Workshop: Turkish March Jazz Fantasy on Mozart

  • Ersteller des Themas tapirnase
  • Erstellungsdatum

Nehmter am Workshop teil?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Habe mich bisher noch nicht getraut, es aufzunehmen, denn die Stelle nach dem 'klassischen Lauf' (die wird wiederholt mit der linken Hand eine Oktave tiefer...). will einfach nicht funktionieren.. entweder es gehen die Sprünge mit der linken Hand, oder die Melodie mit der rechten. Beides zusammen endet im Chaos :rolleyes: oder ich spiele in 'slow motion', dann gehts wieder.
Der Rest läuft gut und moderat schnell, bin eh nicht so für Hetzerei. :D

Blüte... hast du da einen Tipp? Oder einen Tip? :klavier:

Schade, dass in den Originalnoten nicht der lustige Mittelteil dabei ist, den die Stilblüte spielt.
Ende März ist mal wieder ein Vorspiel... da will ich das Stück dann präsentieren. Notfalls lasse ich den Chaosteil weg, Pft. :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
die Stelle nach dem 'klassischen Lauf' (die wird wiederholt mit der linken Hand eine Oktave tiefer...). will einfach nicht funktionieren.. entweder es gehen die Sprünge mit der linken Hand, oder die Melodie mit der rechten. Beides zusammen endet im Chaos :rolleyes: oder ich spiele in 'slow motion', dann gehts wieder.
Meine Strategie für die Stelle: Zunächst übe ich die rechte Hand solange, bis sie 'blind' läuft (die schwierigste Passage finde ich den Aufgang mit eis''-gis''-cis'''-dis''' usw. - dabei versuche ich die neue Handposition mit dem 2. Finger auf fis''' schnell 'erstastend' zu finden, bevor ich das eis''' mit dem Daumen anschlage). Während des "Ernstfalls' konzentriere ich mich dann nur auf die Sprünge in der linken Hand.
Klappt aber auch noch nicht immer.:D
 
Jo, Dimo, das ist auch mein 'Rezept'... vielleicht mach ich mal rechts (mit hingucken) und links nur die Bässe mit dem kleinen Finger...:rolleyes: und wenn das dann läuft nehm ich den Rest wieder dazu... :klavier:

Oder ich erfinde eine einfachere Melodie, hauptsache ich bleib nicht stecken und es klingt gut. :cool:
 
toll!

ich habe auch die Noten, bin halt "Notensammlerin".
Nebenbei, bei mir haut davon gar nichts hin.

Im Original ist das "Kinderstückchen" schon vollkommen unterschätzt.
Aber fast jeder Klaviereleve hat das im 2. oder 3. Jahr gelernt.
Ich nie. :confused: War ich schon damals so schlecht? :-(
Hätte das als Jugendlicher auch gar nicht so verstanden, worauf es ankommt.


Grüsse,
Kasha
 
Hai Kasha, letzteres unterschreib ich sofort... ich habe als Jugendliche auch nix kapiert von dem Stück und ein Nachbar (Hochhaus) hatte sich damals auch beschwert ob des unmusikalischen Dauergeübes.
Damals wollte meine Mutter, dass das Kind ein paar 'Renommierstücke' spielt... aha.
Aber egal... es gehört jetzt zu den Stücken, die ich immer spielen kann... vielleicht nicht schön, ungeübt, aber du kannst mich nachts um 3 wecken und ich spiels dir.
Elise auch und die Sonata Facile usw...
Wie Fahrradfahren... verlernt man nicht, denk ich.

Aber um den türkischen Marsch a) schön und b) in der Say-schen Bearbeitung zu spielen muss ich auch ganz schön keulen.

Habe mich jetzt festgelegt.. am 28.3. wird das gute Stück vorgespielt.... immer wieder seltsam als alte Frau an einem Schülervorspiel teilzunehmen, wo doch Eltern in meinem alter heilig ihrem Nachwuchs lauschen :D
 
Habe mich jetzt festgelegt.. am 28.3. wird das gute Stück vorgespielt.... immer wieder seltsam als alte Frau an einem Schülervorspiel teilzunehmen, wo doch Eltern in meinem alter heilig ihrem Nachwuchs lauschen :D
Ja das macht mir auch irgendwie Sorgen. Ich frag mich, wie lang ich da noch teilnehmen darf...
( Also, nicht dass ich jetzt so alt wäre, aber bis ich mal sowas wie Polonaise Heroique oder Op.25/11 vorspielen kann, was mein Ziel ist, dauert es noch ein paar Jährchen:floet:)
 
Hallo Dimo,
das klingt wesentlich besser als meines! Sehr kultivierter Anschlag.:cool: Da trau ich mich ja gar nicht aufnehmen.:geige:
Hast Du das Ende selbst dazukomponiert? Das steht in meinen Noten nämlich nicht so drinnen.

LG
Michael
 
Hallo Dimo... supi....und ja ja... die 'böse' Stelle... der müssen wir uns alle stellen. :kuss:
Danke für den Zwischenstand, das motiviert!!
 
Mir gefällt das Stück...:)
Kann mir einer von Euch sagen wie schwer es genau ist? Schwerer als "die Wut über den verlorenen Groschen" oder leichter? Schwerer als die ganze Mozart Sonate im Original?
Vielen Dank!
 

Mir gefällt das Stück...:)
Kann mir einer von Euch sagen wie schwer es genau ist? Schwerer als "die Wut über den verlorenen Groschen" oder leichter? Schwerer als die ganze Mozart Sonate im Original?
Vielen Dank!
Wenn du die Originalversion von der " Wut über den verlorenen Groschen" meinst, ist es deutlich leichter. Im Vergleich zur Mozart Sonate im Original ( Vergleich natürlich nur mit dem Rondo der Sonate) ist es schwieriger. Im Großen und Ganzen ist die Bearbeitung nicht viel schwieriger, aber es gibt eben ein, zwei Stellen, die wirklich reinhauen und die das Stück dann doch wieder auf ne andere Schwierigkeitsstufe anheben.
 
@Hacon
Dankeschön!
Ich meinte die Originalversion von "die Wut über den verlorenen Groschen" :)
Dann werde ich mir mal die Noten besorgen, aber bis ich das Stück dann komplett geübt habe, wird es wohl eine Weile dauern, aber vielleicht schaffe ich es ja bis zum Schülervorspiel im Sommer. Das wäre glaube ich realistisch. Für den Beethoven habe ich sicher 10-12 Wochen gebraucht bis ich die Noten konnte und dann noch etwa 6-8 Wochen bis ich es vorspielreif hatte. Aber am Ende fragt ja zum Glück niemand wie lange man geübt hat. Die Frage ist nur ob es gut ist oder nicht.;)
 
So, Dimo machte mir mut, auch mal meinen Zwischenstand kundzugeben, auch wenn der mit dem von Dimo nihct zu vergleicheb ist:roll:

Ich übe noch fleißig daran, aber normalerweise nicht so schnell...Mich hat mal wieder die Aufnahmeraserei befallen.

Wer gute Musik und richtige Töne möchte, sollte das folgende Dreieck weiträumig umfahren
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1235667954.mp3"]qwertzuiop[/MP3]
 
So, Dimo machte mir mut, auch mal meinen Zwischenstand kundzugeben
Hey, gefällt mir! An manchen Stellen, besonders im Dur-Teil, hat es schon so ein pfiffig-lässiges "stride piano feeling". :idea: :cool:
Auch die Tempo-Relationen finde ich gut.
Danke fürs Posten.
Dimo, der sich gleich mit frischen Ideen ans Klavier setzt :klavier:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alla Turka, alla hopp - hier mein Zwischenstand.

Etwas freier zusammengestellt :D und hin und wieder mit 'Finde-den-Fehler-Stellen'.



[MP3="[url]http://upload.worldofplayers.de/files3/MozartSay_TM.mp3[/url]"][/MP3]
 
Test Test Test Test

[mp3="http://upload.worldofplayers.de/files3/MozartSay_TM.mp3"]1234567890[/mp3]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Güte, seid Ihr alle gut, aber ich trau´mich jetzt trotzdem, arbeite aber natürlich noch daran. Komischerweise kriege ich die Läufe im Moment überhaupt nicht mehr hin, keine Ahnung warum.
LG
Geli

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Geli, das hat aber Schmiss..... jawoll! So schnell will ich dann auch mal werden bis zum offiziellen Termin Ende März.
Mir gefällts!
 

Zurück
Top Bottom