wie ist das mit dem haltepedal?

S

sanyoo

Dabei seit
1. Dez. 2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
hi ihr klavierspieler!

ich finde es richtig klasse, dass es auch ein forum gibt für klavierspieler. ich habe da paar fragen zum haltepedal, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen... kenne mich da nicht aus und würde es gerne wissen wollen.


1. bei der mondscheinsonate wird doch mit pedal gespielt. das komische ist nur, dass es nicht oben steht weder dieses "Ped." noch "with pedal". wie erkennt man denn dann ob es mit pedal gespielt wird?

http://www.sheetmusicarchive.net/dlpage_new.cfm?composition_id=147


2. es gibt bei der mondscheinsonate viele bögen. z.b. beim 1. takt fängt der bogen bei g an und endet im 2. takt beim gleichen g.
heißt das jetzt, man soll das pedal drücken sobald man das g gedrückt hat und lässt das pedal dann erst wieder los im 2. takt bevor ich das c drücke?


3. und beim 3. takt drückt man dann erst wieder das pedal und lässt los beim 4. takt, wenn man die zwei g's gedrückt hat? ist das so richtig?


4. wenn ich ein stück habe und es steht oben "with pedal" aber sonst nichts von Ped., drückt man dann das pedal immer einen takt lang und lässt es erst los, wenn man die note vom nächsten takt drückt und drückt dann ganz schnell wieder das pedal oder wie wird es gemacht?


5. und wie ist es mit dem Ped. gemeint? wenn im ersten takt Ped. steht und im nächsten takt auch Ped. aber dazwischen kein sternchen, lässt man das pedal los und drückt das pedal dann gleich wieder beim nächsten Ped.?
siehe bild:
5ped.gif




6. und wie ist es mit dem sternchen gemeint, lässt man das pedal los bevor man die noten drückt die unter dem sternchensymbol sind?
siehe bild:
6stern.gif



7. und wofür ist dieser bogen da, wenn eh unten steht Ped.? durch das pedal spielt man doch die noten eh fließend oder verstehe ich da was falsch?
siehe bild:
7pedbogen.gif



ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen wäre echt nett von euch.

vielen dank!


gruß,
sanyoo