Wie spielt man einen 2/2-Takt?

aths

aths

Dabei seit
22. Feb. 2012
Beiträge
270
Reaktionen
3
Ist die erste Zählzeit schwer und die zweite leicht?

Weitere Anfängerfrage: Spielt man schwere Zählzeiten eher lauter, oder eher länger?
 
Die erste Zählzeit kann etwas schwerer sein als die zweite. Das ergibt sich aber meistens schon durch die Komposition, man braucht da nicht draufzuhauen.

Die Zählzeiten sind immer in jeder Taktart gleich lang.

CW
 
Ist die erste Zählzeit schwer und die zweite leicht?

Weitere Anfängerfrage: Spielt man schwere Zählzeiten eher lauter, oder eher länger?

Hi Aths,

handelt es sich bei Deinem Stück im 2/2 Takt um ein getragenes Stück, ein Largo z.B?
(Dann kannst Du die Taktanfänge selbstverständlich etwas betonen)
oder handelt es sich um ein Stück, in dem auch viele Viertel und Achtel vorkommen?
(Dann sieht es mir nach einem "alla breve" aus, was bedeutet, dass Du eben nicht
die Viertel, sondern die Halben zählst, was bewirken soll, dass Du das Stück ziemlich
schnell spielen sollst/kannst.)

ciao
Tom
 
Es kommen Achtelnoten vor. Schnell spielen kann ich leider gar nichts (nicht genug Präzision.)
 
Nö, das haben viele von und gemeinsam. :)
 
Warum bekommt Ihr beim Klavierspielen so schnell "Minderwertigkeitskomplexe"? Klavierspielen ist nicht lebenswichtig. Wenn Ihr's nicht könnt, habt Ihr nichts verloren. Wenn Ihr's könnt, könnt Ihr glücklich sein !

Ich kann zum Beispiel kein Auto reparieren. Ich kann nicht Fußball spielen. Ich kann keine Computerprogramme schreiben und keine Hose nähen. Bin aber hier im Büro gut angelernt, so dass ich meine täglichen Brötchen verdienen kann ;-)

Carpe diem
Gruß
Tom
 

Zurück
Top Bottom