Wie spiele ich hier die linke Hand?

S

Sypie

Dabei seit
3. Sep. 2022
Beiträge
124
Reaktionen
77
Hallo,
Ich übe grade ein Stück und bin auf ein Problem gestoßen.
Beim Bild das ich rein gesendet habe, verstehe ich nicht ganz, wie ich das mit der linken Hand spielen soll.
Den Fingersatz den ich hier für die linke Hand verwendet habe, ist beim ersten Takt 5-3-2-1-2, wie soll ich aber vom Cis zu g kommen? Ist doch vieeel zu weit weg.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
20221231_131054.jpg
 
Du schaust auf den größten Abstand. Guck mal den kurzen weg des 5. Fingers an.
Insgesamt: nicht die Finger spielen isoliert, der Arm bewegt sich gleitend mit der Musik, die Hand entspannt. Das muß aber ein KL anleiten!
 
@hasenbein war schneller.
 
Du schaust auf den größten Abstand. Guck mal den kurzen weg des 5. Fingers an.
Insgesamt: nicht die Finger spielen isoliert, der Arm bewegt sich gleitend mit der Musik, die Hand entspannt. Das muß aber ein KL anleiten!
Naa aber wie Spiele ich jetzt diesen Abstand? Das ist ja insgesamt nen Abstand von 18Halbtonschritten, selbst wenn mein erster auf cis liegt erreicht mein 5Finger maximalst ein Abstand von 16Halbtonschritten
 
Den Fingersatz den ich hier für die linke Hand verwendet habe, ist beim ersten Takt 5-3-2-1-2, wie soll ich aber vom Cis zu g kommen? Ist doch vieeel zu weit weg.
Den Anhang 60812 betrachten
Vielleicht einfach mal den Arm ein bißchen bewegen, dann solltest Du auch vom cis‘ zum G kommen. Wenn es legato sein soll, mußt Du (ogottogott), auch noch den rechten Fuß zuhilfe nehmen. Aber denk dran: Die Füße gehören nicht auf die Tasten!
 
Hast Du das Stück "auf"?

Wenn ja, ist Dein KL kacke. Denn wenn er gut wäre, wärst Du auf einem Könnens- und Wissensstand, bei dem Du nicht solche Fragen stellen würdest. Oder er hätte Dir ein anderes Stück aufgegeben.
 
Hast Du das Stück "auf"?

Wenn ja, ist Dein KL kacke. Denn wenn er gut wäre, wärst Du auf einem Könnens- und Wissensstand, bei dem Du nicht solche Fragen stellen würdest. Oder er hätte Dir ein anderes Stück aufgegeben.
Weißt du wie lange der Ersteller schon spielt?
Wenn nicht, ist deine Annahme kacke.

Wie schlecht gelaunt zu einem jeden Thema kann eigentlich ein einzelner Mensch sein? Wann immer ich was von dir lese, ist es Gemotze. Ich hoff, dir geht's bald besser. (Blöd, solche Ferndiagnosen, nech?)

Nebenbei: ich erinnere mich gut an die ersten Fragen des Erstellers hier, er hat vor nicht mal 2 Monaten angefangen und ja, in den Ferien ist es manchmal schwierig, voranzukommen. Ich habe eine Freundin, die schon seit sie 7 war spielt und in den Ferien quasi mein Telefonjoker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falls es nicht stimmt, auch.
Ich vermute jedoch, der TE hat sich das Stück eigenständig ausgesucht.
 
Falls es nicht stimmt, auch.
Ich vermute jedoch, der TE hat sich das Stück eigenständig ausgesucht.
Das war auch mein 1. Verdacht. So ging es mir anfangs ohne Lehrer, ich hatte ein Jahr lang ein Digitalpiano und habe so gut wie keine Fortschritte gemacht, weil ich mir immer Sachen ausgesucht habe, die mich mangels Kenntnisstand maximal überfordert haben. Auch wenn die ersten Stücke im Lehrbuch dann lahm waren, als ich die Lehrerin bekam, waren die Grundlagen, die ich damit erarbeitete, enorm wichtig, um überhaupt voranzukommen.
 
@Sypie
Suche dir YouTube Videos von Fanny Engelhard oder Franz Titscher spielend Klavier lernen , die erklären dir jede Taste , Note und Fingersatz. Damit kannst du in den Ferien herumexperimentieren ohne dir gesundheitlichen Schaden zuzufügen. Da gibt es genug babyleichte Stückchen. Das wird dir mehr Erfolg bringen. Weiterhin viel Spass an den Tasten und eine guten Rutsch
 
Ich vermute jedoch, der TE hat sich das Stück eigenständig ausgesucht.
Vermutung richtig.
Ich denke aber nicht, dass das Stück zuu schwer für mich ist, ich habe ein Tag 3Stunden geübt und kann jetzt die hälfte ganz in ordnung spielen, ist 1 Notenblatt. Die erste hälfte kann ich rhytmisch richtig spielen, dynamisch muss ich noch ein wenig rumprobieren. Zweite hälfte ist ein wenig schwieriger, aber ich denke das bekomme ich auch hin.
Genau genommen, spiele ich seit 4 Monaten Klavier, aber die ersten 2 Monate ohne Lehrer. Ich habe die ersten 2Monate mit so einer App, symply piano vergoldet. Nach 2monaten hatte ich auch die ganze App alle Kurse durch. Alles was ich spielte hörte sich ziemlich schlecht an, aber zumindest spielte ich 80Songs oder so nach Noten, daher konnte ich danach relativ gut Noten lesen, war also vermutlich nicht komplett umsonst.

Eventuell kann ich hier im Forum ja eine Audiodatei reinsenden, wenn ich das Stück, das ich übe spielen kann.

Den Tonleiter vom Stück das ich grade übe, habe ich auch noch einmal geübt
 
@Sypie wenn du beim "Sprung" nicht nur übers nach links "knicken" des Handgelenks gehst, sondern den Arm/Körper und Streckung involvierst, ist das zu machen. Das wird dir ein kompetenter KL zeigen. Beim Level des Stückes sollte das eigentlich längst stattgefunden haben.
Das Problem ist, dass viele Anfänger viel zu starr vor den Tasten sitzen, und nur rein aus den Fingern spielen.
Was anderes lernt man über solche Apps halt nicht, und es ist für Schüler wie Lehrer müüühhsam, das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trolle sind zwar putzig… aber sie zu füttern ist dennoch unsinnig.
 
Hallo Sypie,

vom "cis1" zum "großen G" in der linken Hand, bindet man in diesem Stück doch nicht mit Fingerlegato, sondern setzt ab. Das Legato erfolgt durch das Pedal und auch dass das "cis1" eine halbe Note weiterklingt.
Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben, und wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Stück "Wet Hands".
 

Zurück
Top Bottom