Wie übt man Oktavläufe?

"Zurückschnappen"

Hallo Stephan,
diese Bewegung ist mir nicht ganz klar. Kannst du das bitte noch etwas verdeutlichen? Zum Beispiel bin ich mir bei "Zurückschnappen" nicht sicher, ob du damit die Bewegung zur Taste oder von der Taste weg meinst.

Hallo, Wu Wei, es handelt sich um eine energische Zupfbewegeung von der Taste aus. In der Vorstellung sollte man sich eine dickere Stahlseite vorstellen, die horizontal über der Klaviatur liegt. Dabei können die Finger 2-5 von der Taste weg, zu sich hin einen energischen Zupfimpuls geben, der Daumen vollzieht das, anatomisch bedingt, natürlich durch ein seitliches Zupfen, zur Innenseite.
 
smiliey

Hi Guendola,

bei mir steht aber: Alles an ausser Html, das ist aus, sollte das auch auf "An" stehen ?

Sorry ist ja Off Topic
 
Das mit dem Zupfen hatte ich nicht ganz verstanden. Ich mache es jetzt manchmal so, daß ich mir Saiten parallel zu jeder einzelnen Taste vorstelle (also vom Vorderrand in das Klavier hinein) und die leicht zusammendrücke - so ähnlich als wollte ich die sechs Tasten dazwischen greifen. Das klappt nicht schlecht und die Hand bleibt wunderbar entspannt!
 

Zurück
Top Bottom