Kauf eines Hupfeld Klaviers von 2011

  • Ersteller des Themas Klavierfragen148
  • Erstellungsdatum

K

Klavierfragen148

Dabei seit
11. Sep. 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich bräuchte Hilfe bei einer Kaufentscheidung zu einem Hupfeld Klavier von 2011.


Das Klavier wird von einem privaten Anbieter angeboten und er hat es vor ca. 5 Jahren in einem Klavierhaus gekauft. Schon da war es in neuwertigen Zustand. Ich habe es mir gestern angesehen und war positiv überrascht, da es mir sehr gut gefallen hat. Es war leicht oder doch eher stärker verstimmt, aber der Klang war trotzdem sehr kraftvoll und schön. Eine kleinere Halle konnte das 1,20m hohe Klavier ohne Probleme mit Klang füllen. Nach einer laienhaften Inspektion stellte ich fest, dass das mittlere Pedal hängt, das rechte Pedal etwas knarzt und das linke Pedal ziemlich schwergängig ist. Außerdem müsste die Mechanik reguliert werden, einige Hämmer schlagen nicht gerade auf die Saiten. Alles andere Saiten, Hämmer, Stege, Resonanzboden etc., sieht aus wie neu aus der Fabrik. Es wurde scheinbar nicht sehr stark bespielt. Eine weitere erwähnenswerte Sache wäre, dass es klimatisch scheinbar nicht immer rund gelaufen ist. Im Winter wurde in dem Gebäude nämlich nur zweimal in der Woche geheizt, wenn Sitzungen stattgefunden haben. Es wurde entsprechend oft gestimmt. Die Mechanik ist leider auch ein wenig taub/schwergängig.


Die Frage ist jetzt, ob ich trotz der Mängel das Klavier kaufen sollte. Ich habe eine Menge Instrumente ausprobiert und das ist eines der wenigen bisher, das mir wirklich gefallen hat. Preislich liegt es bei 1800€, allerdings kommt noch Stimmung+Regulierung und Transport oben drauf. Ich bin fortgeschritten und weiß nicht so recht, ob ich mich auf dem Instrument noch weiterentwickeln kann. Es wäre aber schön ein Instrument zu Hause zum üben zu haben.

Danke im voraus für eure Antworten! :)
 
Die Frage ist jetzt, ob ich trotz der Mängel das Klavier kaufen sollte. Ich habe eine Menge Instrumente ausprobiert und das ist eines der wenigen bisher, das mir wirklich gefallen hat. Preislich liegt es bei 1800€,

Bei dem Preis sollte ein Klavierbauer vor Ort zu Rate gezogen werden.

Jener kann beurteilen welche Kosten noch hinzukommen und ob der Kaufpreis dann noch rentabel ist.
 

Zurück
Top Bottom