Haltepedal mit linkem Fuß spielen

Rudili

Rudili

Dabei seit
29. Jan. 2023
Beiträge
12
Reaktionen
14
Ich habe einen Schüler, der starke Bewegungseinschränkungen in dem rechten Fuß/Bein hat. Er möchte trotzdem gerne mit dem Pedal spielen. Zuhause hat er sein E-Piano relativ einfach umprogrammieren können, sodass sein linkes Pedal nun zum Haltepedal geworden ist.
Nun überlege ich seit einiger Zeit wie ich ihm auch an meinem Flügel ermöglichen kann, das Haltepedal zu nutzen.

Für die Kinder habe ich eine Pedalerhöhung gebaut. Meine Überlegung war nun ob ich sowas ähnliches auch mit einer Art Verschiebung für das Pedal hinbekomme (Leiste über alle Pedale setzen, wodurch sich aber nur das recht drücken lässt...). Leider bin ich handwerklich nun nicht all zu begabt. Und auch in der Theorie fehlt es mir an Einfällen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie das Problem zu lösen wäre? Hattet ihr schon mal dieses Problem bei Schülern und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich bin gespannt auf eure Anregungen :023:
 
Kann er nicht einfach das rechte Pedal mit dem linken Bein benutzen?
Ich kenne ihn ja nicht aber ich habe das umgekehrte Problem: Ich kann mit meinem linken Klumpfuß so gut wie nix. Nicht mal mehr im Auto Kupplung treten. Hab deshalb damals meinen geliebten Touran verkaufen müssen.

Glücklicherweise brauche ich am Klavier ja nur das rechte Pedal. Probeweise habe ich probiert mit dem rechten Fuß das linke Pedal zu treten: Keine Chance. Schon gar nicht kontrolliert und womöglich schnell.
 
Kann er nicht einfach das rechte Pedal mit dem linken Bein benutzen?
Genau das macht ein Konzertpianist und renommierter Klavierlehrer, der wegen Kinderlähmung seinen rechten Fuß nicht fürs Pedal nutzen kann.

Zudem ist es für den Schüler ungünstig, wenn er so konditioniert wird, dass der linke Fuß links pedalisiert, weil er dann nicht einfach an jedem Klavier spielen kann.
 
Der Schüler ist allgemein nicht mehr sehr beweglich, bekommt den linken Fuß daher auch nicht auf das rechte Pedal, ohne sich mit dem ganzen Körper nach rechts zu setzen. Das ist leider keine Option.
 
Das linke Pedal am Flügel kann an für eine Konstruktion nicht verwenden, weil es die Tastaturverschiebung auslöst.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie das Problem zu lösen wäre?

Holz, Befestigungsmaterial und Werkzeug zur Hand nehmen und eine „Brücke“ zusammenschrauben, die über allen Pedalen steht. Daran einen Mechanismus befestigen der beim Treten des mittleren Pedals einen Stempel aufs rechte Pedal absenkt.

Spontan denke ich an unseren klaviermacher Micha, er hätte bestimmt eine Idee. Er hat ja auch damals mein Pedal am Bechstein modifiziert (Pedalweg vergrößert).

Ich habe vorhin eine Weile gespielt und beide Pedale gleichzeitig getreten. Der Klang war ungewöhnlich, aber es ist besser als ohne Pedal zu spielen.

Oder kann man - liebe Klavierbauer - problemlos das Pedalgestänge vom Pedal lösen? Dann käme das linke infrage.

Zudem ist es für den Schüler ungünstig, wenn er so konditioniert wird, dass der linke Fuß links pedalisiert, weil er dann nicht einfach an jedem Klavier spielen kann.

Der Schüler könnte die Konstruktion in einen Rucksack stecken und zu anderen Instrumenten mitnehmen.

Aber vielleicht ist das alles Unsinn und ich hatte mal wieder einen Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht eine Idee wie das Problem zu lösen wäre?
Habt ihr schon mal daran gedacht einen Orhopädietechniker mit dem Problem zu behelligen? Heute ist so viel möglich an das man noch vor Jahren gar nicht gedacht hat.
Ich könnte mir so etwas vorstellen wie ein zusätzliches Pedal direkt neben dem linken Pedal das über eine Achse unter den anderen Pedalen das rechte Pedal betätigt. Nur mal so ins Unreine gedacht.
 
Der Schüler ist allgemein nicht mehr sehr beweglich, bekommt den linken Fuß daher auch nicht auf das rechte Pedal, ohne sich mit dem ganzen Körper nach rechts zu setzen. Das ist leider keine Option.

Es gibt Möglichkeiten das linke Pedal mit dem rechten zu koppeln, hier sind allerdings handwerkliche Fähigkeiten gefragt.
 

Zurück
Top Bottom