yamaha b2 oder p116?

  • Ersteller des Themas pianoman007
  • Erstellungsdatum

prozentual gesehen gibt es jedoch bestimmt mehr Steinways mit gerissenen Tuben als Yamahas mit losen Stegstiften !

Was reißt denn bei Steinway-Tuben? Außen das Messingrohr? Innen die Holzeinlage? Bisschen mehr Butter bei die Fische, bitte.

Ich kenne es so, dass die Schraubenlöcher innen im Holz ausreißen. Man nimmt dann eine nächste Größe Schrauben, irgendwann aber sind dann auch da die Dübeleinlagen "fertig".. Und dann beginnt das Theater, wenn man dies als Ersatzteil haben will.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Langsam Pirata: So wie ich das verstehe, ist das B3 eher ein verkapptes U1. Hier gehts um B2 und P116!
Und: Es kommt immer auf DAS Piano an. Und wenn es geliebt wird, dann ist es ohnehin immer GUT!

Ich weiß nicht so recht. Mir kommt es so vor, als würde auf der ganzen B-Serie rumgehackt. Sie klingen greislich, man würde sie geschenkt nicht nehmen usw.
Klar, ich sollte mich davon nicht so beeindrucken lassen. Aber weh tut es mir doch ganz schön und ich komme mir hier vor als wäre ich ein Klavierspieler zweiter Klasse, weil ich etwas rumstehen habe, was genauso schlecht ist wie eine chinesische Apfelsinenkiste, die man daher vorziehen sollte, weil billiger.
 
Ich weiß nicht so recht. Mir kommt es so vor, als würde auf der ganzen B-Serie rumgehackt. Sie klingen greislich, man würde sie geschenkt nicht nehmen usw.
Klar, ich sollte mich davon nicht so beeindrucken lassen. Aber weh tut es mir doch ganz schön und ich komme mir hier vor als wäre ich ein Klavierspieler zweiter Klasse, weil ich etwas rumstehen habe, was genauso schlecht ist wie eine chinesische Apfelsinenkiste, die man daher vorziehen sollte, weil billiger.

Mein Gott, dann bin ich bestimmt ein Klavierspieler 5. Klasse. Ich habe werde Yamaha, noch High-End! Na und? Und ich fahre eine Automarke, auf die andere herabsehen. Nochmal...na und? Deutschland ist ein Jammer- und Neidland! :D
 
Mein Gott, dann bin ich bestimmt ein Klavierspieler 5. Klasse. Ich habe werde Yamaha, noch High-End! Na und? Und ich fahre eine Automarke, auf die andere herabsehen. Nochmal...na und? Deutschland ist ein Jammer- und Neidland! :D

Vermutlich hast du dann aber ein Klavier, welches mindestens 50 Jahre auf dem Buckel hat? Damit bist du aus der Liga der "Schmuddelkinder" auch raus. Alt geht hier auch fast immer. Wie gesagt, ich mag mein Klavier eigentlich. Es ist mein erstes Klavier und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, da ist mein B3 definitiv eines der besseren Klaviere. Aber hier im Forum wirds mies gemacht ohne Ende. Ich will jetzt nicht rumjammern - ich bin auch nicht neidisch. Es tut nur weh, wenn auf einem Instrument auf das man eigentlich stolz ist so rumgehackt wird, dass man sich kaum traut zu erwähnen, dass man sowas schlimmes im Wohnzimmer stehen hat und sich auch noch einbildet, darauf Klavierspielen lernen zu können. Bei DEM Anschlag und bei DEM Klang und wo es doch eh bald auseinanderfällt, weil es schon 3 Jahre alt ist.
 
Vermutlich hast du dann aber ein Klavier, welches mindestens 50 Jahre auf dem Buckel hat? Damit bist du aus der Liga der "Schmuddelkinder" auch raus. Alt geht hier auch fast immer. Wie gesagt, ich mag mein Klavier eigentlich. Es ist mein erstes Klavier und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, da ist mein B3 definitiv eines der besseren Klaviere. Aber hier im Forum wirds mies gemacht ohne Ende. Ich will jetzt nicht rumjammern - ich bin auch nicht neidisch. Es tut nur weh, wenn auf einem Instrument auf das man eigentlich stolz ist so rumgehackt wird, dass man sich kaum traut zu erwähnen, dass man sowas schlimmes im Wohnzimmer stehen hat und sich auch noch einbildet, darauf Klavierspielen lernen zu können. Bei DEM Anschlag und bei DEM Klang und wo es doch eh bald auseinanderfällt, weil es schon 3 Jahre alt ist.

Zu dem Thema (im weitesten Sinne) gab es mal einen ganzen Faden:

https://www.clavio.de/forum/klavier...ument-fuer-das-pianistische-fortkommen-3.html

Ließ doch mal quer, danach lachst Du vielleicht drüber und stehst auch drüber:cool:
 
Was schert es dich, was die anderen sagen, wenn du doch zufrieden damit bist? :p

Nimm es nicht so ernst, das sind eher politische bis religiöse Auseinandersetzungen.

Und ohne Flügel ist man sowieso unterprivilegiert :D

Grüße

Jörg

stimmt.

Zu dem Thema (im weitesten Sinne) gab es mal einen ganzen Faden:

https://www.clavio.de/forum/klavier...ument-fuer-das-pianistische-fortkommen-3.html

Ließ doch mal quer, danach lachst Du vielleicht drüber und stehst auch drüber:cool:

mache ich mal - vielleicht hilft es ja. Im Moment bin ich jedenfalls richtig runtergezogen. Hier stehen Beiträge aus denen hervorgeht, dass es mehr Sinn macht sich hier zu zoffen als auf einem Einsteigeryamaha in der Zeit zu üben, weil man damit vielleicht welche davon abhalten kann sowas zu kaufen. Und diese Beiträge werden auch noch geliked. Das kann einen echt runterziehen.
 
Vermutlich hast du dann aber ein Klavier, welches mindestens 50 Jahre auf dem Buckel hat? .

Nein. Nur fünf. :p

((Ein fast 100jähriges Möbel ist mir erst viel später noch zugelaufen und zählt hier nicht :D ))

Vielleicht tröstet es Dich, Pirata. Mein KL sagt bei diesem Thema immer, er hätte als Jugendlicher bereits nationale Wettbewerbe gewonnen und zu Hause immer noch auf einem alten Irmler-Klavier geübt. Und ich habe schon auf zu vielen schlechten Flügeln gespielt, die ich nicht gegen mein(e) Klavier(e) hätte tauschen wollen.

VG, gubu
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein. Nur fünf. :p

((Ein fast 100jähriges Möbel ist mir erst viel später noch zugelaufen und zählt hier nicht :D ))

Vielleicht tröstet es Dich, Pirata. Mein KL sagt bei diesem Thema immer, er hätte als Jugendlicher bereits nationale Wettbewerbe gewonnen und zu Hause immer noch auf einem alten Irmler-Klavier geübt. Und ich habe schon auf zu vielen schlechten Flügeln gespielt, die ich nicht gegen mein(e) Klavier(e) hätte tauschen wollen.

VG, gubu


Damit bist du definitiv aus der Schmuddelliga raus... 100 Jahre kommt bestens ;-)

Beginne mich langsam wieder abzuregen - vielen Dank für die aufmunternden Worte. Arbeite jetzt an einem dickeren Fell.
 
Im Moment bin ich jedenfalls richtig runtergezogen. Hier stehen Beiträge aus denen hervorgeht, dass es mehr Sinn macht sich hier zu zoffen als auf einem Einsteigeryamaha in der Zeit zu üben, weil man damit vielleicht welche davon abhalten kann sowas zu kaufen. Und diese Beiträge werden auch noch geliked. Das kann einen echt runterziehen.

Hallo Pirata,

das Gefetze und Gelike kann einem doch hier ziemlich wumpe sein.

Ich treibe mich hier herum, weil mich Klavierspiel und alte Klaviere interessieren. An den Niveau-Limbos der hier immer mal subkutanen, notorischen Kloppereien beteilige ich mich sehr oft nicht. Keine Lust.

Und wenn, dann beteilige ich mich nur in den Ecken, in denen es mir persönlich Spass macht.

Ich rate zu Gelassenheit. Zu Lebensfreude.

Das hier ist alles virtuell. Das wahre Leben ist draußen, an den eigenen Tasten - ganz egal, was einem andere da einzureden versuchen.

Ich bin doch in der Wertschätzung dessen, was ich tue, nicht von Clavioten-Kommentaren abhängig ?!?! Ich hänge an meiner Familie und an meinen Hobbys. Man mag mich hier gelegentlich zu provozieen versuchen, aber hierzu gehören immer zweie:

- einer, der mal was Dreistes probiert.

- und ein anderer, der sich davon "anpacken" und zu einer Antwort "motivieren", pieken ließ..

Wenn man diese kleinen Psycho-Mechanismen durchschaut, dann kann einen hier nur noch das verletzen, was diejenigen Menschen schreiben, die ich im Real Life mal kennenlernte.

Oft zu findende Masche des anonymen Internets aber ist doch sehr oft, dass hier welche auf den Putz und auf die Kagge hauen, die man im Leben niemals von Angesicht zu Angesicht zu sehen bekommen wird. Die sich also niemals face-to-face für das werden rechtfertigen müssen, was sie hier an Schmierigem oder Negativierenden und Hinterhältigem anstellen..

Also liegt es doch an einem selbst, welchen Stellenwert man dem hier Geschriebenen beimisst.. ;-)

Ich rate zur Gelassenheit. Lieber eine Runde Klavierspielen, als wegen provokanter, Dritten gelungener Trübsalserzeugung ans Heulen zu kommen..

;)
 
Damit bist du definitiv aus der Schmuddelliga raus... 100 Jahre kommt bestens ;-)

Ich mag sie aber beide. Und das alte Klavier habe ich nicht genommen, weil mir das junge nicht (mehr) anstand.... Und Macken habe ich ja schließlich auch! Das macht sie menschlich. :)

Beginne mich langsam wieder abzuregen - vielen Dank für die aufmunternden Worte. Arbeite jetzt an einem dickeren Fell.

Unbedingt!! :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Liebe Pirata,

immer dran denken: Es ist ein Privileg, Klavier spielen zu dürfen und zu können! Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen oder fehlendem Bildungshintergrund keine Möglichkeit diese wunderbare Form der Beschäftigung auszuüben. Erfreue Dich also weiter an Deinem Yamaha!

Liebe Grüße
Christian
 
Liebe Pirata,

immer dran denken: Es ist ein Privileg, Klavier spielen zu dürfen und zu können! Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen oder fehlendem Bildungshintergrund keine Möglichkeit diese wunderbare Form der Beschäftigung auszuüben. Erfreue Dich also weiter an Deinem Yamaha!

Liebe Grüße
Christian

Richtig! Es hat ja auch bei mir lange genug gedauert, bis ich mir endlich diesen Traum erfüllt habe (typische Karriere: Wollte als Kind ein Klavier und bekam eine Blockflöte und später war immer alles andere erstmal wichtiger). Und ich liebe es, dass ich endlich Klavierspielen lerne. Und mein B3 lieb auch auch, denn es ist mein erstes Klavier, auch wenn ich mir sicher bin, dass es irgendwann ersetzt werden wird. Vielleicht kaufe ich mir dann nen C3 (genau - waaaaaaaaaaah.... YAMAHA, da ist es wieder das böse Wort) :-D
 
@ pirata
Sind doch immer die gleichen paar Leutchen hier die sich gegenseitig liken, sich um ihren Guru scharen und alles was nicht in ihr Meinungsbild passt ins Lächerliche ziehen.
Mit einem 100jährigen Geradsaiter hättest Du in dem Verein ein zwar besseres Ansehen aber ein schlechteres Klavier.
 
@ pirata
Sind doch immer die gleichen paar Leutchen hier die sich gegenseitig liken, sich um ihren Guru scharen und alles was nicht in ihr Meinungsbild passt ins Lächerliche ziehen.
Mit einem 100jährigen Geradsaiter hättest Du in dem Verein ein zwar besseres Ansehen aber ein schlechteres Klavier.

Polemischer Schmarrn. :roll: Ich sage doch auch nicht, es ist immer (nur) der Yamaha-Guru Klavierbauermeister , der (seine) Yamaha-Instrumente reflexhaft bis zum Abwinken verteidigt...:)
 
Lieber gubu,

da ich neben Yamaha auch zahlreiche deutsche Fabrikate und auch gebrauchte Klaviere/Flügel anbiete fühle ich mich nicht als Yamaha-Guru.
Aber anscheinend wird man hier unwidersprochen als Retter aller Klavierspieler gewürdigt sobald man Yamaha als ..."Wegwerfklavier...Krüppel...greisslich...will ich nicht geschenkt...usw" betitelt und da fühle ich mich natürlich herausgefordert.
 
Wie gesagt, ich mag mein Klavier eigentlich. Es ist mein erstes Klavier und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, da ist mein B3 definitiv eines der besseren Klaviere. Aber hier im Forum wirds mies gemacht ohne Ende. Ich will jetzt nicht rumjammern - ich bin auch nicht neidisch. Es tut nur weh, wenn auf einem Instrument auf das man eigentlich stolz ist so rumgehackt wird, dass man sich kaum traut zu erwähnen, dass man sowas schlimmes im Wohnzimmer stehen hat und sich auch noch einbildet, darauf Klavierspielen lernen zu können.
Liebe Pirata, bitte lies sorgfältiger! Erstens: das B3 kommt hier ganz gut weg. Zweitens: Steh zu Deinem Klavier! Als ich hier "anfing", gabs selbst aus der Yamaha-Ecke Schelte wegen Grauimport. Hat mich null gejuckt: Mein U1 war 1a! Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du vielleicht doch nicht 100% hinter Deinem Instrument stehst.

Generell: Mich nervt das Gejaule der Yamaherer!!! Es ist nämlich mitnichten so, dass hier auf Ymaha rumgetrampelt wird! Vielmehr ist das die gesunde Reaktion gegen die allgegenwärtige "Yamaha-für-alle-und-jeden"-Lobhundelei bestimmter Händler. Glaubt Ihr nicht? Dann guckt doch mal, wieso hier Kawai nicht "niedergemacht" wird. Weil nämlich bei Kawai keine so extreme Propaganda stattfindet.
Das sage ich als einer, der immer noch gerne Yamaha empfielt und mit Kawai gar nix anzufangen weiß. Aber das ständige Genöle gegen andere, erwiesenermaßen hochwertige Marken, geht mir auf etwas auf den Nerv. Es ist halt eben so, dass ein B2 eben einem alten S&S, Bechstein, etc genauswenig überlegen ist wie ein nagelneuer Daihatsu einem alten 500er Benz. Und genau das versuchen hier die Daihatsu-Händler ständig den Lesern weiszumachen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber gubu,

da ich neben Yamaha auch zahlreiche deutsche Fabrikate und auch gebrauchte Klaviere/Flügel anbiete fühle ich mich nicht als Yamaha-Guru.
(...).

Lieber Klavierbauermeister,

so trittst Du hier aber oft auf. Zumindest kommt es (wohl nicht nur) bei mir so an. Und mir sind Klaviermarken so ziemlich egal, weil es (fast) überall Gurken gibt und gute Instrumente. Insofern fühle ich mich da "unbefangen".

Viele Grüße
gubu
 

Zurück
Top Bottom