Wie hoch kann ein Klavier sein?

S

sita

Dabei seit
10. Juni 2011
Beiträge
371
Reaktionen
56
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein Klavier geerbt, und mich als "erfahrenen" Pianisten einmal gebeten, das anzuschauen. Ich habe zwar schon einige Klaviere gesehen, aber meist aus den letzten Jahrzehnten, wenig ganz alte Instrumente. Dieses hat mich schon sehr verwundert.

Zunächst die Höhe. Vom Boden bis zum Deckel misst es 150cm. Es steht auf Rollen die vielleicht nicht original sind, aber das macht dann auch maximal 5cm aus. Wie messe ich das Instrument richtig? Wurden früher wirklich einmal so hohe Klaviere gebaut?

Es ist ein Pfeiffer Instrument, und leider habe ich die Seriennummer nicht gefunden. Optisch mag ich gerne glauben, dass es sehr alt ist. Aber es hat interessanterweise eine recht moderne Mechanik. Die passt nicht so recht zum Rest. Und obwohl es wohl weit über 10 Jahre unbenutzt rumgestanden haben muss, und jetzt sogar transportiert wurde, ist es nicht stark verstimmt (allerdings wahrscheinlich insgesamt ganz deutlich zu niedrig, hatte nichts zum Vergleichen dabei). Wird hin und wieder einmal in so ein altes Instrument eine neue Mechanik eingebaut? Diese sieht schon etwas ungewöhnlich aus, weil das Hebeglied viel länger ist, als ich das kenne (was dafür spricht, dass ich mich nicht vermessen habe).

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Hallo Sita,
stell doch bitte Fotos davon ein!
Gruß
Toni
 
Es wurden sogar Instrumente gebaut welche bis zur Decke ragten, also weit über 1,50 m. Instrumente mit einer Höhe von 1,50 gibt es durchaus, hatte da von mal ein altes Schwechten (OD). Aber auch UD Klaviere mit einer solchen Höhe sind mir bekannt, welche so um die Gründerzeit gebaut wurden. Hier zu muß ich vielleicht mal erwähnen das die UD Mechanik die ältere ist, jedoch eine ganze Zeitepoche auf OD gesetzt wurde, da der Anschlag eines OD dem eines Flügels identischer ist, da man nicht gegen die Dämpferfedern anspielt.

Es werden allerdings auch hin und wieder OD Klaviere zu UD umgerüstet, ja sogar neue Klaviere in alte Gehäuse eingebaut - man hat dan ein optisch 1,50m hohes Klavier in welchen sich real ein 1,12m befindet.

Viele Grüße

Styx
 
Styx, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann habe ich mich wohl eher nicht vermessen. Konnte meinen Augen nicht trauen... Als sie mir davon am Telefon erzählt hat, dachte ich eher, es sei maximal ein Liebhaberstück. Aber man kann noch richtig schöne Musik darauf machen.

Toni, leider hatte ich bei meinem Besuch keine Möglichkeit Fotos zu machen, und jetzt sind wieder knappe 100km zwischen mir und dem Instrument. :-(
 
Das neue Modell S von Blüthner ist 145 cm hoch und dürfte somit das höchste Klavier sein, was heutzutage gebaut wird. Dies konnte bis vor kurzem nur ein Steingräberklavier mit 138 cm für sich beanspruchen.
 
poco scherzando

über normal Null kann in den Alpen ein Klavier deutlich höher sein als in der Nähe von Amsterdam :D:D:D
 


Zurück
Top Bottom