Wert eines Klaviers???

U

Unvisor

Dabei seit
21. Nov. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey Leute,

meine Mutter will gerne ihr Klavier verkaufen. Doch leider weis niemand so wirklich was das noch wert ist. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was man da noch verlangen kann?

Es ist ein Max Donath Klavier
Es wurde einmal irgendwann ''restauriert''- wann keine Ahnung
Auf der Rückseite der Frontabdeckung steht die Nummer 4521
Es wurde mal vor langer Zeit für 4000 DM gekauft.
Ist es das überhaupt wert? Was ist es heute noch wert?

Hoffe mir kann jemand helfen... Denn wir kennen uns halt mal 0 aus...

Hier noch die Bilder dazu...

IMG_0116.jpgIMG_0115.jpgIMG_0119.jpgIMG_0118.jpgIMG_0117.jpg
 
Ab damit in die Bucht! (Ebay)
Startpreis 1.- vielleicht geht's für 50.- weg.
Grüße
Toni
 
50 € ???

Kann doch nicht dein ernst sein...???
Da is ja des Metall auf dem Wertstoffhof mehr wert!

Bitte um eine Begründung...

Vielen dank schon mal...
 
Vielleicht ist das Metall im Klavier ja mehr wert als der ganze Kasten, wer weiss. ;) 4000 Dm vor einer langen Zeit ist halt schon nicht viel und die Marke ist, zumindest mir, unbekannt. Zudem ist die Farbe schrecklich.
Aber so wirklich seriös kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
Da is ja des Metall auf dem Wertstoffhof mehr wert!
Das mag sein, aber der nimmts nicht an >>> Sondermüll/Sperrmüll, gegen Bezahlung. Viel Glück.

Mal im Ernst: Alle glauben immer, alte Klaviere müssten richtig was wert sein. Übersetz mal Deinen Fragetext in Richtung Automobil. Da gehst Du doch dann auch von Schrottplatz aus, oder? Ausnahmen gibts nur bei alten Raritäten und sehr soliden Fahrzeugen. Ein Max Donath gehört nicht dazu. Da müssten andere Namen auf dem Schild stehen.
 
Spielt deine Mutter oder sonst jemand noch auf dem Klavier? Ist es mechanisch noch brauchbar? Wurde es regelmäßig gestimmt? Falls du es bei Ebay einsetzt, wäre eine genaue Beschreibung des Zustandes hilfreich, insbesondere die Frage nach (1) Stimmbarkeit bzw. Stimmhaltung und (2) Spielbarkeit. Das ist mindestens genauso wichtig wie der Name, der auf dem Schild steht. Eventuell gebt ihr, wenn ihr das selber nicht hinreichend beurteilen könnt, die 40 oder 50 Euro aus und lasst es von einem Stimmer/Klavierbauer begutachten. WENN das Klavier grundliegend noch in Ordnung ist, dann sollte diese Ausgabe durch den Verkaufpreis auch problemlos wieder hereinkommen.

Das ist zumindest meine Meinung (aus Südafrika): eine genaue und vollständige Artikelbeschreibung liest sich nun mal besser als "Altes Klavier, Max Donath, irgendwann 'restauriert', vor langer Zeit mal DM 4.000 gekostet."
 
Da is ja des Metall auf dem Wertstoffhof mehr wert!

Dazu müsstest du das Metall aber vorher vom Holz trennen und zum Wertstoffhof hinbringen.

Weiß angepinselte Klaviere sind quasi unverkäuflich, und dann noch eine unbekannte Marke....Da war der Tipp mit Ebay gar nicht mal schlecht. Um mehr zu erfahren müsstest du einen Klavierbauer vor Ort engagieren zwecks Begutachtung, der kann dir mehr sagen. Mit etwas Glück braucht es nur gestimmt zu werden, könnter der Kollege ja auch gleich machen. Dann ab in die Zeitung als gestimmtes Klavier für kleines Geld...
 

Zurück
Top Bottom