Wundermittel langsames und LEISES Üben?

Lieber Aljechin, wenn ein jeder von uns hier seine Posts wegen eines oder mehrerer (weniger) User einstellen würde, wärs hier mausestill. Denk noch mal drüber nach, bitte! ;-)
 
Ich mache mir die Mühe, einen strukturierten Text aufzusetzen und er outet sich als Minimalist, der das Wort sucht und den Satz nicht findet!

Andersrum wirdn Schuh draus: Die Sätze suchen mich
und das Wort hat mich gefunden.

Weißt Du? Du bist nicht alleine: Auch ich hab schon so
manchen "strukturierten Text" "aufgesetzt", und auch
das war nicht wenig Mühe - wie Du Dir sicherlich vorstellen
kannst.

Wenn ich immer dann, wenn mir einer blöd kam, die
Segel gestrichen hätte, könnt ich Dir nun diesen Wink
mit nem Zaunpfahl nicht geben.

Wobei zu bedenken wäre: ich bin Dir ja nicht blöd
gekommen - im Gegenteil.

Winkende Grüße

stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habt aber bitte Verständnis, dass ich das nach dem Lesen einiger Beiträge hier zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr machen werde.

Lieber Aljechin,

ich habe dafür absolut Verständnis! Wenn man sich so eine Mühe macht, liegt die Sache einem wirklich am Herzen und man möchte gern entsprechende Resonanz haben. Das Forum lebt von solchen Usern, die sich engagiert und uneigennützig mit interessanten Beiträgen einbringen. Nun treffen hier aber User vieler Couleur aufeinander. Jeder hat einen anderen Hintergrund, jeder eine andere Ausdrucksweise, jeder verschiedene Vorstellungen von sozialem Miteinander und fachlichem Austausch. Dabei kann es gar nicht ohne Missverständnisse und Streit abgehen. Andererseits wäre das Forum ohne die Verschiedenheit der User total langweilig - das Spannende ist ja gerade, dass jeder seine spezielle Sicht mitbringt!

Ich für meinen Teil nehme das Ganze mit Humor. Es ist auch im normalen Leben völlig unmöglich, dass alles so läuft, wie ich es gern hätte oder wie ich wünschte, dass andere Leute sich verhielten. Also tue ich einfach das, was ich tun will und was für mich stimmig und richtig ist. Unabhängig vom Urteil und Verhalten anderer Leute. Sonst mache ich ja das, was ich gern tun möchte, vom Verhalten anderer abhängig und das möchte ich nicht. Ich verstehe, wenn du das anders siehst, freue mich aber sehr, wenn du deine Meinung änderst oder noch einmal drüber nachdenkst. Ich fand es wunderbar, dass du dich hier so eingebracht hast und das Gleiche gilt auch für Zoel!!!

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich fand es wunderbar, dass du dich hier so eingebracht hast und das Gleiche gilt auch für Zoel!!!
Das freut mich, chiarina!
(Ich verstehe den Satz übrigens etwas anders als Aljechin: nicht so, dass chiarina sich bei Aljechin an meiner Stelle bedankt [was sie ja gar nicht könnte], sondern so, dass sie unser Engagement [meines und Aljechins] würdigt.)

Lieber Aljechin,
dass du die Rezensionen beenden würdest, hatte ich fast schon geahnt. Aber gerade nach deiner letzten Rezension war ich besonders neugierig auf Weiteres und finde es nun besonders schade, dass du aufhörst. Aber Verständnis habe ich dafür auf jeden Fall! Wie auch immer - ich danke dir für deine bisherigen Rezensionen und freue mich, dass du die Leseanregung von mir so produktiv aufnehmen konntest.
Liebe Grüße
Zoel
 
Entweder haben sie kein Gespür dafür oder sie sind mit dieser Art zu Üben vertraut.
Das klingt nach einem Ausschließlichkeitsanspruch: entweder - oder.

"langsam und leise" zu üben ist ja nicht Rennschuhs Erfindung, dasselbe gilt für das integrieren von Ideen der "Alexandertechnik" - insofern kann ich diese Ausschließlichkeit nicht nachvollziehen oder anders gesagt: nachdem ich das Büchlein nun auch durchgelesen habe, stelle ich fest, dass es keine Novitäten bringt (abgesehen von der persönlichen Geschichte des Autors, die ich aber nicht zwingend für exemplarisch halte) und gemessen an ebenfalls der Alexandertechnik verpflichteten Publikationen wie Kratzerts Handbuch weniger detailliert und auch weniger fachkundig ist. (was da zum üben der ersten beiden Chopinetüden empfohlen wird, das würde ich nicht weiter empfehlen)
 
Liebe Chiarina, allein durch diesen Satz sehe ich mich gezwungen, dir zu antworten; denn wenn du "entsprechende Resonanz" durch "inhaltliche Resonanz" ersetzen würdest, dann hättest du Recht!

Wenn Streit eine Alternative zu einer sachlichen Diskussion sein sollte, liege ich mit meiner Entscheidung genau richtig.

Lieber Aljechin,

ich bin allerdings der Meinung, dass hier im Faden sehr sachliche und interessante Diskussionsbeiträge geliefert worden sind, also die inhaltliche Resonanz wirklich gut war. Wenn der Faden jetzt aufhört, finde ich das für die schade, die sich bisher Mühe gegeben haben, solche Beiträge zu verfassen, also auch für mich. Streit unterbricht so eine Diskussion meistens oder ist ein mehr oder weniger großes Puzzleteil eines Fadens, wobei die Perspektiven sicher unterschiedlich sind, wo nun ein Streit anfängt, aufhört oder überhaupt vorhanden ist.

Wenn die inhaltliche Diskussion wirklich wichtig ist, kann man über störende Beiträge vielleicht hinwegsehen. Es kommt immer drauf an, wohin man schaut: auf den einen, der einen stört oder auf die, die aus eigener Sicht positiv zum Fadenverlauf beitragen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Antwort!

chiarina
 
Wenn die inhaltliche Diskussion wirklich wichtig ist, kann man über störende Beiträge vielleicht hinwegsehen.

Also für mich kann ich sagen, daß ich keinen Sinn in den störenden Beiträgen erkennen kann. Es gibt doch hier auch sowas wie eine Plauderecke, da würde das doch wunderbar hinpassen. Es hat auch ein bisschen mit Respekt gegenüber denen zu tun, die sich wirklich Gedanken machen und interessante Gesichtspunkte niederschreiben.

LG
Leonie
 
Also für mich kann ich sagen, daß ich keinen Sinn in den störenden Beiträgen erkennen kann.

Also für mich kann ich sagen, daß ich keinen Sinn
in den allermeisten Beiträgen dieses Forums das
Klavierspiel betreffend erkennen kann.

Selbstverständlich ist das, wie so Vieles auf dieser
Welt, allerhöchstens subjectiv: Die Schönheit liegt
im Auge des Betrachters, könnte man meinen.
Und überdies wissen:


Musik wird störend oft empfunden,
Weil stets sie mit Geräusch verbunden.


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Also für mich kann ich sagen, daß ich keinen Sinn in den störenden Beiträgen erkennen kann.

Liebe Leonie,

natürlich machen Beiträge, die als störend empfunden werden, für den- und diejenigen keinen Sinn! Im Gegenteil, denn sie stören ja. Deswegen meinte ich, dass man vielleicht darüber hinwegsehen könnte, wenn man denn wollte, und sich auf die Beiträge konzentriert, die man gut findet. Oder die Ignore-Liste benutzt. Was anderes ist es, wenn ein Faden nur Streitigkeiten enthält, aber das ist doch eher selten, oder nicht?

Ich weiß nicht, warum mich Streit nicht stört, sondern eher interessiert. Ich habe eine große Familie, 4 Geschwister, selber Kinder................. :p, da kann man unmöglich jeden Streit auf die Goldwaage legen, wobei ich natürlich auch meine Grenzen habe. Mich interessieren oft die Hintergründe eines Streits, da kann man viel lernen über das "Mensch-Sein", wenn ich es mal so etwas grob formulieren darf und menschliche Kommunikation. Ich gehe gern den Dingen auf den Grund. Aber selbstverständlich ist das meine rein persönliche Sicht und die muss für niemanden sonst gelten.

Zum Schluß noch ein humoriges Zitat von Heinz Erhardt:

"Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben."

:p

Liebe Grüße

chiarina
 
Also für mich kann ich sagen, daß ich keinen Sinn in den störenden Beiträgen erkennen kann. Es gibt doch hier auch sowas wie eine Plauderecke, da würde das doch wunderbar hinpassen. Es hat auch ein bisschen mit Respekt gegenüber denen zu tun, die sich wirklich Gedanken machen und interessante Gesichtspunkte niederschreiben.

LG
Leonie

liebe Leonie,

wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass das Leben nicht geradlinig verläuft.

Vieles, was mich im Leben gestört hat, hat mich am Ende weiter gebracht.
Ordnung und Kreativität schließen sich für mich gegenseitig aus.

Insofern nutze ich die Störung gerne als Impuls für zum Anhalten oder Umdenken.
Das ist Salz in der Suppe und ein Motor der Kreativität.

Auch Rufe zur Ordnung stören mich daher nicht wirklich...:p:p:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Vieles, was mich im Leben gestört hat, hat mich am Ende weiter gebracht.
(...)
Insofern nutze ich die Störung gerne als Impuls für zum Anhalten oder Umdenken.

Sehr schön gesagt, lieber NewOldie und genauso geht es mir auch!

Liebe Grüße :kuss:

chiarina

P.S.: Und ich wiederhole lieber nicht mein ewiges PredigumVerständnisBlaBla, dass das, was einen stört, ja auch immer mit einem selbst zu tun hat.... . Etc. etc.. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fünftes Kapitel
Klavierspielen und Alexander-Technik
(...)

Lieber Aljechin,

JUCHHU!!!
smilie_girl_014.gif
smilie_girl_014.gif
smilie_girl_014.gif


Danke!!! *strahl*

Was das Kapitel betrifft - besonders gefallen mir die Begriffe "weiter Rücken", "Schultern weit weg voneinander", „Ellbogen weg von den Daumen“,
„Raum im Handgelenk“ oder „die Hand kommt raus aus dem Handgelenk“!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Fingerkuppen als Schluss empfinde. Eher als Anfang. Das hier

Also, aus dem aufrechten Rücken in die koordinierten Fingerspitzen!

gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße

chiarina
 
@Aljechin:
da schließ ich mich an!

...dennoch, damit auch (wieder) diskutiert werden kann:
Zoel hatte referiert, dass empfohlen wird, beim langsam und leise üben die Tasten nicht bis zum Tastenboden zu bringen - ist das immer und allezeit so entspannt wie möglich? ...man bedenke: wenn man das ausschließlich so macht, dann muss man ständig den Unterarm tragen, wofür dann ständig die benötigten Muskeln tätig sein müssen...
 

Zurück
Top Bottom