Worauf sollte ich beim Klavierkauf achten ?

Falls übernächste Woche mein Account noch aktiv ist und es jemand interessiert kann ich ja berichten wie es war.
Ich bitte darum :-D.

Falls Du die Topmodelle anspielst - ich war letzte Woche im Laden (um die Tastatur meines Roland zu reklamieren :() und habe etwas rumgeklimpert.
  • Mein Eindruck vom N1 war: Sehr harter Aufprall auf dem Tastenboden. Fühlt sich dadurch für mich nicht nach Klavier an, obwohl es doch eine echte Klaviermechanik ist. Dafür super Klang. Leider auch super Preis, außerdem ist es nicht gerade kompakt.
  • Kawai (ich glaube CA-93?): Hat mir nicht besonders gefallen, Tastatur das Gegenteil vom N-1, recht schwammig. Der Klang hat mich auch nicht überzeugt, die Samples waren irgendwie nicht nach meinem Geschmack.
Kannst ja mal auf diese Dinge achten.

Ciao
- Karsten
 
Digi und/oder akustisch - so problematisch ist das doch gar nicht!

Hallo Trigger,

muss dir doch mal antworten, weil ich selbst auch in Greven aufgewachsen bin und Klavierspielen gelernt habe - jetzt wohne ich aber in Berlin.

Also: Ich habe selbst auf einem akustischen Klavier spielen gelernt, besitze jetzt selbst einen kleinen Blüthner Flügel, und es wurde mir von meinem Klavierlehrer und allen Mit-Klavierspielern auch beigebracht, dass die digitalen nichts taugen und den Anschlag ruinieren.

Aber: Ich habe aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung, wo ich unter der Woche ca. drei Abende verbringe, und hatte mir dann überlegt, dass ich dort doch Klavier spielen könnte. Akustisch kam dort gar nicht in Frage, weil ich ja idR erst ab 21 Uhr übe. Habe mir also ein Kawai CL 36 gekauft (899,- Euro), weil es mir ja weder auf Schönheit noch auf den Klang der Lautsprecher ankam, sondern darauf, wie das Ding mit (guten Bose-) Kopfhörern klingt und wie der Anschlag ist (sehr gut beim Kawai!). Und jetzt, nach eineinhalb Jahren, muss ich sagen: Ich habe sehr viel Freude mit diesem kleinen Gerät, und es hat mir weder Anschlag noch Technik versaut, im Gegenteil verbessert, weil ich einfach mehr üben kann. Mit Kopfhörern ist die dynamische Spannbreite ganz erheblich, der Anschlag ist dem eines Flügels einigermaßen ähnlich (bis auf Feinheiten), und es macht dauerhaft Spaß, darauf zu spielen.

Ich würde es an deiner Stelle so machen: Auf jeden Fall eine bewährte Marke nehmen (also Yamaha, Kawai oder Roland, bei den dreien kann man wohl nix verkehrt machen. Und dann ausprobieren, welches dir vom Bauchgefühl her beim Spielen mehr Freude macht (vom Klang und vom Anschlaggefühl her). Probier einfach aus, wie dir "ganz laut" und "ganz leise" und Akkorde in tiefen oder in hohen Lagen auf dem jeweiligen Instrument gefallen. Und dann nimm das, das vom Preis her passt und dir beim Ausprobieren am ehesten Spaß gemacht hat.

Und was das akustische Klavier betrifft: Wenn du Freude am Spielen behältst, kannst du dir in ein oder zwei Jahren ja immer noch ein akustisches Klavier kaufen. Das Digi behält ja seinen Sinn zum Üben zu Zeiten, wo du niemanden stören willst; es ist also sinnvoll, beides zu haben. Und wenn du etwas besser spielen kannst, kannst du auch besser beurteilen, welches akustische für dich das richtige ist. Da würde ich dann aber auf jeden Fall einen Experten (Klavierlehrer z.B.) mitnehmen - beim Digi ist das nicht nötig, denke ich.

Soweit meine Tipps, bin aber selbst kein Superexperte, nur überrascht, wieviel Spaß ich mit dem Digi habe.

Herzlich
Sanipiano
 
als Laden in der Nähe würde mir als erstes Musik Produktiv in Ibbenbüren einfallen. In Münster gibt es dann noch Klavierhaus Diekers, wobei ich vermute, dass der nur Kawai hat. Dann die Steinway-Galerie Micke, die haben nur Yamaha Digis. Und dann ebenfalls in MS Start Music. Was die genau da so rumstehen haben, kann ich dir nicht sagen. Aber ich meine, da neulich Yamaha und Roland gesehen zu haben. Und wenn du nach deiner Tour total genervt bist von dem ganzen digitalen Zeugs, dann melde dich nochmal. Dann verkaufe ich dir nämlich ein akustisches Klavier ;)
 

Zurück
Top Bottom