Wie oft stimmen und von wem?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

bei einem lokalen Klavierhaus anrufen (möglichst eines das schon länger im Geschäft ist) und sich von denen jemand schicken lassen. Die reichen das sehr wahrscheinlich auch "nur" an jemanden weiter aber das ist dann jemand den sie kennen und der wahrscheinlich auch für sie im Laden stimmt.

Das ist dann aber kein Klavierhaus, sondern ein Musikgeschäft, das neben Noten, Geigen, Dudelsäcken und Triangeln evtl. auch noch gelegentlich mal ein Klavier verkauft. Unter Klavierhaus verstehe ich schon ein Geschäft, das in erster Linie Klaviere verkauft und von einem Klavierbauer geführt wird oder aber mindestens einen angestellt hat.
 
Unter Klavierhaus verstehe ich schon ein Geschäft, das in erster Linie Klaviere verkauft und von einem Klavierbauer geführt wird oder aber mindestens einen angestellt hat.

Ein Satz, der eingerahmt über das "Klavierkauf"-Unterforum gehört. Zu den verwunderlichsten Dingen die man dort antrifft, ist die offenkundige Arglosigkeit, mit der manche Leute in die erstbeste Gemischtwarenhandlung gehen.
 
Unter Klavierhaus verstehe ich schon ein Geschäft, das in erster Linie Klaviere verkauft und von einem Klavierbauer geführt wird oder aber mindestens einen angestellt hat.

Ich denke mal der rot eingefärbte Absatz ist hier wesentlich. Es gibt durchaus "Krämer" welche in ihrem Laden ausschließlich Klaviere verkaufen ohne daß sie Klavierbauer angestellt haben, geschweige denn selbst sonderlich Ahnung von Klavierbau haben.
Hingegen gibt es auf der anderen Saite durchaus Musikalien Salon´s in denen neben Klavieren noch allerlei weiteres angeboten wird, welche von Klavierbauern betrieben werden.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo,
Also ich lasse mein Klavier eigentlich immer einmal im Jahr Stimmen, letztes Jahr zwei mal weil ich zum runden Geburtstag von meinem Mann für viele Gäste gespielt habe, es war zwar eigentlich für meine Ohren noch nicht großartige verstimmt, aber für so einen besonderen Anlass ;-)
Stimmen lasse ich es seit vielen Jahren immer vom selben Klavierbauer, ich habe erst 2 anderen da gehabt war aber nicht so recht zufrieden. Jetzt mach es Herr Lippe aus Eibelstadt.

Viele Grüße siegim65 aus Würzburg
 
Nee nee Styx, er braucht auch mit top Übung und feinem Instrument min. 40-45 Minuten, oder aber er werkelt an meiner Kiste mit ihren vielen Nippeln (247) besonders sorgfältig...

Diesen äußerst befähigten Mann habe ich auch am Start, 2x per anno. Guter Mann. Hat besonders viel Kenne von den Mechaniken unserer Drahtholzkisten. Macht neben der Stimmerei auch das eine oder andere an äußerst nützlichen weiteren Handreichungen, Handauflegungen sowie Besprechungen und Bebetungen. Ggfs. auch Akupunktur mit Dreinadeltechnik, Voodoo erlernt im "Bösen Dorfe" :-) . Mancher Klavierfex hat dann seine Wundertonne kaum noch wiedererkannt im Klang.
 

Da ich ja Handwerk generell gut finde, so ein bis zweimal im Jahr, was von meinem Instrument abhängig ist.
Im Besonderen hängt es ja auch von meiner Person ab, in wie weit ich mit Verstimmungen meines Instrumentes gewillt bin, es mir meinen Ohren zu zumuten, denn da bin ich schon sehr eigen, eben sehr Anspruchsvoll.:cry2:
Mich nerven schon kleinste Verstimmungen.:blöd:

Da mein Instrument sehr neu ist, kann es auch sein, dass drei bis viermal Stimmen auch in Frage kommen kann.
Mein Instrument und meine Ohren ist mir das wert, aber alles auch Ansichtssache.:-D

Mein Klavierbauer freut sich, wenn er wieder kommen darf, da wir beide auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben.:super:

Grüsse Jörg
 

Zurück
Top Bottom