Wie habt ihr's mit der Revolutionsetüde?

was ficht dich die provinzielle tschechische kritik an? pfeif auf die, spar dir die kosten für einen dolmetsch, zisch lieber n paar eiskalte urquell aus plzn und schau, dass du nach bayern rübermachst
kleinschreibung erleichtert das tippen - ist wie alles in fadem mf durchklimpern :D

mich dünkt du hast noch nie gehört , wie man sich nach vaters urteil in tschechien selbst richtet ;)

achso, rolf, mich dünkt ebenfalls du kensnt meine route ;)


grüße aus München
 
mich dünkt du hast noch nie gehört , wie man sich nach vaters urteil in tschechien selbst richtet ;)

achso, rolf, mich dünkt ebenfalls du kensnt meine route ;)


grüße aus München

Route hin, Rute her - so manches Gschichterl vom Kafka Franzerl kenn ich, und falls Du in Tschechien billige Kippen erstanden haben solltest, so wird Dir deren Konsum im Bayernlande (München) nun erheblich erschwert - - schau zu, dass Du München bald verlässt (sofern Du rauchst)

Gruß, Rolf
 
Route hin, Rute her - so manches Gschichterl vom Kafka Franzerl kenn ich, und falls Du in Tschechien billige Kippen erstanden haben solltest, so wird Dir deren Konsum im Bayernlande (München) nun erheblich erschwert - - schau zu, dass Du München bald verlässt (sofern Du rauchst)

Gruß, Rolf

:D:D

zu den kippen muss ich sagen, dass ich meinen reisehumidor immer dabei habe ;) aber gott schütze die EU und ihre alkoholregelungen :P
 
ja ganz klar allegro ;)

apropo

liebe grüße aus götheburg

Ich vermute nur mal so, dass sich Rolf mit den geographischen Verhältnissen, die den Ring betreffen besser auskennt.
Und so denke ich, dass die Schwestern, die zu Brunhilde eilen, um sie zur Einsicht zu bringen womöglich eine Art von Überschallgeschwindigkeit erreicht haben, was ja dann eher ein prestissimo wäre.
 

Ich vermute nur mal so, dass sich Rolf mit den geographischen Verhältnissen, die den Ring betreffen besser auskennt.
Und so denke ich, dass die Schwestern, die zu Brunhilde eilen, um sie zur Einsicht zu bringen womöglich eine Art von Überschallgeschwindigkeit erreicht haben, was ja dann eher ein prestissimo wäre.

wenn nicht gar ein Skrjabinsches presto volando :) oder sogar Schumanns "so schnell wie möglich - noch schneller" :)

was Eusestans Grüße betrifft - aus "götheburg" - sollte es sich um Göteborg handeln, so ist das traditionelles wikingisches Walkürengefilde :D
 
Mal was Sachliches "on topic": Was kann man gegen die unwillentliche Akzentuierung der schwarzen Tasten bei den Läufen (wie z.B. der am Anfang) tun (schon klar, ist eigentlich ein Anfängerfehler O.o) ?
 
nur weil die guten halb europa im sutrmlauf eroberten muss es kein presto sein, wagner und ich sind da einer meinung ;)

mir ist der sclechte wortwitz wohl nicht gelungen :D aber ja ich weilte in göteborg und mal wieder in oslo, also schöne grüße von dort
 
Mal was Sachliches "on topic": Was kann man gegen die unwillentliche Akzentuierung der schwarzen Tasten bei den Läufen (wie z.B. der am Anfang) tun (schon klar, ist eigentlich ein Anfängerfehler O.o) ?

im ersten abwärts Lauf (l.H.) sämtliche Akzentzeichen Chopins ganz übertrieben in die Tasten "picken", die anderen Töne piano staccato üben, und das stur eine Weile durchhalten - dann verschwinden unwillkürliche Akzente. Ist eine rhythmische Sache.
 
Natürlich möchte ich euch die Interpretation, die mir tatsächlich sehr zusagt, nicht vorenthalten:
Revolutionsetüde
Ihr müsst allerdings bis 1:43 vorspulen, vorher (und nach dem Ende der Einspielung) seht ihr lediglich Filmsequenzen aus einem Videospiel, in dem es tatsächlich um Chopin geht.
Diese Einspielung dauert mit ihren relativ genau 3 Minuten auch tatsächlich ca. 30 bis 50 Sekunden länger als alle anderen Interpretation dieses Stücks, die ich kenne.

Dazu möchte ich mich auch äußern^^

Ich habe auch vor einiger Zeit mit der Etüde begonnen und mal abgesehen davon, dass es tatsächlich Interpretationen gibt, die aufgrund ihres Tempos einfach grausam klingen http://www.youtube.com/watch?v=94Y6XiOt9Sw finde ich dennoch das in der Einspielung, die du verlinkt hast, das Tempo zu langsam gewählt worde ist.

auch dieses kleine luftholen in 1:55 hat mich irritiert...
und generell lassen manche Akkorde so lange auf sich warten, dass bei mir da wieder irgendwie die Stimmung flöten geht^^ (vgl. 3:02)

ich finde, mäßig schneller klingt sie einfach am besten^^
 

Zurück
Top Bottom