Wiedereinstieg im hohen Alter - wartet der Triumph?

  • Ersteller des Themas Hirnsimulator
  • Erstellungsdatum

ch hatte immer ein gutes Handgedächtnis, aber meine Klavierleherin hat mich davor gewarnt. Zwar spielt man Stücke aus dem Handgedächtnis intuitiv, doch wenn man dann stockt oder sich verspielt, hat man ein großes Problem wieder reinzukommen, weil die Bewegung unterbrochen wurde.

Ich halte das für aufgebauscht. Wenn man genügend Stücke gelernt hat, sollte sich die Audiomotorik von selbst einstellen.
 
Ich halte das für aufgebauscht. Wenn man genügend Stücke gelernt hat, sollte sich die Audiomotorik von selbst einstellen.
Nein, tut sie nicht. Audiomotorik ist nicht etwas, was sich irgendwie im Laufe der Zeit "einstellt", sondern etwas, was der Spieler von vornherein TUN muss - entweder unabsichtlich (weil er einer der sog. "Talentierten" ist, die "nach Gehör" spielen) oder vom KL sorgfältig didaktisch-methodisch etabliert.
 
Ich habe festgestellt, dass es mir leichter fällt schwierige Stellen von einem Stück zu lernen, wenn mir die KL ein passendes Video mit Blick auf die Finger macht.
 
Ich brauch auch mal einen Rat Ich übe im Moment den Song aus dem Film „ Wie im Himmel „
“Gabriella Song !
Den 1. Teil klappt schon wunderbar . Die letzten 2 Seiten wollen einfach nicht ins Hirn und in die Finger . Was soll ich machen ? Das was ich nicht hinkriege , Zeile für Zeile so lange wiederholen bis es drin ist ? Oder besser die letzten Seiten , die ich nicht ohne Fehler hinkriege, im ganzen immer wieder wiederholen ?
Was meint Ihr ?
 
Was soll ich machen ? Das was ich nicht hinkriege , Zeile für Zeile so lange wiederholen bis es drin ist ? Oder besser die letzten Seiten , die ich nicht ohne Fehler hinkriege, im ganzen immer wieder wiederholen ?
Was meint Ihr ?
Ogottogott.

Schon so lange hier im Forum und hast offenbar NICHTS mitbekommen bzw. verstanden, wie man sinnvoll übt.
Das ist wirklich verblüffend.
 
Ogottogott.

Schon so lange hier im Forum und hast offenbar NICHTS mitbekommen bzw. verstanden, wie man sinnvoll übt.
Das ist wirklich verblüffend.

Werd du erst einmal über 80, bin mal gespannt ob du dann überhaupt noch irgend etwas raffst oder vielleicht nicht nur noch sabbernd im Altenheim hockst. +)

Man man man.

+) was ich dir nicht wünsche.

@Monique ich kann mir nicht vorstellen, dass die letzten beiden Seiten komplett nicht klappen. Du solltest erst einmal genau die Problemstellen lokalisieren.

Mir hilft es ungemein dann z.B. das Problem von hinten anzugehen, damit man die Stolperfalle ausmerzt. So ist das neue immer davor und wenn die neue Stelle klappt habe ich dahinter ja bekanntes Terrain und kann dann weiter spielen.

Was mir sonst auch hilft ist das Vereinfachen der problematischen Stellen, indem ich Bewegung herausnehme. Das kann sein, dass ich arpeggierte Akkorde erst einmal nur als Block greife ( sofern möglich) und die andere Hand spielt ihren Part dazu. Oder erst einmal nur einzelne Töne vom Arpeggio. So wissen die Finger schon einmal wo sie hin müssen, aber die Konzentration kann sich trotzdem erst mal auf die andere Hand konzentrieren. Genauso kann man auch erst einmal Sprünge weglassen. Oder bei der Melodie zuerst Verzierungen weglassen oder jede Stimme zuerst alleine u.s.w.

Was davon nun genau sinnvoll sein kann kommt halt auf das Stück drauf an. Mir hat es auch schon geholfen eine Phrase einfach mal in einer anderen Oktave zu spielen oder auch mal in einer anderen Tonart, um eine Blockade zu lösen.

Ich bin mir sicher du packst das.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch mal einen Rat Ich übe im Moment den Song aus dem Film „ Wie im Himmel „
“Gabriella Song !
Den 1. Teil klappt schon wunderbar . Die letzten 2 Seiten wollen einfach nicht ins Hirn und in die Finger . Was soll ich machen ? Das was ich nicht hinkriege , Zeile für Zeile so lange wiederholen bis es drin ist ? Oder besser die letzten Seiten , die ich nicht ohne Fehler hinkriege, im ganzen immer wieder wiederholen ?
Was meint Ihr ?
Liebe Monique
Da kann ich dich sehr gut verstehen mit deinen Schwierigkeiten die letzten 2 Seiten zu spielen, dass es auch richtig klingt , das Stückchen sieht leichter aus als es ist.
Ich dachte ich schaffe das alleine, aber dazu werde ich meine KL beauftragen mir ein Video zu machen, das ich dann zuhause das immerwieder abspielen kann und auch dann langsamer stellen und mitspielen. Damit geht für mich alles viel leichter zu lernen. Wir sind eben kein hasenbein und schon als Kind mît Klavierunterricht gesegnet und auch keine 20 mehr, aber fit im Kopf und voller Tatendrang.
Weiterhin viel Spaß beim Üben ! :musik064:
 
Werd du erst einmal über 80, bin mal gespannt ob du dann überhaupt noch irgend etwas raffst oder vielleicht nicht nur noch sabbernd im Altenheim hockst. +)

Man man man.
1) Woher soll ich wissen, dass Monique schon über 80 ist?

2) halte ich 80 jährige nicht, wie offenbar Du, für etwas beschränkt. Auch eine 80jährige Person ist sicherlich normalerweise noch absolut in der Lage, Inhalten in Foren geistig zu folgen und sich davon Dinge zu merken.
 

1) Woher soll ich wissen, dass Monique schon über 80 ist?

Darauf deine eigene Antwort..

Schon so lange hier im Forum und hast offenbar NICHTS mitbekommen...
Das ist wirklich verblüffend.

Das hättest du beim Lesen einiger Beiträge schon längst mitbekommen können, hab ich ja auch und bin noch nicht so lange hier. Und ansonsten hilft auch ab und zu ein Blick ins Profil.

Zu
2) halte ich 80 jährige nicht, wie offenbar Du, für etwas beschränkt. Auch eine 80jährige Person ist sicherlich normalerweise noch absolut in der Lage, Inhalten in Foren geistig zu folgen und sich davon Dinge zu merken.

Ich halte 80jährige absolut nicht für beschränkt. Meine Mutter wird in kürze 88, ist geistig noch topfit und führt nach wie vor ihren Haushalt und ihre finanziellen Geschäfte völlig alleine. Aber manches geht eben doch deutlich langsamer, vor allem wenn es um Neues geht.
Und dann spielen auch anderen Lebensumstände eine Rolle. Vielleicht hat sie ja auch einfach derzeit nicht den Kopf, sich wie gewünscht auf die Musik zu konzentrieren, weil anderes im Moment wichtiger ist.

Da wir uns hier alle im Forum i.d.R. nicht persönlich kennen, weiß man auch normalerweise nichts über das Leben des anderen, deswegen sind solche herablassenden Querschläge, und diese Unterstellungen wie der obige von dir selten hilfreich

Ich halte dich für intelligent genug, dass du auch anders mit deinen Mitmenschen umgehen kannst, denn ich bin durchaus der Meinung, dass man auch im hohen Alter noch was lernen kann. Das gilt auch für dich.;-)
 
Das hättest du beim Lesen einiger Beiträge schon längst mitbekommen können

Das sehe ich auch so.

@hasenbein ist oft im Forum unterwegs, häufig sehe ich seinen Namen an zweiter Stelle irgendeines Themas. Bei so viel Aufmerksamkeit seinerseits für das Forum kann es ihm nicht verborgen geblieben sein. Auch, weil @Monique keinen Hehl aus ihrem Alter macht.

Man sollte nicht über einen Menschen urteilen, wenn man die Hintergründe und Lebensumstände nicht kennt, z.B. diesen:

Außerdem hab ich auch einen pflegebedürftigen Ehemann.

Das allein ist schon eine enorme Herausforderung, die erheblich jüngere Menschen an ihre Grenzen bringen kann. Dann muss der Haushalt gemeistert werden und alles, was im Alltag erforderlich ist.

Ich wäre stolz auf mich, wenn ich in 24 Jahren noch so fit wäre, so viel leisten könnte und mit so viel Leidenschaft an den Tasten säße.
 
Tut mir leid, aber wer, egal wie alt er/sie ist, in 5 Jahren Forenmitgliedschaft mit 1371 eigenen Beiträgen (also nicht als "Lurker") nicht mitgekriegt hat, dass "Seiten immer wiederholen" oder "Zeile für Zeile so lange wiederholen, bis es drin ist" keine zweckmäßigen Übe-"Strategien" sind, der kann ruhig mal eine klare Ansage bekommen.

Und wie man an ihren letzten Antworten sieht, hat Monique offensichtlich kein schweres Trauma durch meine böse, empathielose Antwort davongetragen.
 
Ne , Herr Hasenbein ,ich bin nicht beleidigt oder so etwas . Durch Deine Antworten in diesem Forum kenn ich Dich zur Genüge . Nur nebenbei : Solch einen Lehrer wie Dich , so wie Du Dich hier immer offenbarst , so einen Lehrer würde ich mir nie wünschen .
Aber nichts für Ungut. Jeder Mensch ist eben so ,wie er erzogen wurde .
Viele liebe Grüsse und ein schönes entspanntes Wochenende wünsch ich Dir :lol:
 
Wieder der übliche Fall von "sachlich hast du natürlich Recht, aber der TOOOON!" :lol:
 
sachlich hast du natürlich Recht, aber der TOOOON!

Der Ton macht die Musik, da kann man sachlich noch so korrekt spielen, wenn man nicht fähig ist auf den Zuhörer einzugehen...Aber darum scheints ja gar nicht zu gehen. Sonst würdest du einfach sachlich bleiben und nicht einen Ton dazu wählen, der offensichtlich keinen positiven Effekt beim Zuhörer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom