Workshop: Turkish March Jazz Fantasy on Mozart

  • Ersteller des Themas tapirnase
  • Erstellungsdatum

Nehmter am Workshop teil?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Hey Geli, das hat aber Schmiss..... jawoll! So schnell will ich dann auch mal werden bis zum offiziellen Termin Ende März.
Mir gefällts!

Hallo netti,

ich muss dir zustimmen, mit dem Tempo kann das Stück wirklich noch zusätzlichen Schmiss kriegen.... es wird aber auch unverhältnismäßig schwerer, da die linke Hand doch sehr viele Sprünge auf die Reihe bringen muss.

Für meinen Teil finde ich deine Interpretation auch sehr interessant. Durch einen lieblichen, zarten Vortrag gewinnt das Stück trotz langsameren Tempos auch sehr an Charakter und kann schmeicheln. Mit erhöhtem Tempo geht meist genau das verloren. Die Sprünge machen (mich z.B.) steif bzw. lassen verkrampfen, und schon ist es mit der Lieblichkeit und damit auch dem Klang der Sache vorbei.

Ich würde dich also in jedem Fall ermutigen wollen, beim Vortrag ein dir angenehmes Tempo zu wählen und dabei zu versuchen eine gewisse Leichtigkeit zu bewahren!?

Wenn ich mir anmaßen darf zu deiner Interpretation konkret was zu sagen, dann ist mir eine Sache aufgefallen (bitte nicht als böse od. Negativkritik auffassen - es ist nur so viel anders als ich es vermutl. spielen würde - und darum wahrscheinlich für mich erst wirklich auffällig?):
Der Abschlussakkord nach den jeweiligen Themen erscheint mir sehr laut. Irgendwie komme ich dadurch zu dem Gefühl, dass er nicht mehr der Abschluss zum vorigen Thema ist, sondern es kommt mir vor, als wäre er ein powerhafter Startschuss für das folgende Thema.
Vermutlich würde die Reduzierung auf halbe Lautstärke (mir) genügen, dass die Sache sehr viel stimmiger weiterläuft? Ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit - aber es hat mich seit dem Hören nicht mehr losgelassen - sorry!:confused:

Mit deiner Interpretation hast du jedenfalls geschafft, dass ich mich jetzt wirklich mit dem Stück auseinandersetzen muss! Genau das wollte ich ursprünglich vermeiden!!! Der Reiz war zwar nach Stilblüte´s Aufnahme sofort da :D - es erschien mir dann aber doch zu schwer für meine eingeschlafene Linke. Ich werde also auch nicht drum hin kommen, es zu üben und zu versuchen es zu einer Aufnahme zu schaffen. Leider bin ich selbst nicht so fleissig wie ihr und es reisst mir immer wieder den Boden weg, wenn ich mein Geklimper dann vom Band höre. Aber wenn ich jetzt schon unbedingt was zu deiner Aufnahme sagen musste, muss ich mich wohl selbst auch der Wahrheit stellen!:oops:
Ich setze mir also eine Frist bis Ende März/Anfang April und werde versuchen eine Aufnahme zusammen zu bringen! ....... Dabei habe ich für das Forumtreffen in Wien auch wieder ein Stück gewählt, das bei mir einfach nicht laufen will......... jetzt wird´s erst recht stressig...........:confused:

@an Alle!

Hat das Stück vielleicht schon mal jemand im Swing-Feeling probiert (also ab dem jazzigen Teil)? Dürfte wahrscheinlich ein Problem sein, da damit das Tempo noch mehr zu tragen kommt (rechte Hand im Mittelteil)?

LG,
pegatom
 
Hallo netti,

ich muss dir zustimmen, mit dem Tempo kann das Stück wirklich noch zusätzlichen Schmiss kriegen.... es wird aber auch unverhältnismäßig schwerer, da die linke Hand doch sehr viele Sprünge auf die Reihe bringen muss.

Also ich weiß nicht. Irgendwie bekommt das mit dem Tempo hier so keiner richtig hin ( also Referenz ist natürlich das Fazil Say-Original). Nur Geli hat ein annehmbares Tempo ( was eigentlich auch mein Zieltempo ist).

Wie du, Pegatom, schon sagst, macht die linke Hand die Probleme. Bei mir ist es eigentlich genau eine Stelle, nämlich die, wo in Mozarts Original die Arpeggien in der linken Hand kommen. Das ist wirklich unverhältnismäßig schwer im Vergleich zum Rest. Mein Zieltempo wird als ganz klar von dem Maximaltempo, welches ich an der Stelle hinbekommen werde, bestimmt.

Es kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber es kommt mir so vor, als ob Geli genau an dieser für die linke Hand schwierigen Stelle das Tempo reduziert ---@Geli: könntest du ja mal mit Metronom nachprüfen--- und danach dann die 16-tel Läufe viel zu schnell spielt.

Achso: Erwartet jetzt bitte nicht von Kritiker Hacon, dass er selbst ne Einspielung macht ( deshalb hab ich auch so lang gezögert, bis ich was geschrieben hab). Diese eine Stelle, die bei Geli ( bei Tritonus und netti hab ich da jetzt gar nicht so genau hingehört) meinem Gefühl nach langsamer ist, kann ich nämlich selbst nicht grad schnell.
 
Ich finde nicht, dass ihr euch das Tempo von Says Original als Referenz nehmen solltet. Es etwas langsamer zu spielen, schadet dem Stück in meinen Ohren gar nicht! :)
 
Ich finde nicht, dass ihr euch das Tempo von Says Original als Referenz nehmen solltet. Es etwas langsamer zu spielen, schadet dem Stück in meinen Ohren gar nicht! :)
Hab auch nicht behauptet, dass es dem Stück schadet. Aber da dieses Tempo nun mal das Original tempo ist - und es hört sich so nun wirklich mal am besten an- spricht doch nichts dagegen, es als Referenz zu nehmen.

Der einzige Grund, es nicht als Referenz zu nehmen, ist doch wohl die erhöhte technische Schwierigkeit;).
 
Kann gut sein, daß ich da etwas langsamer geworden bin, hab´auch mal mit Metronom gespielt. Da hilft nur äben iben!:)
LG
Geli
 
......... Mein Zieltempo wird als ganz klar von dem Maximaltempo, welches ich an der Stelle hinbekommen werde, bestimmt.......

......Achso: Erwartet jetzt bitte nicht von Kritiker Hacon, dass er selbst ne Einspielung macht ( deshalb hab ich auch so lang gezögert, bis ich was geschrieben hab). Diese eine Stelle, die bei Geli ( bei Tritonus und netti hab ich da jetzt gar nicht so genau hingehört) meinem Gefühl nach langsamer ist, kann ich nämlich selbst nicht grad schnell.

Hallo Hacon,

gleich mal weg: natürlich erwarten wir deine Einspiellung!

Betreffend Zieltempo: genau das ist der springende Punkt! Da kann das ganze Stück flutschen wie XXX, wenn dann plötzlich der große Hänger kommt ist alles Schöne von vorher vergessen. Aber das trifft doch prinzipiell bei allen Stücken zu?

Mein Zieltempo schwebt mir klar schneller vor, als die letzten Aufnahmen. Wobei ich aber nicht sagen möchte, dass das noch anhörbar sein wird!? Das schnelle Spiel macht währenddessen sicher mehr Spaß, aber es eckt im Moment an allen Ecken und spätestens nach der ersten Aufnahme kommt bei mir immer noch das böse Erwachen:(:trompete:

Was Fazil so vorgibt ist meines Erachtens nicht wirklich erstrebenswert. Das Stück klingt vermutlich eine Ecke langsamer viel besser (zumindest bei dem, der´s kann....). Das Notenbild des Herrn Say lässt ihn wohl nur so schnell aufspielen, damit man die tonsetzerischen Mängel nicht gleich wahrnimmt? Nun, dann bin ich der Richtige! Ich bin ein guter Bügler, bügle alles glatt und koche gerne Brei!

LG,
pegatom
 
Bodo Wartke's Version ist 1000x besser - find ich:)

also weiss nicht warum man darüber einen workshop machen sollte -

macht mal jmd einen Workshop von Bodo Wartke's Version:

Alla Turka Stomp (u.a. auch auf YouTube zu finden)...

---- http://www.youtube.com/watch?v=CXPAAI3Q9wA -------

diese Version hat viel mehr Pepp und dampft voll ab

auch das Intro ist sehr gut improvisiert und vor allem ist Bodo ein hammercooler Pianist und Kabarettist

macht jemand einen Workshop? Ich bin dabei!

greetz,
andy
P.S.: auf seiner Homepage (www.bodowartke.de) gibts die Klaviernoten dazu:) * lechtz *
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
loOl xD

hab gestern erst das dingen selbst entdeckt und hier auch eig direkt mal einen thread eröffnet zu dem leider noch keiner was geschrieben hat o.O
bin nämlich genau der gleichen meinung wie spacemen xD
hötte den link sonst auch noch hier rein gestellt aber er ist mir zuvor gekommen :p^^
beim workshop wär ich auch dabei logischerweise... schonmal gut zu wissen das mit den noten xD
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx
30e ey echt zu happig -.- ... aber es würde sich schon lohnen..
lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.......bitte nicht gleich mit der Fliegenklatsche draufhauen.......


Michael!
Du weißt doch genau dass im Winter keiner eine Fliegenklatsche rumliegen hat!:D

Abgesehen davon, die braucht bei dir ohnehin keiner!

Mann, du legst wieder ordentlich was vor!
Ich wollt grad Schlafen gehen - jetzt bring ich kein Auge mehr zu! Es juckt in den Fingern und du weißt, bei meinen Nachbarn hätt ich um diese Zeit schon nach der ersten Bridge keine Finger mehr dran...:shock:

Ich frag dich erst in Wien wie lange du üben musstest damit das soo flutscht - (diese Antwort lass ich mir dann auch gerne ein paar Achterl kosten!!!)!:blues:;-)

Bis dahin: RESPEKT, Mr. klaviermacher!!! Du hast diese Klavierdingens einfach im kleinen Finger!

LG,
pegatom
 
hallo klaviermacher,

fetzig gespielt. und macht lust auf selbermachen.

lg
a.
 
Hallo,

@Pegatom, so viel hatte ich gar nicht Zeit zum üben - näheres bei den Achterln:D. Wenn man genau hin hört ist sehr viel Wischiwaschi. Töne, die man sich denken kann, lasse ich viel zu viel aus - bzw. wollen so ungern meinen Fingern entkommen. Darunter leidet die Transparenz und Klarheit. Wie Du siehst habe ich die berüchtigte Fliegenklatsche nun selbst ausgepackt.;)

@Ariadne - ich habe soeben Deine Einspielungen gehört und bin schon gespannt, ob Du den Turkish March von Fazil auch machst. Drauf hättest Du es...

LG
Michael
 
....... sehr viel Wischiwaschi. Töne, die man sich denken kann, lasse ich viel zu viel aus ..........

HA!
Es geht also nicht nur mir so - nach dem ich mich selbst rein geritten habe, spiele ich nun auch schon wiederholt den Turk.March mit Hinkebein. Immer wieder verflüchtigen sich Noten, ist jede Menge Dreck dabei.
Im Moment reichts bei mir nicht mal für ein "Ischiwaschi" - ist eher ein "ischiasi" - hoffe das wird noch!

Auf eine Einspielung von Ariadne wäre ich natürlich auch sehr gespannt. Es freut mich ja, dass der Thread überhaupt wieder zum Leben erweckt wurde - nach den urheberrechtl. Strittigkeiten anfangs musste man ja meinen, die ganze Claviowelt hört zum Klavierspielen auf!?:D

Michael, die Achterl stehen! Allerdings möchte ich dann nicht sagen müssen wie lange der Türke mich gepeinigt hat...! Dabei werd´ich die lieben sonst immer ganz schnell wieder los....;)

LG,
pegatom
 
Auf eine Einspielung von Ariadne wäre ich natürlich auch sehr gespannt.
oh, ihr seid gemein! :twisted: mich so unter druck zu setzen!

nun will ich mal kein spielverderber sein. hab mir eben die noten besorgt und mal angefangen. das gemeine ist ja, dass man bekannte, eingeschliffene spiel- und rhythmusmuster durch neue ersetzen muss. in zeitlupe ist das ja nicht mal so wild, aber im tempo und auswendig? :floet:

der turkey march wird allerdings nur nebenher laufen, es sei denn, ich entschließe mich, mos konkurrenz zu machen und jazz-pianistin zu werden. (keine sorge, mos! dafür habe ich zuwenig taktgefühl. ;))

vielleicht bin ich bis wien so weit ...
lg
a.
 
Betreffend Zieltempo: genau das ist der springende Punkt! Da kann das ganze Stück flutschen wie XXX, wenn dann plötzlich der große Hänger kommt ist alles Schöne von vorher vergessen. Aber das trifft doch prinzipiell bei allen Stücken zu?
Mein Zieltempo schwebt mir klar schneller vor, als die letzten Aufnahmen. Wobei ich aber nicht sagen möchte, dass das noch anhörbar sein wird!? Das schnelle Spiel macht währenddessen sicher mehr Spaß, aber es eckt im Moment an allen Ecken und spätestens nach der ersten Aufnahme kommt bei mir immer noch das böse Erwachen
Was Fazil so vorgibt ist meines Erachtens nicht wirklich erstrebenswert. Das Stück klingt vermutlich eine Ecke langsamer viel besser (zumindest bei dem, der´s kann....). Das Notenbild des Herrn Say lässt ihn wohl nur so schnell aufspielen, damit man die tonsetzerischen Mängel nicht gleich wahrnimmt? Nun, dann bin ich der Richtige! Ich bin ein guter Bügler, bügle alles glatt und koche gerne Brei!
LG,
pegatom

Hallo Pegatom,
also eigentlich trifft das nicht bei allen Stücken zu. Im Großen und ganzen find ich das Stück jetzt nicht so schwierig ( ist natürlich immer relativ), aber diese eine Stelle ist dann schon ne echte Hürde
Klar, es kommt natürlich aufs eigene technische Vermögen an, und ich kanns wie gesagt auch nicht besser. Aber darf doch wohl trotzdem feststellen, dass man deutlich unterm Originaltempo ist.
Nun gut, das ist Ansichtssache. Mir gefällts so wie der Say es spielt halt wirklich am besten:p
Na wenn du meinst, der Say will mit dem Tempo tonsetzerische Mängel vertuschen, dann frage ich mich, wie du es dann im langsameren Tempo schaffen willst, dass man diese Mängel eben nicht hört. Dazu müsstest du ja besser als der Say sein;)

Nebenbei: Ich hab eh so das Gefühl, dass in den Noten nicht alles steht. Der improvisiert da bestimmt live noch einiges dazu.
 
loOl xD

hab gestern erst das dingen selbst entdeckt und hier auch eig direkt mal einen thread eröffnet zu dem leider noch keiner was geschrieben hat o.O
bin nämlich genau der gleichen meinung wie spacemen xD
hötte den link sonst auch noch hier rein gestellt aber er ist mir zuvor gekommen :p^^
beim workshop wär ich auch dabei logischerweise... schonmal gut zu wissen das mit den noten xD
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx
30e ey echt zu happig -.- ... aber es würde sich schon lohnen..
lg
Muhaha na wenn das kein Zufall ist:lol:
(Das mit dem zusammenlegen war übrigens keine schlechte Idee:D)
 
Schön, wie hier diskutiert wird, da kann die Interpreting noch jede Menge lernen.
Klaviermacher... du brauchst aber dein Licht nicht so unter den Scheffel zu stellen, du spielst das doch wie aus dem Eff-Eff! Kompliment.

Zum Tempo: meins ist vielleicht einen Tick zu langsam (damit ich noch die Kontrolle behalte), aber das Say'sche Original ist mir dann doch zu ruckizucki. Die Tempi von Klaviermacher und Blüte finde ich gut.
Ich werden den Marsch weiterhin langsam spielen, denn dank galloppierender Nerven beim Vorspiel, wird mir der Gaul dann schon noch durchgehen. :D
 
Nebenbei: Ich hab eh so das Gefühl, dass in den Noten nicht alles steht. Der improvisiert da bestimmt live noch einiges dazu.
Nicht nur ER, Hacon:D
Ich z.B. habe etwa nicht nur ein paar Noten ausgelassen;)
Blütes Interpretation steht so auch nicht in den Noten und Dimo hat sogar einen ganz anderen Schluss gewählt.
Das ist ja das Schöne an dem Stück, dass man da etwas improvisieren kann/darf/muss/soll.
Hacon, wenn Du die Noten hast, spiel doch mit!

@Netti, Danke für das Kompliment! Ich würde es auch nicht schneller spielen wollen, selbst wenn ich es könnte - habs versucht, aber dann verschwimmt alles nochmehr bei mir.

@ariadne, Super!
.
LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom