preis, aber ich würde dann versuchen lieber wa gebrauchtes zu bekommen.

PS: Ich hab mich heute in ein Förster 116d verliebt, leider etwas zu teuer (10.000€):sad:
 

Zurück
Top Bottom