Wie spiele ich diese Stelle/Note?

M

Melodicus

Dabei seit
10. Nov. 2007
Beiträge
392
Reaktionen
1
Hallo allerseits,
bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Stelle spiele.
Es geht um das c1 im Bass-Schlüssel.
Sehe ich das richtig, daß ich es spiele, halte während der folgenden 3 Noten, dann wieder spiele und halte während der folgenden Note?
Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Noten zeigen vier Stimmen, zwei im Bass- und zwei im Violinschlüssel, was auch gut daran zu erkennen ist, daß die Notenhälse der Melodie in beiden Schlüsseln nach oben zeigen.

Zunächst mal hast du recht, die längeren Noten werden genau so lang gespielt, wie sie dort steht, nur hat das mit dem dazu notierten Pedal überhaupt keinen Effekt. Diese längeren Noten sollten deswegen hervorgehoben werden, indem du sie lauter spielst (und die Notenlängen kannst du beim Spielen praktisch vernachlässigen). Du spielst also sowohl mit links als auch mit rechts jeweils eine Begleitung als Appreggio, die eher im Hintergrund bleíbt, sowie eine Melodie, die im Vordergrund ist. Wobei die Melodie der rechten Hand vermutlich die Hauptmelodie ist und noch etwas mehr im Vordergrund sein sollte als die der linken Hand.

Diese Notierung ist im Prinzip ein musikalischer Kauderwelsch, der zwischen den Zeilen auch noch die Pedalbenutzung beinhaltet, die zusätzlichen Pedalangaben sind also eigentlich überflüssig (und diskutabel, da man es auch anders spielen kann).

Banal ausgedrückt könnte man sagen "Die Noten mit längerem Notenwert werden etwas lauter gespielt als die anderen aber ebenfalls als 16tel, weil das einfach sehr praktisch ist, wenn man sowieso das Pedal benuzt. Aber das ist musikalisch noch etwas dürftig, daher die vorhergehende Erklärung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo .marcus. und Guendola,

vielen Dank für Eure Erklärungen, hilft mir sehr :p
 
Hallo,
ja, das ist vom "Piano"
 

Zurück
Top Bottom