Wie habt ihr's mit der Revolutionsetüde?

Man darf davon ausgehen, daß Eusestan ein Fake ist und auch keineswegs immer aus einem anderen Winkel der Welt postet.

Vermutlich ein Typ aus Kyritz an der Knatter oder aus Mönchspfiffel-Nikolausrieth, dem immer mal ein wenig langweilig ist...

LG,
Hasenbein
 
Als vorausgehende Übung kann man ja Op.25 Nr.2 rechts in Oktaven spielen ;) Eine recht abenteuerliche Anekdote berichtet das doch über Liszt, oder?

lg marcus
 
Na, das will ich hören, Eusestan, wie Du die linke Hand auf Viertel=120 oder gar 140 in Oktaven spielst!

Glaube ich Dir nicht! Deine Postings hier wirken nicht so, als wärst Du ein erfahrener Virtuose (und der muß man wirklich sein, um das hinzukriegen).

LG,
Hasenbein (heute mal als Bullshit Detector unterwegs... :D )

ich erlaube mir auch die letzten akkorde in der linken hand a ende eines oktav laufes mit der linken hand zu verdoppeln und die unisonoläufe spiele ichgenerell auch in doppeloktaven, sonst würde das stück ja unglaubliche dynamikschwankungen hinnehmen müssen!

gruß aus fasst kairo
 
Ach, wie wärs, Rolf, wenn du bloß mal auf die Frage antworten würdest:

Wie hast Dus denn mit mir - scheiß auf irgendne Etüde?????

Das erscheint mir momentan irgendwie wesentlich wichtiger....
 
Leider hat ja sony fast alle youtube Videos mit Rubinstein gesperrt, weil das ihr "content" ist.

Rubinstein spielte meistens die von Rolf genannte Variante mit den verschachtelten Oktaven-

also as rechts
g links
f rechts
d links

usw.

am Tempo ändert sich nichts - 4 Oktaven sind 4 16tel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jerusalem (heilig, heilig), Kairo - - wenn Du auch in Nicaea (Konzil) vorbeikommst, dann grüße bitte auch von dort :)

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen rolf :D

lieber hasenbein, also wirklich, trolldetector oder wie? ;)
Lang Lang spricht man laut wikipedia auch das intililigente Rüstzeug ab und der spielt dich trotzdem in allen großen hallen der welt an die wand;)


grüße aus tripoli
 
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen rolf :D
(...)
grüße aus tripoli

das ist einerseits schade, andererseits ist Tripoli auch ok - mal schauen, wohin Dich Deine Wege noch führen - - vielleicht Trapezunt? Liegt ja auch noch in greifbarer Nähe sozusagen, oder Krak de Chevaliers (die von Dir bereiste Gegend war ja zu Kreuzzugszeiten beliebt, ja en mode)
 
mal schauen, wohin Dich Deine Wege noch führen - - vielleicht Trapezunt?

Ich vermute mal eher Trappstadt als Trapezunt... :cool:

Liegt ja auch noch in greifbarer Nähe sozusagen, oder Krak de Chevaliers (die von Dir bereiste Gegend war ja zu Kreuzzugszeiten beliebt, ja en mode)

Geradezu das Mallorca des Mittelalters... Event-Urlaub war damals schwer angesagt... :cool:

LG,
Hasenbein
 
Geradezu das Mallorca des Mittelalters... Event-Urlaub war damals schwer angesagt... :cool:

LG,
Hasenbein

und möglicherweise war so´n bissle belagern und brandschatzen sogar spannender, als die heutige Praxis des Event-Urlaubs :D - - empfehlenswert, quasi eine Art Tourist-Guide, ist hierzu Hans Wollschläger: die bewaffneten Wallfahrten gen Jerusalem
"Mallorca des Mittelalters"!!! :p
herzliche Grüße, Rolf
 

ja da schau her: nimmt hier ein Kleinkind (Windel, Schnuller) teil und tippt??? Boah!!!... ... was die so alles können, die Kleinkinder... faszinierend ... vermutlich sollten wir alle uns Strampelhosen kaufen...

Ich würde fast wetten, dass zur zeit mindestens ca. 1000 chinesische Kleinkinder- so ca. 3 Jahre alt- sich derzeit an der Etüde versuchen.
Lediglich die Variante mit den verschachtelten Oktaven werden sie verschmähen, denn eine Oktave können sie ja nicht greifen, oder vielleicht können sie ja so schnell arpeggien ?

Es wurde in Lauf der Zeit immer wieder sachen gespielt, die Andere dem Teufel vorbehalten wollten (Ich glaube Schubert dachte das auch bei der Wandererfantasie)
 
Na das war doch nur ein Beispiel dafür, dass auch scheinbar Unmögliches machbar wird.

Aber was ist mit den kleinen Chinesen. Hältst du das für denkbar oder realistisch?
 
Na das war doch nur ein Beispiel dafür, dass auch scheinbar Unmögliches machbar wird.

Aber was ist mit den kleinen Chinesen. Hältst du das für denkbar oder realistisch?

dreijährige Chinesen, welche die Revolutionsetüde im Tempo ohne Einbußen herunterdonnern und sogar an die Pedale kommen? ...hm... China hat ja die größte und längste Mauer der Welt, ist bzgl. der Einwohnerzahl ungemein produktiv: da muss es Zweijährige hageln, die Regers Bachvariationen zwischen zwei Milchfläschchen in Rekordzeit zum aufwärmen runterspielen... nein, ein wahres Genie wäre ein Kleinstkind, das aus dem Kinderwagen heraus an die Tasten greift und alls Paganinietüden spielt!!
 
dreijährige Chinesen, welche die Revolutionsetüde im Tempo ohne Einbußen herunterdonnern und sogar an die Pedale kommen? ...hm... China hat ja die größte und längste Mauer der Welt, ist bzgl. der Einwohnerzahl ungemein produktiv: da muss es Zweijährige hageln, die Regers Bachvariationen zwischen zwei Milchfläschchen in Rekordzeit zum aufwärmen runterspielen... nein, ein wahres Genie wäre ein Kleinstkind, das aus dem Kinderwagen heraus an die Tasten greift und alls Paganinietüden spielt!!
mühelos versteht sich :D
 
und mit einem nachsichtig-verklärtem Lächeln hinter dem Schnuller :D

Ich störe ja ungern, aber ich möchte nicht nur Plaudern.

LangLang ist das Beispiel der Wahl- er hat anscheinend bereits als 5 jähriger in Auftritten bemerkenswert gut gespielt. Vielleicht hat er als 3 jähriger die Etude auch probiert.
Es war nicht die Rede davon, dass sie die bereits wie ein erwachsener Pianist spielen.

un der 8 jährige Armstrong konnte Liszt spielen, dass selbt alte Hasen richtig alt aussahen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom